Darf ich noch mal fragen Kalender!

19.05.2008 10:25
avatar  Gala
#1 Darf ich noch mal fragen Kalender!
Ga
Mitglied

Da wurde mir vor knapp 2 Jahren gesagt, das ist auf der Liste und wird demnächst gemacht.
Ist da etwas passiert in der Richtung und ich habe es nicht mitbekommen?
Wir haben nun echt viele Treffen und Veranstaltungen übers Forum laufen, klar sind dazu immer erst mal Threads da, aber mein ganzes Forum schreit nach einem Kalender!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2008 12:46
#2 RE: Darf ich noch mal fragen Kalender!
avatar
Mitglied

Wie wär's mit einem Google-Account?
Dort können Kalender angelegt werden.
Außerdem bekommt man dann einen Code (für einen IFrame), um ihn auf der eigenen Seite (hier: Forum) einzubinden.
Er kann sogar für andere freigegeben werden, damit diese ihn auch bearbeiten können, ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob diese auch einen Account bei Google brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2008 18:05
avatar  Gala
#3 RE: Darf ich noch mal fragen Kalender!
Ga
Mitglied

Ja müsste nur wissen wie man das macht so Schritt für Schritt *duck**ggg*


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2008 19:26
#4 RE: Darf ich noch mal fragen Kalender!
avatar
Mitglied

1. http://www.google.de aufrufen.
2. Rechts oben auf "Anmelden".
2.1 Links Google Mail anklicken.
3. Rechts unten auf "Legen Sie jetzt ein Konto an". / "Melden Sie sich für Google Mail an".
4. Daten eingeben
5. "Ich stimme zu. Mein Konto einrichten."
6. Evtl. anderen Anweisungen folgen.

Wenn statt einem einfachen Google-Konto eines mit einer eMail-Adresse von GMail eingerichtet werden soll, muss Punkt 2.1 ausgeführt werden.
Ich würde empfehlen, gleich eine GoogleMail-Adresse mitanzulegen, selbst wenn sie später nur als Postfach für Registrierungen genutzt wird, um Werbemüll auf der Hauptadresse zu vermeiden. Allerdings muss das jeder selbst entscheiden.


Falls ein automatischer Login bei Google nach der Anmeldung nicht bereits durchgeführt wurde, muss Schritt 1 und 2 wiederholt werden. Rechts dann mit den Login-Daten einloggen.
Evtl. stehen in der verschickten eMail weitere/andere Anweisungen, dann müssen/sollten diese natürlich befolgt werden.

Nach einem Login stehen auf der Google-Startseite links oben mehrere Links.
Unter "Mehr" sollte der Kalender zu finden sein.
Der Kalender wird in der Mitte angezeigt, links die Bedienelemente und rechts oben der Link zu den Einstellungen.
Auf der linken Seite kann durch "Hinzufügen" ein neuer Kalender angelegt werden.

Links unten auf "Kalender verwalten" (kleiner Link) klicken und dann "Diesen Kalender freigeben" wählen.
Hier können dann andere Personen zur Bearbeitung gewählt werden.
"Kalenderdetails", "Diesen Kalender freigeben" und "Benachrichtigungen" darüber, erlauben weitere Einstellungen zu dem gewählten Kalender.
Unter "Kalenderdetails" befinden sich außerdem die Links zum öffentlichen Aufruf, nur für Privatzwecke und der Code, um den Kalender als IFrame in einer Seite einzubetten.
Google bietet sogar die Möglichkeit, den Code ohne programmierkenntnisse in Farbe, Größe und anderen Optionen anzupassen.



Puuh, das war denke ich mal sehr ausführlich...
Viel Spaß mit dem Kalender!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2008 18:54
avatar  Gala
#5 RE: Darf ich noch mal fragen Kalender!
Ga
Mitglied

Super super!!! Vielen vielen Dank!

Nur ein Frage noch, kann ich den Kalender auch oben extra einsetzen? Also unter einen Menuepunkt wie zb. den Chat?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2008 19:01
avatar  Fabian
#6 RE: Darf ich noch mal fragen Kalender!
avatar
Xobor-Spezialist

sofern du schon ein Chat-Link hast, brauchst du ein eigenes Template:
Admin -> Template -> Standard Template: Kopie anlegen -> Formular ausfüllen (Sprache: ja)
neues Template bearbeiten -> Template Element "Obere Leiste":

füge nach diesem Code:

 {{global_on_extra_link==true.start}}
| <a href="{{global_on_extra_link}}"><span class="tarea">{{global_on_extra_linktext}}</span></a>
{{global_on_extra_link==true.end}}

diesen ein:
    | <a href="http://www.meineseite.de"><span class="tarea">Kalendar</span></a>

Speichern nicht vergessen und das neue Template auf "aktiv" setzen.
Url
Text

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2008 19:23
avatar  Gala
#7 RE: Darf ich noch mal fragen Kalender!
Ga
Mitglied

Da steht Kopie von Standard oder Global was kicke ich denn da an?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2008 19:57
avatar  Fabian
#8 RE: Darf ich noch mal fragen Kalender!
avatar
Xobor-Spezialist

Admin -> Template -> Standard Layout: Kopie anlegen

Name des Templates, Beschreibung des Templates, Urheber Name und Urheber Internet-Adresse ausfüllen, Unterstützung mehrerer Sprachen: ja -> absenden

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2008 21:29
avatar  Gala
#9 RE: Darf ich noch mal fragen Kalender!
Ga
Mitglied

Ja hatte was falsches angeklickt...
Funzt jetzt soweit aber alles, nur eine Frage habe.

Ich versuche die ganze Zeit den Kalender für meine User nicht nur sichtbar zu machen sondern auch das sie dort Terine eintragen können ohne eine Emailaddy bei google zu haben. Funktoniert das irgendwie? Oder geht das überhaupt nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!