Zitate farblich abheben

  • Seite 2 von 2
02.04.2008 10:07
avatar  Vitalis
#16 RE: Zitate farblich abheben
avatar
Profi

Herzlich Willkommen im Club der fast verzweifelten Layouter

Es ist fast nicht möglich, dass eine Seite/Forum oder generell das Design in allen Browsern, sprich die neueren (FF/OP/etc.) oder sprich die Browser, welche nach dem W3C darstellen, und die Wohlbekannte Problematik mit der IE-Reihe (IE5/IE5.5/IE6/IE7).

Ich vermute einfach nur stark, dass bei Ihnen sich bestimmte Elemente gegenseitig überschreiben, dass ist in einigen Fällen die Ursache, weshalb es zu Darstellungesproblematiken kommen kann.
(Sprich: zb. Rahmen beim IE befindet ich Innen und bei allen anderen Außen...)

Leider sind die Bildchen etwas zu unscharf (*g*) und die Seite ist im "für Gäste" gesperrten bereich ;-)

Nun wollten Sie noch die A-Effekte wissen:

a:link, a:active, a:visited {
color: #555555;
text-decoration: none;
}
a:hover {
color: #808080;
text-decoration: none;
}
Erklärung
a:link		= Normaler Link
a:active = Aktiver Link
a:visited = schon besuchter Link
a:hover = MouseOver-Effekt


Im Grunde gibt es schon einige Tricks sich da rauszuarbeiten, jedoch bedarf es einer sauberen CSS, sprich, genaue Benennung, damit auch der IE6 das meiste peilt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2008 21:20
#17 RE: Zitate farblich abheben
avatar
Mitglied

Danke, netter Club. :-)

Ja, auf die Idee, daß sich da Elemente überschreiben, kam ich auch schon, allerdings erst, nachdem ich wußte, daß Mozilla alles ganz anders macht. ;-)

Fakt ist, ich habe im Template z.B. für die Obere Leiste "text-decoration: none" in den entsprechenden Zeilen definiert. Das scheint im IE die css-Einstellungen zu überschreiben, bei Mozilla keinen Effekt zu haben.

Ich würde gerne versuchen, wenigstens Angleichungen vorzunehmen. Dazu müßte ich aber wissen, was in der css genau was bewirkt, also für was die einzelnen "Posten" überhaupt zuständig sind. Sprich: Mit welchem Eintrag würde ich z.B. die Einträge der oberen Leiste "anfassen", mit welchem Eintrag die Zeilen der Benutzerangaben links neben den Beiträgen? Gibt es da irgendwo eine Auflistung?

Die Effekte als solche sind mir bekannt, aber ich weiß natürlich nicht, welchen Eintrag in der css ich entsprechend ergänzen müßte, um den von mir gewollten Effekt zu erzielen. Und für jeden Wunsch alle durchzuprobieren, wäre irgendwie nervenaufreibend. ;-)

Ich habe Ihnen jetzt mal einen Nutzer eingerichtet (Daten per PN), so daß Sie sich in allen Rubriken alles angucken können. Wenn Sie wollen, mache ich Sie kurzzeitig zum Admin, so daß Sie sich Template und css anschauen könnten. Ich vermute, Sie würden die Überlagerungen/Fehler im Gegensatz zu mir sofort sehen. Und weiterkommen/-lernen würde ich schon gerne. :-)

Grüße
Lohengrin

---

www.aggressionshund-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!