PM - wer sendet wem wann eine PM ?

  • Seite 1 von 2
24.03.2008 18:07
avatar  Champ
#1 PM - wer sendet wem wann eine PM ?
Ch
Mitglied

Hallo Leute,

Bei uns im Forum ( Board 46033 ) sendet einer beleidigende Mails an andere Mitglieder !

Wenn man fragt, war es aber keiner........

Gibt es für mich als Admin die Möglichkeit zu sehen wer wann etwas an wen geschickt hat ?

Nicht den Inhalt, nur ob und wann, und an wen !

Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2008 18:18
avatar  Vitalis
#2 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Profi

Die Absendezeiten, bzw. überhaupt den PM-Verkehr, können Sie als Administrator nicht einsehen, und vermutlich wird es auch nie der Fall sein - was für den Datenschutz spricht.

Also wenn jemand bei Ihnen im Forum die Mitglieder mit beleidigenden PN nervt, müssen Sie ja nur das "Opfer" fragen - gibt er nun den Usernamen der entsprechenden Person, können Sie dementsprechend vorgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2008 18:46
avatar  Champ
#3 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
Ch
Mitglied

Hi,

Besten Dank !

Das mit dem Datenschutz ist mir klar, es ging nur um die Kontrolle wer den Mist schickt.

Wir klären das........


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 13:34
avatar  Isis ( Gast )
#4 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
Is
Isis ( Gast )

Counter einsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 15:03
avatar  Thofroe
#5 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
Th
Mitglied

@ Champ

So richtig kann ich Deinen Wunsch nicht nachvollziehen. Wenn man als Admin weiß, wer, wann an wen eine PM gesendet hat, sagt das doch gar nichts. Diese Mails könnten doch sowohl nette Wünsche als auch Beleidigungen enthalten.

Sollte es mal vorkommen, dass jemand PM´s mit beleidigenden Inhalten bekommt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entwerder derjenige ignoriert diese oder er beschwert sich beim Admin.
Da logischerweise demjenigen, der eine PM bekommt, deren Absender angezeigt wird, kann nun der Admin entsprechend reagieren.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 15:20
avatar  Bengt
#6 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Mitglied

wie fabian schon geschrieben hat^^. ich versteh eure logik nicht so recht^^.

wenn ein user sagt er wird per PN beleidigt, sieht er auch dessen absender - sprich seinen username und von daher müsste auch bekannt sein, wer der übeltäter ist.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 18:16
avatar  BOo°m
#7 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Mitglied

HPM könnte ja auch eine Usersperre einbauen, speziell bei den PMs ist diese recht sinnvoll.
Ein Klick und schon werden keine PMs von unerwünschten Usern mehr entgegen genommen.



 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 18:22
#8 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Administrator

Eine Übersicht für den Admin mit "wer sendet wem wann eine PM" wäre aus Gründen des Datenschutzes nicht ohne ein Einverständnis aller User möglich. Die Foren-Regeln müssten in diesem Fall also durch entsprechende Regeln erweitert werden.
Der Eingriff in die Persönlichkeitsrechte ist sehr gut mit der oft kritisierten Vorratsdatenspeicherung zu vergleichen. Da wir strikt gegen die Vorratsdatenspeicherung sind, wäre die Einführung o.g. Maßnahmen mitunter fragwürdig.

Sie können bei Benutzergruppen das Recht private Mails zu verschicken ausschalten und so auch einzelne Mitglieder dauerhaft oder vorübergehend derart abstrafen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 14:09
#9 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Mitglied

Optional wäre BOo°m´s Vorschlag nicht zu verachten. Der User kann sich selbst eine Art "Blacklist" erstellen und herausfiltern, von wem er PN haben möchte, und vom wem nicht (Admins und Mods ausgeschlossen, zwecks Infonachricht ) Somit umgeht man den Datenschutz und verletzt keinerlei Persönlichkeitsrechte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 15:11
avatar  BOo°m
#10 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Mitglied

Eben! ....und danke.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 15:24
#11 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
14
Mitglied

Nun mal angenommen, User "1" sagt dem Administrator: "User "2" belästigt mich!", so könnte sich User 1 irgendetwas über User 2 ausdenken und diesen dann zu Unrecht verpfeifen. Der Administrator kann es (leider) so wie so nicht kontrollieren. Aber der Administrator gerät in Zugzwang, weil er nicht weiß, was richtig ist.
Einzige Möglichkeit: Man könnte als Administrator PM's zwar nicht inhaltlich, aber 'äußerlich' ansehen: Absender und Empfänger. Da könnte doch kein Dantenschutzgesetz und was weiß ich dagegen was sagen. Der Betreff muss ja nicht sichtbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 15:33
avatar  doku
#12 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
do
Mitglied

PNs sind private Nachrichten. Kein Dritter hat da reinzuschauen. Genau so bin ich dagegen, dass jemand PNs öffentlich macht, ohne den Verfasser zu fragen. Das ist völlig inakzeptabel, unverzeihlich und schlechter Stil.

Wenn es Probleme zwischen PN-Schreibern gibt, dann kann man diese Funktion für diese User einfach ausschalten und fertig. Eventuell muß man noch ne Gruppe etablieren, bei der die PN-Funktion deaktiviert ist und die Problemkinder dann rein schieben.

Ich würde mich als Admin nur ungern in PN-Probleme bei Usern einmischen. Das führt zu nichts...


Just My2Cents


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 15:34
avatar  BOo°m
#13 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Mitglied

Ist meiner Meinung nach alles völlig wurscht ob man nun sehen kann ob eine PM geschickt wurde oder nicht. Einzig der Inhalt könnte in Streitfällen Aufklärung bieten und da sich das mit dem Datenschutz beisst und zudem veröffentlichte Inhalte von angeblichen Belästigungen durchaus auch gefaked sein können ist die einzig realistische Methode einen Streit zu vermeiden eine persönliche Blacklist bei den PMs.

Als Admin hat man gewöhnlich besseres zu tun als meist kindische Streitereien zu schlichten, erst recht wenn der einzige Anhaltspunkt Behauptungen sind.




 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 16:16
#14 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Mitglied

Als Admin sollte man schon eine gewisse Neutralität wahren. Deswegen sollte das optionale Abschalten unerwünschter User seitens der Mitglieder untereinander gegeben sein. Man schaltet den unerwünschten User mittels Blacklist für PN ab und gut ist. Da muss auch kein Mod / Admin daran werkeln.
Es sollte also für das normale Mitglied unter Einstellungen (eigenes Profil) diese Möglichkeit bestehen, Mitglieder eintragen zu können, die für ihn unerwünscht sind, und somit keine PN mehr von diesen empfangen / senden können. Dieses optional ein- und ausschaltbar rundet das Ganze ab. Somit bleibt der Admin aussen vor und muss in diese Zänkereien nicht einsteigen.
Veröffentlichen und zitieren von PNs im Forum sind datenschutzrechtlich äußerst bedenklich und sollten demzufolge nicht gehandhabt werden, wie bereits weiter oben geschrieben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 17:42
avatar  Vitalis
#15 RE: PM - wer sendet wem wann eine PM ?
avatar
Profi

Um eine Wahrung des Datenschutz aufrecht erhalten zu können, wird selbst dem Administrator eine Einsicht in Private Daten des Users nicht genehmigt. Dazu zählen ebenso der gesamte PN-Verkehr.

Wenn nun ein Mitglied meint, er würde sich von einem anderen User via PN belästigt fühlen, so kann dieser belästigte User eben die Nachrichten dem Administrator vorlegen, wenn es gewünscht ist, dass dagegen vorgegangen wird, weil nach eigenen Angaben der User Ihn weiter belästigt, trotz Mahnung damit aufzuhören. Nun kann der Administrator entweder mit der Person Kontakt aufnehmen, um den Streit, oä. zu schlichten. Ist das nicht der Fall, kann der Administrator entsprechend Vorgehen.

Zb.:
a) User in eine Benutzergruppe verschieben, welche keine PN Rechte hat.
b) User Löschen...

;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!