Tip zum Impressum

  • Seite 1 von 2
19.04.2006 16:56
#1 Tip zum Impressum
avatar
Mitglied

Im Impressum muss eine schnelle Erreichbarkeit angegeben werden. Im Normalfall ist das telefonisch.

Damit Euch Eure User nicht Montagsmorgens halb drei Uhr anrufen und mal eben fragen warum das Forum nicht läuft ;-) , Ihr aber trotzdem eine Tel. angeben könnt dieser Tip:

Bei Web.de (vermutlich auch andere Anbieter möglich) gibt es zusätzlich zu der kostenlosen Mailadresse eine kostenlose Telefonnummer.
Diese Nummer beginnt mit der Vorwahl 01212 und kostet 0,12 Euro aus dem Festnetz der dt. Telekom. Man kann diese Nummer als Fax und Mailbox benutzen.

Sendet jemand ein Fax so bekommt man dieses als PDF-Datei per Email.
Spricht jemand auf die Mailbox so bekommt man die Nachricht als wav-Datei per Email und kann sie sich über den PC-Lautsprecher anhören.

Ich selber nutze diese Variante in meinem Imressum und wollte Euch diese (kostenlose) Möglichkeit nicht vorenthalten.

Außerdem kann man die Nummer als Creator für Sprachdateien und PDF-Dateien zweckentfremden.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 17:46
avatar  Pascal
#2 RE: Tip zum Impressum
Pa
Mitglied

Wir haben doch eine Tel. Nr. im Impressum. 030 - 46 99 99 54 (Mo-Fr 12-18 Uhr, Kein Support)

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 17:55
avatar  oconner
#3 RE: Tip zum Impressum
oc
Mitglied

ich weis nicht aber ich glaube blaulicht meinte das so das wenn mal wieder wie Montag freuh kein der server nicht geht. Jemand einen informieren kann.

oder?
- - - - - - - - - - - - - -
...mfg...oconner...
sentez le vivre

Webmaster-hilfe | Community-Zone


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 18:07
avatar  Marcel
#4 RE: Tip zum Impressum
avatar
Mitglied

Ich glaube er meinte das allgemein, für alle User
_________________________
Kind regards
Marcel Fassonge
marcymarc media

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach eine Mail an marcel@onefineday.de

Einfache Designs für Ihr Forum finden Sie unter http://hpm-design.uni.cc


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 18:48
avatar  Pascal
#5 RE: Tip zum Impressum
Pa
Mitglied

²Oconner
Ich glaub Johannes würde im dreieck springen wenn User ihn anrufen um Ihm zu sagen das das Board hängt wie am Montag. Dann würde das Tel ja nur pausenlos klingeln. Denk da mal drüber nach



Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 18:51
avatar  oconner
#6 RE: Tip zum Impressum
oc
Mitglied

ja das ist mir schon klar.

aber ich dachte ja das Blaulicht das so meinte.

Mir ist schon klar das es nicht gerade Sinnvoll waere. zumindest nicht an Feiertagen.
- - - - - - - - - - - - - -
...mfg...oconner...
sentez le vivre

Webmaster-hilfe | Community-Zone


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 19:13
#7 RE: Tip zum Impressum
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
Ich glaube er meinte das allgemein, für alle User

Jepp!

Nicht das HPM-Impressum ist gemeint - es ist ein Tipp für alle Admins hier - denn jeder muss ja ein Impressum haben.
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 19:19
avatar  [bAsTy]
#8 RE: Tip zum Impressum
avatar
Mitglied

ich muß nur sterben...

hups ich hab keins...was gehört den da rein wo wo muß das hin?

[bAsTy]
http://www.chilltown.de
"Legends may sleep - But they never stop dancing!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 19:21
avatar  Marcel
#9 RE: Tip zum Impressum
avatar
Mitglied

Also rechtliche Aspekte, wie was muss in ein Impressum rein, können wir leider nicht beantworten
_________________________
Kind regards
Marcel Fassonge
marcymarc media

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach eine Mail an marcel@onefineday.de

Einfache Designs für Ihr Forum finden Sie unter http://hpm-design.uni.cc


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 19:23
avatar  KIM ( Gast )
#10 RE: Tip zum Impressum
KI
KIM ( Gast )

Es gehört direkt übers Forum

Vor und Zuname

Strasse

Postleitzahl und Ort

Telefon-Nummer

E-Mail Adresse

Das ist wirklich wichtig, denn man kann ruckzuck deswegen abgemahnt werden + eine hohe Geldsumme zahlen....diese Erfahrung machten schon einige.
Ein öffentliches Forum ist verpflichtet ein Impressum zu führen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 20:02
avatar  [bAsTy]
#11 RE: Tip zum Impressum
avatar
Mitglied

ja aber auf eine nomale hp muß das nicht oder?

[bAsTy]
http://www.chilltown.de
"Legends may sleep - But they never stop dancing!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 20:04
avatar  Pascal
#12 RE: Tip zum Impressum
Pa
Mitglied

In Antwort auf:
In Deutschland schreibt das Teledienstegesetz seit 2002 vor, dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss (§ 6 TDG). Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt, ist umstritten. Für alle Nicht-Teledienste gilt der Mediendienstestaatsvertrag, der ebenfalls ein Impressum fordert (§ 10 MDStV). Beide Gesetze fordern, dass die entsprechenden Angaben leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein müssen. Die erforderlichen Angaben sind sehr unterschiedlich (je nach Rechtsform oder Beruf des Anbieters).

Da weder das Teledienstegesetz noch der Mediendienstestaatsvertrag den Begriff Impressum verwenden, sondern lediglich von Informationspflichten sprechen, haben sich verschiedene Bezeichnungen für diese Pflichtangaben etabliert. Neben dem gebräuchlichsten Begriff Impressum sind dies zum Beispiel Webimpressum, Anbieterkennzeichnung. Nach einer umstrittenen Entscheidung des OLG Karlsruhe reicht allerdings für gewerbliche Homepages der Begriff Kontakt ebenso wenig aus wie der Begriff Impressum, da bei beiden nicht eindeutig klar wird, dass dort auch die Informationen über die VertragspartnerInnen zu finden sind.


(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum#Deutsche_Rechtslage

Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 20:43
avatar  KIM
#13 RE: Tip zum Impressum
avatar
KIM
Mitglied

In Antwort auf:
ja aber auf eine nomale hp muß das nicht oder?


Täusch dich mal nicht - vor noch gar nicht langer Zeit wurden etliche HPs ohne Impressum oder jeglichen Kontakthinweis abgemahnt.

Man muss einfach einen Verantwortlichen für die betreibende öffentliche Seite erreichen können.
z.B jemand ist der Annahme du hättest kein Recht das und das Bild auf deiner HP zu veröffentlichen...findet aber nirgends einen Ansprechpartner...das ist dann sehr sehr schlecht für den Betreiber.
Für ein Forum ist es noch viel viel wichtiger - man nehme nur mal an jemand postet einen Unfug...du bist dafür verantwortlich, und wenn man dich nicht erreichen kann umso mehr.
Denn es zählt dabei nicht eine PN übers Forum und auch kein Nick-Name.

So kenne ich das zumindest, kann mich aber auch irren und es ist mittlerweile lockerer geworden...was ich aber ehrlich gesagt bezweifle.
Ein Impressum zu haben, ist nie verkehrt...man weiss ja nicht wer auf welche Idee kommt...


Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :-)

http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 20:53
avatar  [bAsTy]
#14 RE: Tip zum Impressum
avatar
Mitglied

bei denic stehe ich doch drinnen...

[bAsTy]
http://www.chilltown.de
"Legends may sleep - But they never stop dancing!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2006 21:08
avatar  Pascal
#15 RE: Tip zum Impressum
Pa
Mitglied

Dann kannste es doch auch eben irgendwo auf die HP klatschen

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!