Login ohne Zugansdaten möglich

  • Seite 1 von 2
09.03.2008 16:20
avatar  Micha ( Gast )
#1 Login ohne Zugansdaten möglich
Mi
Micha ( Gast )

Hallo zusammen!
Ich habe gerade festgestellt das man zugriff auf das Forum hat ohne sich anmelden zu müssen.
Das geht indem man rechts, da wo

"Dieses Board hat 57 Mitglieder
361 Beiträge & 45 Themen
Beiträge der letzten Tage"

steht. Wenn man auf "Beiträge der letzten Tage" klickt, hat man uneingeschränkten Zugriff. Das ist doch sicherlich nicht gewollt. Wie kann ich das verhindern? Kann ich "Beiträge der letzten Tage" entfernen?

Grüße, Micha


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 16:36 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2008 16:36)
#2 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
avatar
Mitglied
Du kannst den Zugriff komplett sperren, indem du das Leserecht den Gästen bei ALLEN KATEGORIEN UND UNTERFOREN entziehst => Admin => Benutzer => Gäste => Lese&Schreibrechte weiter unten

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 17:03
avatar  ( Gast )
#3 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
Gast
( Gast )

Danke Sabine, hast mir sehr geholfen.
Schönen Sonntag noch.
LG, Micha


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 18:01
avatar  BOo°m
#4 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
avatar
Mitglied

Damit klemmt er sich allerdings auch für Suchmaschinen komplett ab denn die können nur als Gast auf das Forum zugreifen. Nicht oder schlecht in Suchmaschinen gefunden zu werden kann den Tod von Foren bedeuten die größeres vorhaben oder Interesse an größeren Userzahlen haben.

Eine korrekte Einstellung der Rechte sollte auch dazu führen dass "Beiträge der letzten Tag" nur die für die Usergruppe zulässigen Beiträge auflistet. Reagiert das Forum trotz korrekt eingestellter Rechte anders ist es ein Bug und ein Sicherheitsleck.



 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2008 16:29
avatar  ( Gast )
#5 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
Gast
( Gast )

@Boom,
es war ja korrekt eingestellt. ein User machte mich darauf aufmerksam!
Ist es denn nicht möglich den Satz "Beiträge der letzten Tage" komplett verschwinden zu lassen?
Meiner Meinung nach habe ich unter Template>edit alles durchsucht. Habe mit Strg+F nach "Beiträge der letzten Tage" in allen Bereichen gesucht, aber nichts gefunden. Mir wäre es schon lieber wenn Gäste Zugriff auf EINIGE Bereiche hätten.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 12:41
avatar  ( Gast )
#6 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
Gast
( Gast )

für wen sind denn die Beiträge der letzten Tagen denn wirklich interessant? für registrierte mitglieder, man müsste nur den Link "Beiträge der letzten Tage" wie andere links nur für reg. user sichtbar machen, damit sollte das problem behoben sein

welches Template benutzt du? Standard oder ein modifiziertes?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 13:34
avatar  ( Gast )
#7 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
Gast
( Gast )

Ja genau das meine ich @Blauer Virus. Ist das, bzw wie ist das umsetztbar? Wo muß ich hin?
Ich benutze das SilberBlut Layout.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 16:21
avatar  ( Gast )
#8 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
Gast
( Gast )

silberblut? von wem ist dass denn? sagt mir momentan nix, hast mal nen link zu deinem board?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 16:45
avatar  Vitalis
#9 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
avatar
Profi

PS: Den Link verstecken mithilfe von Variablen ist zwar möglich, weist aber einen größeren Sichereitsfehler auf, als Sie denken, denn man kan weiterhin die Beiträge lesen, weshalb ich Ihnen empfehle BOo°ms antwort zu herzen zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 16:57
avatar  ( Gast )
#10 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
Gast
( Gast )

schau das wusste ich gar nicht... wieder was gelernt

sag mal vitalis, wieso habt ihr hier im support forum keine zitat funktion?

also ich meine jetzt direkt


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 20:25
#11 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
op
Mitglied

@Boom
genau das problem hatten wir auch und haben es dann schließlich übers Template versteckt. Wir haben die Rechte zigmal überprüft und es ist korrekt vergeben worden, trotzdem konnten Gäste und alle Benutzergruppen auf die letzten Beiträge zugreifen. Kannst du mir das mit dem Sicherheitsleck nochmal genauer eklären? Userzahlen und Suchmaschienen spielen bei uns keine Rolle.

Danke schonmal
Optimist

LG optimist

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2008 22:42
avatar  ( Gast )
#12 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
Gast
( Gast )

Eine Boardnummer oder besser ein direkt anklickbarer Link könnte eine Hilfestellung enorm verbessern. Damit wäre auch dem Support gedient um Fehlverhalten des Boards überprüfen zu können.

Eine Suche bei Google mit den spärlichen Angaben oben hat nicht viel gebracht:
"Dieses Board hat 57 Mitglieder
361 Beiträge & 45 Themen
Beiträge der letzten Tage"

Die Suche hat zwar einige HPM-Boards auflisten können (etwa 3 Seiten) allerdings befand sich keines darunter welches das Template "Silberblut" verwendet. Auffällig bei dieser Suche war dass Google sehr häufig die Mitgliederliste als erstes Ergebnis liefert, was bei mir den Eindruck erweckt die Mitgliederseite würde bei Google mit höherer Priorität gewertet. An Zufall glaube ich nicht so recht.....

Als Tipp an alle Admins: Im Adminmenü kann man die Auflistung der Mitgliederseite für Gastzugriffe unterbinden, diese Seite ist normalerweise nur für Mitglieder interessant.

Man kann nur noch einmal auf die korrekte Vergabe der Rechte hinweisen, wie im Adminmenü erwähnt ist dabei auch auf die Rechtevergabe der Kategorien zu achten.
Das Template Silberblut dürfte etwas veraltet sein, wobei allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist dass dieser Fehler dadurch verursacht wird.
Trotzdem sollte man als Admin darauf achten die HPM-Boardsoftware auf dem neuesten Stand zu halten. Mithilfe der Vergleichsfunktion und dem Arbeiten mit mehreren Browserfenstern/Tabs ist das keine allzu schwere Aufgabe.



 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2008 02:00
avatar  Vitalis
#13 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
avatar
Profi

Der/Die Herr/Frau anonym hat hier vollkommen Recht.

Stets die Templates so gut wie nur möglich aktuell halten.

Was die Suchergebnisse von Google betrifft, nehme ich einfach mal an, durch das eingeben von "Mitglieder" in einer bestimmte Konstellation hat dazu geführt, aber da fragen Sie besser Google...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 00:18
#14 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
mi
Mitglied

Suchmaschinen sind nicht wichtig/uninteressant!
Nochmal zu meiner Frage. Es muß doch möglich sein den Satz "Beiträge der letzten Tage" verschwinden zu lassen. Er soll gar nicht mehr auftauchen.
Wie mache ich das denn?

Gruß, Micha


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2008 00:56
avatar  Vitalis
#15 RE: Login ohne Zugansdaten möglich
avatar
Profi

Verändern oder entfernen Sie diesen nach eigenem Ermessen aus dem Template: Admin -> Template -> Kopie anlegen -> Formular ausfüllen -> Speichern -> [edit] -> Obere Leiste -> ziemlich weit unten.

Vergessen Sie bitte nicht auch die Rechte für die Benutzergruppen dementsprechend einzustellen... denn auf die Seite mit den letzten Beiträgen kann man immer gelangen, solang man diese Rechte auch besitzt. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!