HTTPS für Login

29.06.2007 22:59
avatar  anne
#1 HTTPS für Login
an
Mitglied

Alle Web-Daten sind für jeden, der Zugang zu einem Netz/WLan hat, im Klartext lesbar.
Mit der zunehmenden Verbreitung von Funkverbindungen, die etwa an WLAN-Basisstationen häufig unverschlüsselt ablaufen, nimmt die Bedeutung von HTTPS zu, da hiermit die Inhalte unabhängig vom Netz verschlüsselt werden.

Aktuell läuft das Login in die Foren über HTTP; wünschenswert ist die zusätzliche Verschlüsselung der Login-Daten mittels SSL/TLS = HTTPS

Gibt es hierzu Überlegungen seitens des Foren-Anbieters oder habe ich diese, ggf. bereits implementierte Möglichkeit übersehen?

Beste Grüße vom Niederrhein sendet
Anneliese









 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2007 15:31
avatar  Vossi
#2 RE: HTTPS für Login
Vo
Mitglied

Hi Anneliese,
diesem Wunsch schließe ich mich an!

___________
Beste Grüße,
Vossi

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2007 16:43
#3 RE: HTTPS für Login
avatar
Administrator

In Antwort auf:
Alle Web-Daten sind für jeden, der Zugang zu einem Netz/WLan hat, im Klartext lesbar.

Dafür sicherlich interessanter und für den gesamten Internet Verkehr geltend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 20:30
avatar  anne
#4 RE: HTTPS für Login
an
Mitglied

Johannes,
den Verweis verstehe ich nicht ganz; aber unabhängig davon ist dort u.U. nachzulesen:

Implementierungen:
Gängige Techniken zum Aufbau von VPNs sind L2TP, PPTP, IPsec, SSL, ViPNet, OpenVPN, CIPE und PPP über SSH.
- TLS/SSL werden hauptsächlich für End-to-Site-VPNs eingesetzt.


Meine Anregung/Frage zog sich auf eine geplante Verschlüsselung während der Meldung im Forum, analog der Anmeldung bei einem großem internationalen Auktionshaus mit 4 Buchstaben.

Beste Grüße vom Niederrhein sendet
Anneliese



 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 21:24
#5 RE: HTTPS für Login
avatar
Administrator

Für ein SSL, welches für den Besucher als sicher angesehen werden kann, müssten wir SSL-Zertifikate erwerben. An sich ist das kein großes Problem - jedoch sind die Zertifikate immer nur für eine Domain gültig. Alle Foren mit einer eigenen Domain blieben also außen vor.

Man kann zwar SSL ohne ein teures Zertifikat ermöglichen - jedoch macht dies keinen sichereren Eindruck als ein normaler Zugang.

Ein VPN dient zur Verschlüsselung des gesamten Internet-Verkehrs und ich würde dies sehr empfehlen beim Zugang über WLANs etc. Was nützt eine Verschlüsselung des Forum-Zugangs, wenn man gleichzeitig seine E-Mails unverschlüsselt abruft?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 22:50 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 23:17)
avatar  anne
#6 RE: HTTPS für Login
an
Mitglied
Johannes,
denn finanziellen Aspekt hatte ich nicht betrachtet, danke für die Info hierzu.

Wenn HPM jedoch auch ohne ein teures Zertifikat SSL-Funktionalität zumindest für das Login ermöglichen könnte, wäre dies für alle HPM Benutzer ein echter qualitativer Mehrwert.
Diesen Mehrwert an Sicherheit könnte HMP.DE sicherlich im Text werblich nutzen um mehr Forenbetreiber zu gewinnen.

Ist halt nur so eine Idee um
a) HPM aufzuwerten
b) HPM mehr "Werbeklicks" durch mehr Foren zuzuführen


Beste Grüße vom Niederrhein sendet
Anneliese

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2007 09:56
avatar  ( Gast )
#7 RE: HTTPS für Login
Gast
( Gast )

In Antwort auf:
Für ein SSL, welches für den Besucher als sicher angesehen werden kann, müssten wir SSL-Zertifikate erwerben. An sich ist das kein großes Problem - jedoch sind die Zertifikate immer nur für eine Domain gültig. Alle Foren mit einer eigenen Domain blieben also außen vor.



wäre es nicht eine Lösung das Angebot der Kostenpflichtigen Domains zu erweitern?

1) die Domains
und als Extra welches man für einen einmalige Gebühr auswählen kann wenn man will, ein SSl-Zertifikat für Logins. Wie viel kostet ein einziges SSL-Zertifikat? Das müsste doch machbar sein.

Mfg Markus

http://www.macreal.at
http://www.macreal.us.tf (Forum)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!