Account gelöscht und doch nicht gelöscht

27.03.2007 01:29
avatar  Stephan
#1 Account gelöscht und doch nicht gelöscht
St
Mitglied

In unserem Forum http://29324.homepagemodules.de hatte gestern ein Mitglied keine Lust mehr und hat darum gebeten, sich sperren zu lassen. Das ist an sich kein grosses Problem. Für solche Fälle haben wir eine Benutzergruppe "Gebannte", die keine Lese- und Schreibrechte hat und in die wir alle User verschieben, die aus dem Forum verschwinden, egal ob freiwillig oder nicht.
Vorteil dieser Methode: Abgesehen davon, dass man den Account dann auch jederzeit wieder freischalten könnte, werden so "Dateileichen" vermieden, also Beiträge, neben denen ein Username steht, der nicht mehr existiert und den man nicht mehr anklicken kann.

Das ist in diesem Fall aber trotzdem eingetreten, siehe Anhang 1.

Ganz gelöscht ist der Account aber nicht, denn sein Name steht noch in der Mitgliederliste. Das Profil ist allerdings komplett leer, als Anmeldedatum steht da nur eine schöne runde Null, die Beiträge sind ebenfalls 0 (obwohl er vorher ca. 3000 hatte), der Rangtitel stimmt aber noch. Siehe Anhang 2.

Zusammenfassende Frage: Wie kann es passieren, dass bei einem Account die Profil-Verlinkung in den Threads verloren geht und sich die Anmelde- und Beitrags-Informationen zerstören, wenn man nur die Benutzergruppe ändert?
Ist in diesem Fall kein grosses Drama, da der betroffene Benutzer ja sowieso gehen wollte, aber wenn wir uns jetzt mal vorstellen, dass wäre passiert, wenn wir einen neuen Moderator einstellen und ihn in die Benutzergruppe "Moderatoren" schieben, dann wäre das nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!