Rechtsfrage: Darf ein Admin PM´s lesen und bearbeiten

15.02.2007 16:57
#1 Rechtsfrage: Darf ein Admin PM´s lesen und bearbeiten
sc
Mitglied

Liebe Forenbetreiber, Liebe Forennutzer

In unserem Forum haben wir neue Mitgleider, welche von einen anderen Forum zu uns gewechselt sind, weil die dortigen Admins, Abmahnungen gegen diese User ausgesprochen haben, nachdem die PM´s "kontrolliert" wurden.
In den PM´s waren keinerlei Rechtsverstösse enthalten, nur interne Informationen über andere Foren.

Nun würde ich gerne wissen, ob es überhaut erlaubt ist, PM´s als Admin oder Mod zu lesen. Für mein Rechtsverständniss ist eine PM ein "Brief" und für diesen gilt das Briefgeheimniss?

Hoffe es findet sich hier jemand der mir oder uns eine rechtsverbindliche Auskunft geben kann.

Sonnige Grüße aus dem Südwesten

http://44308.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 16:59
#2 RE: Rechtsfrage: Darf ein Admin PM´s lesen und bearbeiten
avatar
Mitglied

Rechtsauskunft sicherlich nicht, aber technisch :

Hier geht es definitiv nicht, daß Admins die PNs der anderen untereinander lesen können und das ist auch gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 17:04 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 16:37)
#3 RE: Rechtsfrage: Darf ein Admin PM´s lesen und bearbeiten
avatar
Administrator
Eine Rechtsberatung können wir hier nicht geben.
Es ist jedoch nicht* möglich die Privaten Mails von Usern zu lesen.


*) Es wäre ein vergleichsweise hoher Aufwand und würde vom jeweiligem Mitglied nicht unbemerkt bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 17:07
#4 RE: Rechtsfrage: Darf ein Admin PM´s lesen und bearbeiten
sc
Mitglied

Danke für die schnellen Antworten, aber es geht mir nicht darum in meinem Forum PM´s zu lesen sondern ob jemand die Rechtlage kennt wenn Admins oder Mods PM`s lesen.

Dass es in diesen unseren Foren nicht funzt ist mir bekannt und das ist auch gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 17:12 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2007 17:13)
#5 RE: Rechtsfrage: Darf ein Admin PM´s lesen und bearbeiten
avatar
Mitglied
ich sag es mal nicht juristisch, sondern mal in einfachen Worten:

Foren, in denen Admins Zugang zu einer privaten Nachricht von UserInnen haben, oder gar ihre Paßwörter der Anmeldung auslesen könnten, meide ich tunlichst.
Genauer beraten lassen kannst Du Dich von Deinem Rechtsbeistand Deiner Wahl. Genauer kann auch ich nicht antworten. Ich geh allerdings von einem Angriff auf die Privatspäre der User aus.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2007 18:06
#6 RE: Rechtsfrage: Darf ein Admin PM´s lesen und bearbeiten
avatar
Administrator

http://forum.webhostlist.de/forum/intern...urchsuchen.html
Ganz unten antwortet ein Rechtsanwalt auf exakt die gleiche Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2007 10:18
#7 RE: Rechtsfrage: Darf ein Admin PM´s lesen und bearbeiten
sc
Mitglied

Supii

Vielen Dank, das war genau dass was wir gebraucht haben.

Grüßli

Schofi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!