Abmahnung

  • Seite 1 von 2
19.01.2007 12:50
#1 Abmahnung
avatar
Mitglied

Kennt Ihr das schon? Hat mal ein Mitglied bei uns verlinkt.

http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/
http://aquarius.oyla7.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2007 14:08
avatar  KIM
#2 RE: Abmahnung
avatar
KIM
Mitglied

Ja das ist alt. Dagegen kam man wohl nicht an, denn mittlerweile wurden viele viele Foren abgemahnt, immer wieder! Das letzte Forum grade mal vor 5 Tagen da es einen Landkartenausschnitt auf der Page hatte...




Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2007 14:33
#3 RE: Abmahnung
avatar
Administrator

Wer Gewissenhaft handelt hat nichts zu befürchten. Das Landkartenauschnitte natürlich auch urheberrechtlich geschützte Inhalte sind, dürfte jedem klar sein und ist auch auf jeder Landkarte zu lesen.
Ein Foren-Betreiber kann normalerweise nicht verantwortlich gemacht werden, wenn er ihm bekannte rechtswidrige Beiträge entfernt und es nicht darauf anlegt, dass rechtswidrige Beiträge geschrieben werden.

Dies ist unsere Meinung, da wir keine Rechtsberatung durchführen können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2007 14:38 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 14:39)
avatar  KIM
#4 RE: Abmahnung
avatar
KIM
Mitglied
Seh ich genauso, nur leider ist es so das Heutzutage jeder noch so unerfahrene NET User ein Forum eröffnen kann egal wie alt er ist (manche wissen noch nicht mal was eine Edit Funktion ist), geschweigedenn was man als Admin zu berücksichtigen hat, und irgendwann hängt die Axt dann am Baum und man muss nicht nur zahlen, sondern bekommt womöglich noch gewaltigen Ärger mit Mami und Papi oder gar dem Ehemann *lol*



Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 15:42 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2007 15:43)
avatar  spooner
#5 RE: Abmahnung
sp
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 16:18
avatar  Heike
#6 RE: Abmahnung
avatar
Mitglied

Das ist nen interesantes Thema.
Habt ihr irgend welche Hinweise oder Links, was unter "rechtswidrig" fällt und auf was man als Admin zu achten hat? Und in welcher Zeit solche Beiträge entfernt werden müssen?

Wenn jemand namentlich über einen anderen lästert, reicht das schon?

Liebe Grüße
Heike
(Forum unter http://www.flugbeutler.de)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 16:28
#7 RE: Abmahnung
avatar
Administrator

In Antwort auf:
Wenn jemand namentlich über einen anderen lästert, reicht das schon?

Derartige Fragen können wir hier nicht beantwortet, da wir keine Rechtsberatung durchführen können.

Ich verstehe derartige Diskussionen nicht - wer sich so verhält, wie er/sie sich auch im realem Leben verhält, der ist auf der sicheren Seite. Natürlich muss man darauf achten, dass Texte in öffentlichen Foren eben auch öffentlich sind und so von jedem gelesen werden können. Das ist natürlich ein Unterschied zu einem privatem Gespräch.

Fragt euch selbst: Was würdet Ihr tun, wenn andere über euch öffentlich im Internet lästern - ab wann ist die Grenze erreicht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 16:57 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2007 17:00)
avatar  spooner
#8 RE: Abmahnung
sp
Mitglied
wenn ich so etwas lese wird mir schlecht
In Antwort auf:
Ein Forum muss überwacht werden.

Der Forenbeitreiber muss jederzeit damit rechnen, dass persönlichkeitsverletzende Äusserungen in seinem Forum getätigt werden


der link dazu



http://www.bikerstammtisch-mittelhessen.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 17:02
#9 RE: Abmahnung
avatar
Administrator

Ich sehe hier keinen Grund über Einzelfälle und noch nicht entschiedene Gerichtsurteile zu reden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 17:26
avatar  spooner
#10 RE: Abmahnung
sp
Mitglied

natürlich sind das einzelfälle;-)

klar gehts hier nicht um gegenseitige anzickereien,wie "du ....." und ähnliches.
sondern darum,das man schnell mal eine abmahnung im briefkasten hat, weil sich ein user über den service der firma xy beschwert hat.

viele admins lassen sich eventuell durch solch teilweise nicht gerechtfertigten abmahnungen einschüchtern und zahlen lieber den geforderten betrag,statt das risiko einer noch teureren gerichtsverhandlung einzugehen.

und wenn dann die aussage eines beisitzers bei gericht lautet"ein forum muss ständig überwacht werden", kann ich nur mit dem kopf schütteln.
ich zb kann nicht 24h rund um die uhr online sein um mein forum zu bewachen.(muss ja noch geld verdienen).

Zitat von Johannes
Ich sehe hier keinen Grund über Einzelfälle und noch nicht entschiedene Gerichtsurteile zu reden.

und gerade in einem board,wo sich überwiegend administratoren von foren aufhalten, sehe ich schon mal einen grund drüber geredet zu haben ;-)





http://www.bikerstammtisch-mittelhessen.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2007 17:39
#11 RE: Abmahnung
avatar
Administrator

Ich bekomme zwangsläufig von (fast) jedem Schreiben bzgl. Foren von Homepagemodules mit und kann daher mit ruhigem Gewissen sagen, dass die in der Presse publik gemachten Abmahnungen äußerste Einzelfälle sind.
In 95% der Fällen ist die Angelegenheit mit der Entfernung oder Entschärfung der (meist berechtigt bemängelten) Inhalte erledigt - ohne Abahmung / Kostennote / Unterlassungserklärung. Die restlichen Fälle betreffen ganze Foren oder sehr bekannte, zugespitzte und vor allem auch schon etwas ältere Themen - meist auch mit eigenen Beiträgen von Admins. Jedoch hilft auch hier ein freundliches Antwortschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 08:54
#12 RE: Abmahnung
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
wer sich so verhält, wie er/sie sich auch im realem Leben verhält, der ist auf der sicheren Seite.


Das gilt mit Sicherheit nicht für jeden (lach).
Blaulicht


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 11:29
avatar  Heike
#13 RE: Abmahnung
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Ich verstehe derartige Diskussionen nicht - wer sich so verhält, wie er/sie sich auch im realem Leben verhält, der ist auf der sicheren Seite.


Für mich kann ich das garantieren, für nen frisch angemeldeten User nicht.
Ich hab jetzt auch keine Panik, dass sich bei mir jemand daneben benimmt - das bleibt nicht lange ungesehen und editiert, aber es wäre halt interessant zu wissen wann Firma XY überhaupt zu nem Anwalt gehen könnte (z.B. Verleumdung oder so).

Das ihr keine Rechtsberatung macht ist klar, auch, dass es eher selten vorkommt. Aber da hier Kaffeeklatsch ist ;-)

Liebe Grüße
Heike
(Forum unter http://www.flugbeutler.de)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2007 20:41
#14 RE: Abmahnung
aq
Mitglied

Hallo!

Für mich ist das auch ganz interessant, da mein Partner ein ähnliches Problem hatte. Es ist zwar behoben, aber es gibt noch immer Ungereimtheiten und ganz verstanden habe ich das Problem auch nicht....

Unzufriedenheit zu äußern ist doch nicht gleich Verleumdung...
Wenn eine Frage gestellt wurde zu Firma xy und ich sage: Ich war nicht zufrieden mit der Leistung, dann ist das doch meine Erfahrung.
Klar, hier macht auch der Ton die Musik, wenn ich natürlich dann auch noch Mitarbeiter der Firma beschimpfe und Tatsachen verdrehe oder übertreibe, dann kann ich verstehen, wenn die Firma evtl reagiert, aber einfache Fakten wiederzugeben und Begründungen, warum ich unzufrieden war, das sollte doch noch erlaubt sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2007 11:17
avatar  Monika
#15 RE: Abmahnung
avatar
Mitglied

Solche Probleme haben schon viele bekommen. Deshalb nehme ich Firmennamen grundsätzlich aus den Beiträgen raus. Man kann sich ja über PM verständigen um welche Firma es sich handelt.
__________________
Liebe Grüße
Moni
Board 45036


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!