Hausrecht

16.03.2021 10:31
#1 Hausrecht
avatar
Mitglied

Hallo liebe Leute,
ich habe mal wieder eine Frage.
Seit ca. 3 Monaten leidet der harmonische Umgang und die Aktivität in unserem Forum.
Zu dieser Zeit hat sich ein Mitglied angemeldet das eigentlich teilweise sehr gute Beiträge leistet.
Leider ist dieses Mitglied ein absoluter Selbstdarsteller der andere Meinungen nicht tolerieren kann.
Er kommentiert jeden Beitrag mit ausschweifenden Definitionen, Gesetzestexten usw.
Die Kommentare sind teilweise sehr aggressiv und überheblich und stützen sich meist auf Halbwahrheiten.
Viele Mitglieder haben mich angesprochen und gesagt, dass sie keine Beiträge mehr schreiben weil sie es satt haben anschließend von dieser Person gemaßregelt zu werden.
Diese Person akzeptiert keine andere Meinung und nutzt jede Gelegenheit wieder auf dieses Thema einzugehen.
Nun hat sich vor 6 Wochen ein neues Mitglied angemeldet das diesen Menschen wohl toll findet und ihn
immer wieder anstachelt in dieser Art weiter zu machen.
Ich habe einen Beitrag dieses Mitgliedes zensiert, da er seine persönliche politische Meinung eingestellt hatte.
Wir sind ein Reisemobilforum und möchten keine politischen Diskussionen im Forum haben.
Auf diesen Beitrag hat sich dann unser 2 Admin geäußert und nochmals erklärt das unser Forum die falsche Plattform für derartige Diskussionen sei.
Darauf hin hat dieses Mitglied den Admin persönlich angegriffen und gesagt was der Admin möchte interessiert ihn nicht!
Unser Forum leidet unter diesen beiden Mitgliedern sehr!
Wie kann ich rechtssicher gegen diese Mitglieder vorgehen?
Sicher kann ich sie einfach entfernen, aber wäre dies auch rechtssicher?
Gibt es ein virtuelles Hausrecht?
Muss ich vorher Abmahnen?
Mir tut es im Herzen weh zu sehen wie 2 Personen das Forum zerstören.
Bis jetzt haben sich 3 Mitglieder zu diesen Thema geäußert, sie empfinden diese Mitglieder als
sehr störend für die Gemeinschaft.
Ich warte den heutigen Tag noch ab ( wie viele sich noch äußern) dann muss ich aber reagieren.
Entschuldigt das der Beitrag sehr umfangreich ist, aber ich musste mir das mal von der Seele reden.

Vielen Dank

Manfred

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 10:50 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 10:52)
avatar  Mike48
#2 RE: Hausrecht
avatar
Mitglied

Das Forum welches ich erstellt habe ist meins. Da bestimme ich wer Mitglied wird und wer nicht. Bei der Registrierung müssen die Forenregeln akzeptiert werden. Wer sich nicht dran hält kann rausfliegen. In dem Fall bin ich das Recht und der ist draußen.

Andere Möglichkeit ist, diese Mitglieder zu verwarnen und zu sperren bzw. einzuschränken. Wenn sie sich wieder benehmen kann man sie wieder frei geben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2021 10:53 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2021 10:53)
avatar  Ingmar
#3 RE: Hausrecht
avatar
Technik

Du bist Administrator in deinem Forum. Du kannst selbst entscheiden, wen du in deinem Forum haben möchtest und wen nicht. Du bist dazu niemandem eine Erklärung schuldig.
Dass Einzige, was deine (Ex-)Mitglieder von dir nach einem Rauswurf verlangen können ist die Löschung der persönlichen Daten, die zu diesem Mitglied gespeichert sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!