Alle Bilder weg

  • Seite 2 von 3
05.10.2006 21:09
avatar  BOo°m
#16 RE: Alle Bilder weg
avatar
Mitglied

Ich schätze mal dass die zum Boardesign gehörenden Grafikteile vom Blaulicht Forum das gringste Problem sind. Jeder halbwegs vernünftige Boardbetreiber hat gerade von solchen Grafikelementen welche das Grundgerüst zu seinem Forum bilden einen Backup-Ordner auf dem heimischen PC um bei Ausfällen entsprechend schnell Abhilfe durch erneutes Hochladen schaffen zu können. Zudem wurde hier im Support oft genug darauf hingewiesen dass Dateianhänge aus technischen Gründen nicht zur Weiterverlinkung geeignet sind, auch wenn so mancher neue Naseweiss es immer wieder gerne publiziert hat wie einfach und unkompliziert doch eine Weiterverlinkung wäre.....

Blaulich hat natürlich vollkommen recht das es unabhängig von meiner vorherigen Aussage genausogut auch den anderen Service hätte treffen können. Es war reiner Zufall dass ausgerechnet die Dateianhänge beroffen waren wenn ich das richtig verstanden habe. Gerade die sollten natürlich schon etwas besser abgesichert sein. Grafikelemente die zur optischen Aufwertung des Forums beitragen sind aber relativ schnell wieder rekonstruiert mit einem Backup der Grafikdateien welche auch vorzugsweise mit aussagekräftigem Namen dann auf dem PC vorhanden sein sollten.

Viel schlimmer wird der Gute an den Beiträgen zu Schulungszwecken zu knabbern haben da man ja erstmal die Beiträge überhaupt finden muss an denen Dateianhänge geknüpft waren und wenn diese von Usern erstellt wurden die sich nicht mehr am Forum beteiligen ist eine Rekonstruktion erklärender Grafiken in solchen Fällen nahezu unmöglich.

Es kommt jetzt zwar ein wenig spät aber den Vorwurf muss Blaulicht sich leider auch anhören:
Bei so wichtigen Dateien ist es Grunde nie verkehrt sich Zuhause auf dem Rechner einfach einen weiteren Backup-Ordner anzulegen mit allen wichtigen Dateianhängen die einem im Forum vor die Nase kommen. Diese sollte auch dort mit aussagkräftigem Namen gesichert werden.
Solch ein Rat kommt einem aber immer schnell über die Fingerspitzen wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist das weiss ich selber. ;D

Blaulich ich mache Dir einen Vorschlag:
Wenn Du irgendwelche Grafikelemente erstellt haben möchtest und Dir vielleicht gerade die Zeit fehlt etwas in der Richtung zu machen weil die Rekonstruktion Deiner Beiträge Priorität hat stehe ich Dir gerne zur Verfügung und ich denke auch andere User hier wären bereit etwas beizutragen wobei es natürlich schwer ist fremde Admins an Deinem Forum mitwirken zu lassen, ist mir klar.
Du musst nur die Rahmenbedingungen und Deine Farbwünsche äussern und ich versuche etwas Gefälliges zu machen was Deinen Wünschen entspricht. Mehr kann ich leider nicht tun ......


Gruß, BOo°m




 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 08:19
avatar  Jensen
#17 RE: Alle Bilder weg
Je
Mitglied

Schuldzuweisungen, egal in welche Richtung, sind gerade fehl am Platz. Der Hinweis des Backups ist es auch. Wie in meiner Signatur zu sehen betreibe ich ein Fotografieforum. Da gehört das einstellen und Diskutieren von Bildern mit zum wichtigsten Teil des gesamten Forums. Ein Backup wäre gar nicht möglich...

Leider scheint es meinen gesamten Galeriebereich mit allein knapp 1000 Themen (und ebensovielen Bildern) und über 5000 Beiträgen erwischt zu haben. Und das ist für ein FOTOGRAFIEforum ein herber Schlag. Und bei insgesamt knapp 13.000 Beiträgen wird wohl so mancher dunmm aus der Wäsche gucken, wenn er eim Thema im Forum aufruft, dass sich auf ein Bild oder einen anderen Anhang bezieht.

Darum kann ich Blaulicht kein Vorwurf bezüglich des Backups machen - wer will eine solche Unmenge von Daten schon regelmäßig als BackUp bei sich zu Hause sichern.


_____________________
UNSCHARF!? Fotografie- und Digitalkamera Forum


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 09:01 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2006 09:03)
#18 RE: Alle Bilder weg
avatar
Mitglied
Also zunächst mal sehr herzlichen Dank an Boom für das Angebot der Hilfe.

Das Layout ist überhaupt nicht der Rede Wert. Eine Stunde Arbeit (max.) und alles ist wieder da. Dieses kleine Risiko, dass die Bilder mal weg sind bin ich eingegangen und habe verspielt.
Verbuche ich als mein Fehler.

Die richtigen Dateianhänge sind das Problem. Da kann mir keiner helfen.
Auch wurden teilweise von Einsätzen Bilder eingestellt (keine Sensatiosbilder, sondern Dokumentation), die ich so nicht wiederbekommen kann.

Es wurde immer wieder versichert, dass hier zahlreiche Backups gemacht werden - nirgends wurde gesagt, dass bestimmte Teile des Forums davon ausgenommen sind.
Darüber bin ich so sauer.

Ich fordere eine klare Aussage, dass ab sofort das gesamte Forum zu jeder Zeit wieder herzustellen ist mit max. Verlust der in den letzten 24 h eingestellten Veränderungen.
Wer garantiert, dass nicht nächstes mal das eigene Template oder sonstwas verloren geht?

Ich plane gerade ein als Forum aufgebautes Verzeichnis über Einsatzfahrzeuge im deutschsprachigen Raum. Das ganze ist dann nicht offiziell für Einsatzkräfte sondern eher für "Blaulichtverrückte" Fans. Es sollen Bewegungen dokumentiert werden, ähnlich wie man es aus dem Bereich Flugzeuge kennt, dort nennt man es "Spotter" - daher habe ich mir bereits die Domains "Blaulichtspotter" in verschiedenen Endungen und Schreibweisen gesichert. Das ganze soll als HPM-Forum aufgebaut werden.
Ich rechnete damit, binnen 6 Monaten Nr. 1 der HPM-Top 500 zu sein.

Nun muss ich diese Planung gründlich überdenken.


@ Johannes: Welche Garantien für die Zukunft (ab heute) haben wir, dass Vergleichbares nicht wieder passiert?
Blaulicht

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 11:42
#19 RE: Alle Bilder weg
avatar
Administrator

In Antwort auf:
Ich fordere eine klare Aussage, dass ab sofort das gesamte Forum zu jeder Zeit wieder herzustellen ist

Aktuelle Backups der Dateianhänge sind erst möglich, sobalt ein neu zu bestellender Server im Rechenzentrum steht - dies sollte bereits Dienstag der Fall sein. Parallel wird der Backup im Büro aufgestockt, sodass auch von den Dateianhängen Sicherungen an mehreren Orten existieren.
Generell habe ich vor die Backup Politik öfentlicher zu gestalten - in der Form, dass Backups für den Admin sichtbar sind und eine Wiedereinspielung direkt beantragt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:11 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2006 13:12)
avatar  Jensen
#20 RE: Alle Bilder weg
Je
Mitglied
Sind denn eigentlich wirklich nur unsere drei Foren betroffen? Wenn es mal ein Forenausfall gibt, dann ist hier die Hölle los...Und jetzt, so ruhig??

Das ihr mich richtig versteht - ich will keine Stimmung machen, aber das ist komisch, dass sich so wenige Leute hier zu Wort melden!? Betrifft es nur ein paar Foren? Oder nur Boards mit vielen Anhhängen oder mit gewissen Boardnummern?


_____________________
UNSCHARF!? Fotografie- und Digitalkamera Forum

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:22
avatar  KIM
#21 RE: Alle Bilder weg
avatar
KIM
Mitglied

Hmm...ich denke das viele Foren gar nicht sooo arg viele Datei-Anhänge posten + es ihnen von daher egal ist.

Ich stelle selber auch nur einen Datei-Anhang dazu, wenn mir das Bild nun nicht sooo von Bedeutung ist, alles andere lade ich hoch + habe es auf meinem Rechner gespeichert (Bild-URL) <- denke so verfahren viele...

Bei einem Foto-Forum ist es natürlich was anderes ;-)




Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.


Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller




http://www.musiktempel.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 13:22
#22 RE: Alle Bilder weg
avatar
Administrator

Nein, es sind knapp über 1000 Foren betroffen, über die Ruhe hier bin ich selbst überrascht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 14:14
avatar  BOo°m
#23 RE: Alle Bilder weg
avatar
Mitglied

Könnte bei vielen recht alte Beiträge betreffen die eh kaum noch aufgerufen werden, oft genug tragen Bilder in Allround und Schnickschnack-Foren nur zur kurzfristigen Belustigung bei.
Viele dieser alten Beiträge könnten inzwischen in die "Dead-Zone"/das Archiv verschoben sein wo eh kaum noch jemand mal'nen Blick wegen mangelnder Aktualität riskiert.

Ich habe in unseren Foren bisher auch noch keine Ausfälle bemerkt........




 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 14:57
#24 RE: Alle Bilder weg
Ma
Mitglied

Haben auch viele Bilder weg ,aber warum soll ich jetzt deshalb einen Aufstand machen. Denke es ärgert einem ,aber es gibt schlimmeres zum Ärgern. Das Leben geht weiter ,Kopf ab wäre schlimmer.
LG MarliesE


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 15:21
avatar  mike
#25 RE: Alle Bilder weg
avatar
Mitglied

Ich habe en Fotoforum an laufen und es wäre sicherlich ärgerlich wennalle Bilddateien verschwinden würden - ändern könnte ich es trotzdem nicht. Fehler passieren, mir, dir und auch den anderen... Ich werde auf jedenfall Bilder die in der Mitgliedergalerie sind vorsichtshalber sichern und in Ordnern auf meiner Festplatte bewahren.

Gruß mike
http://67077.homepagemodules.de/
http://www.hobbyphoto-forum.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 17:26
avatar  Jens
#26 RE: Alle Bilder weg
Je
Mitglied

Hab grad mal nachgeschaut, bei uns fehlen auch viele Anhänge, Schade.
Ich hoffe das funktioniert in Zukunft zuverlässiger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 17:53
avatar  oconner
#27 RE: Alle Bilder weg
oc
Mitglied

Ich hab zwar nicht alles gelesen möchte aber jedoch Blaulicht mal was sagen

Es ist sicherlich ergärlich das sowas passiert aber trotz allem muss ich an dieser Stelle ein Lob an HPM machen, es werden so viel ich weis ständig Back Ups gemacht was bei anderen Foren Anbietern nicht Standart ist.
Außerdem sollte dir klar werden das dass Internet etwas Virtuelles ist und das echte Leben wo anders ist, d.h. wichtige Bilder/Anhaegne sollten ja mind. auf einem Computer bzw. in einem Ordner im Regal stehen.
Ich kann verstehen das du verärgert bist, aber du kannst dir gar nicht vorstellen was Johannes da für eine Verantwortung hat wo es eh mehr als gut ist das die Daten immer so schoen gesichert werden.
Immerhin kannst du froh sein das hier Johannes so gut wie alles macht, kannst dir ja gern mal einen eigene Server bzw. ein eigenes Forum auf nen eigene Server tun, da wirst du merken das es mehr als bewundernswert ist was hier doch alles immer gut geht!

so viel dazu...

...möcht mich sonst nicht weiter einmischen, aber es ist ja nett gemeint.


- - - - - - - - - - - - - -


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2006 22:54
avatar  Carsten
#28 RE: Alle Bilder weg
Ca
Mitglied

Leider habe auch ich in einigen foren Datei Anhang Verlust gemeldet bekommen, aber zum Glück sind es entweder nicht ssoo Wichtige Dateien oder sie wurden auf einen Rechner noch gespeichert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2006 21:21
avatar  fritz ( Gast )
#29 RE: Alle Bilder weg
fr
fritz ( Gast )

Katastrophe......alle Bilder sind weg...die Arbeit von 4 Wochen muss wiederholt werden!

Vorschlag an die Betreiber:
Schafft eine Möglichkeit, dass jeder seine Forum-Daten selbst sichern und im Bedarfsfall wieder zurückspielen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2006 21:36
#30 RE: Alle Bilder weg
ki
Mitglied

na ja-bei mir ist auch alles weg-thats life hehe-aber bitte für die zukunft vorsorgen homepagemodules :-9
http://www.kirsches-forum.de.vu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!