Benutzergruppen getrennt freischalten

05.11.2004 16:01
avatar  Klaus K ( Gast )
#1 Benutzergruppen getrennt freischalten
Kl
Klaus K ( Gast )

Wir nutzen das Forum auch für einen vereinsinternen, nicht öffentlichen Bereich. Dafür habe ich eine eigene Benutzergruppe "Vereinsintern" angelegt.

Nur: Jeder Neuanmelder landet erst einmal in der Gruppe "Mitglieder". Danach muß ihn der Admin manuell in die andere Gruppe schieben. Wie wäre ein Auswahlfeld bei der Registrierung?

Und dann für ein "Mitglied" die Sofortfreischaltung, für die Gruppe "Vereinsintern" freischaltung manuell über den Admin im Menü.

Damit kann das gesamte Forum nur von angemeldeten Usern genutzt werden und ich habe keine anonymen Gästeeinträge, wo keiner für grade steht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2004 16:35
avatar  woina
#2 RE:Benutzergruppen getrennt freischalten
wo
Mitglied

naja, da das forum nicht von alleine entscheiden kann, welche neuangemeldeten user mitglieder deines vereins sind, musst du wohl oder übel jeden user manuell in die interne benutzergruppe schieben.

ich habe vier stufen an internen foren: eines für die gruppenführung, eines für mitglieder der ortsgruppe, eine für mitglieder des vereins und normale member. die besucher sehen nur das testforum.

bei mir hilft ein einleitender text im header des forums dabei, dass sich die user auskennen. da steht drin, dass vereinsinterne user erst freigeschalten werden müssen.

für anregungen kannst du ja gerne mal mein forum besuchen..




-> MEIN FORUM <-
Team: Toll, ein anderer macht's!
SieMenS: Sehr intelligent erscheinende Menschen erzeugen nur Schrott


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2004 20:52
avatar  Marcel
#3 RE:Benutzergruppen getrennt freischalten
avatar
Mitglied

woina hat recht, es geht bei der Anmeldung leider nicht, dass Leute gleich in eine andere Benutzergruppe verschoben werden, dass müssen Sie per Hand tun. Außerdem wäre es glaub ich nicht im Sinne des Erfinders, wenn die User gleich Eintritt in interne Bereiche haben

_________________________
Kind regards
Marcel Fassonge
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen einfach eine Mail an marcel@onefineday.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!