Template? Was ist das?

  • Seite 1 von 2
29.10.2004 11:12
avatar  petra ( Gast )
#1 Template? Was ist das?
pe
petra ( Gast )

Kann mal jemand einem Laien erklären, was ein Template ist?
Ich wollte den Tip aus dem Forum umsetzen, die Seitenzahlen nach unten zu verschieben.
Wenn ich als Admin unter Template schaue, sehe ich da "Template Auswahl eigener Templates"
und "Template Auswahl globaler Templates". Wenn ich mein eigenes Template wie im Forum beschrieben verändern will, frage ich mich nun, wo finde ich es und wie kann ich es verändern.
Was passiert, wenn ich eines der "Template Auswahl globaler Templates" auswähle? Worin besteht der Unterschied ziwschen [copy] und dem Auswahlbutton, wenn ich anschließend auf speichern klicke?
Ich könnte es zwar probieren, habe aber Angst um meine eigenen Einstellungen bzw die Nachrichten im Forum. Als Jungs, wer kanns einer Blondine erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 12:50
avatar  woina
#2 RE:Template? Was ist das?
wo
Mitglied

ein template ist sowas wie ein kleidungsstück für ein programm, in diesem fall für dein forum.

um deinem forum aber die schuhe oder den pullover zu wechseln, musst du schon was vom schneidern und nähen verstehen.

wenn du also überhaupt keine html-programmierkenntnisse hast, würde ich dir abraten etwas im template zu verändern. in ein bis drei wochen kommt eine neue version des forums wo - wenn "DIE TECHNIK" will - du dann bequem alles über menüs umstellen kannst.




-> MEIN FORUM <-
Team: Toll, ein anderer macht's!
SieMenS: Sehr intelligent erscheinende Menschen erzeugen nur Schrott


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 14:36
avatar  petra ( Gast )
#3 RE:Template? Was ist das?
pe
petra ( Gast )

Hallo woina!
wenigstens mal ein MANN, der ne Antwort gibt. Von html habe ich schon ein paar Kenntnisse. zumindest hat es für 532 html Seiten gereicht. Aber was die Geschichte mit dem Template angeht.... NULL-Ahnung.
Das mit dem neuen Forum klingt gut. Aber wenn ich hier an die vielen Versprechungen denke, die in diesem Forum schon gegeben aber nicht gehalten wurden, denke ich mal, dass es vielleicht ein prima Ostergeschenk wird. Vielleicht auch ein Weihnachtsgeschenk.... für 2005 .
Was diesem Forum am meisten fehlt, ist eine anständige Anleitung, wo - was - wie verändert werden kann. Das hält jedes online-Tool bereit, das was auf sich hält.
Na ja, ich drück "der Technik" die Daumen, dass hier mal ein anständiger innovativer Ruck durch HPM geht. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung erinnert mehr an Teenager! Wenn das ding endlich mal richtig ausgereift wäre, mit vielen Dingen, die andere nicht bieten, würde sich nur noch die Frage stellen, wann ich zur kostenpflichtigen Lösung greife. So hölt mich aber zur Zeit nur der Gedanke an das endlose Übertragen der Beiträge in ein anderes Forum davon ab.

Psssst woina! Hört ja keiner. Kannst Du mir das mit den Templates vielleicht doch mal versuchen, zu erklären?

petra


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 15:39
avatar  Steini
#4 RE:Template? Was ist das?
St
Mitglied

mensch petra nicht immer so negativ. die jungs kriegen das schon hin.
es geht vorran, das merkt man doch jeden tag!
*mal ein lob aussprechen*


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 17:26
avatar  petra ( Gast )
#5 RE:Template? Was ist das?
pe
petra ( Gast )

hallo Steini!
Woran merke ich das?
An der wiederaufgetauchten Statistik?

petra


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 17:29
avatar  Steini
#6 RE:Template? Was ist das?
St
Mitglied

auch petra du mußt nicht so ungeduldig sein!

man kann jetzt die werbung schieben, die uhrzeit ist richtig, die anzahl der gäste stimmt wieder und die suche geht jetzt super.
immer eins nach dem anderen, das wird schon, hab vertrauen


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 17:56
avatar  petra ( Gast )
#7 RE:Template? Was ist das?
pe
petra ( Gast )

ich lehne mein Haupt an Deine starke Schulter und vertraue Dir!

(3 Wochen sagst Du? Die Uhr läuft!)

petra


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2004 19:46
avatar  Pascal
#8 RE:Template? Was ist das?
Pa
Mitglied

Nabend,
ja, ne ausgereifte FAQ fürs das Templatesystem wäre natürlich eine prima sache, auch wenn Sie 99 % der User nicht lesen werden.
Also, das mit dem copy und aktivieren versuch ich mal zu erklären.
Globale Templates sind die, die von anderen Usern geschrieben/angepasst wurden und sie sind für die öffentlichkeit zugänglich. Um es zu aktivieren muss man das Template erst mal kopieren ([copy]) danach kann man es aktivieren und es läuft im eigenen Forum - nur das Layout, von den Beiträgen verändert sich nichts.

Das eigene Template ist das, was aktiv ist und zum ändern geht man auf [edit].

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2004 10:25
avatar  petra ( Gast )
#9 RE:Template? Was ist das?
pe
petra ( Gast )

Danke für die Erklärung! Das habe ich kapiert!
Na ja, bin ja auch nur dunkelblond!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2004 18:45
avatar  ( Gast )
#10 RE:Template? Was ist das?
Gast
( Gast )

In Antwort auf:
in ein bis drei wochen kommt eine neue version des forums wo - wenn "DIE TECHNIK" will - du dann bequem alles über menüs umstellen kannst.


Die Uhr läuft! KEINE WOCHE MEHR!
Oder hat sich da mal wieder jemand zuweit aus dem Fenster gelehnt?????


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2004 17:23
avatar  Pascal
#11 RE:Template? Was ist das?
Pa
Mitglied

woina ist nicht im HPM Team ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2004 18:22
avatar  ( Gast )
#12 RE:Template? Was ist das?
Gast
( Gast )

na dann könnt ihr euch ja entspannt zurücklehnen
WOOOOIIIINNNAAA! KOMM DU MIR MAL NACH HAUSE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 23:16
avatar  woina
#13 RE:Template? Was ist das?
wo
Mitglied

In Antwort auf:
Aber was die Geschichte mit dem Template angeht....

siehst du, genauso hab ich dich verstanden. dass du nicht weißt, was ein template überhaupt IST. nicht, wie das von hpm funktioniert.

In Antwort auf:
Was diesem Forum am meisten fehlt, ist eine anständige Anleitung, wo - was - wie verändert werden kann. Das hält jedes online-Tool bereit, das was auf sich hält. Na ja, ich drück "der Technik" die Daumen, dass hier mal ein anständiger innovativer Ruck durch HPM geht. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung erinnert mehr an Teenager!

komisch, dass du den teenager erinnerst. du erinnerst mich eher an einen als hpm.

siehs mal so: hpm kann von der arbeit leben. die verdienen geld mit dem forumzeugs um davon zu leben.
andere forenanbieter haben open-source-software, meistens kostenlos. das heißt, die bekommen nix dafür bezahlt. da arbeitet dann nicht ein team, dessen stärke man an den fingern abzählen kann, sondern hunderte, vielleicht sogar tausende hobbybastler die mods produzieren und add-ons und weiß der geier was noch alles.
dafür gibts aber keine funktionsgarantie, auch keine uptime-garantie. du musst deinen eigenen webspace herhalten - und der kommt dir wahrscheinlich teurer als die kostenpflichtigen foren von hpm.
jetzt finanziert sich hpm aber auch - sicherlich zu einem großteil - von werbeeinnahmen. vielleicht wird damit der programmieraufwand gedeckt, damit die programmierer auch mal was essen können.
wenn jetzt jeder programmierer sofort aufspringen würde und sofort alles einbaut, kostet das auch mehr - weils mehr aufwand ist. genauso wie mit einer FAQ.


daher... sei froh, dass du ein forum in dem ausmaß für lau oder semi-lau bekommst, ohne bauchkrämpfe zu bekommen wegen möglichen servercrashs, webspace-kosten wegen traffic-überziehung, backups oder dergleichen.




-> MEIN FORUM <-
Team: Toll, ein anderer macht's!
SieMenS: Sehr intelligent erscheinende Menschen erzeugen nur Schrott


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 17:23
avatar  petra ( Gast )
#14 RE:Template? Was ist das?
pe
petra ( Gast )

In Antwort auf:
in ein bis drei wochen kommt eine neue version des forums wo - wenn "DIE TECHNIK" will - du dann bequem alles über menüs umstellen kannst.

Sag mal woina, was hat man Dir denn in den Kaffee getan? Erst machst Du solche Sprüche (s.o.) zu denen Du offensichtlich nicht autorisiert und offensichtlich auch nicht informiert bist, dann erinnert man Dich daran und Du fängst an was von "froh sein" zu faseln!
Ein einfaches -tut mir leid, ich habe da wohl was falsch verstanden- oder ähnliches hätte ausgereicht. Statt dessen kommst du mit so einem Quatsch daher! Wenn man solche offensichtlich haltlosen Sachen in die Welt setzt, sollte man wenigstens dazu stehen und sich nicht versuchen durch diese windelweichen Sprüche aus der Situation zu retten. Sowas bringt nur Unruhe und hilft den Jungs von hpm nun wirklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2004 23:25
avatar  mirko
#15 RE:Template? Was ist das?
mi
RED

mädels, keinen stress please.
wovon joh lebt und wovon er sein essen bezahlt, darüber muss man sich
hier wirklich nicht die köpfe zerbrechen.

fakt ist, dass ein werbefreies board hpm meist weniger bringt als ein
werbefinanziertes. aber auch das muss ja nicht woinas problem sein.

was hier irgendwelche terminabsprachen angeht, muss ich petra recht geben.
gerüchte und anschließende negative kritik kann keiner gebrauchen - auch
hpm net.

sollte es updates geben, wird joh dies zu gegebenem zeitpunkt in den news
bekannt geben.


mirko.-
__________________________
AdRED ..:: agentur für marketing ::..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!