Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt

22.03.2024 08:31
#1 Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Meine Meta-Description, die ich unter Admin → Einstellungen → Home eingetragen habe, wird in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nicht angezeigt.

Stattdessen wird das angezeigt:



Das ist natürlich sehr ungünstig für mein Google Ranking und ich frage mich, warum das so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 08:49
#2 RE: Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt
l2
Mitglied

hast du dir schonmal den Quellcode deiner Seite angeschaut? (Ctrl-U) oder

view-source:https://www.forum-ki.net/

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<nav class="navbar1">
<ul class="nav-list">
<li><a href="https://www.forum-ki.net" id="homeLink">Home</a></li>
<li><a href="https://www.forum-ki.net/forum.php">Forum</a></li>
<li class="has-submenu">
<a href="#">KI-Galerie</a>
<ul class="submenu1">
<li><a href="https://www.forum-ki.net/gallery.php">Übersicht</a></li>
<li><a href="https://www.forum-ki.net/gallery.php?show=last">Neue Bilder</a></li>
<!-- Weitere Untermenüpunkte können hinzugefügt werden -->
</ul>
</li>
<!-- Zweites Untermenü -->
<li class="has-submenu">
<a href="#">Mitmachen</a>
<ul class="submenu2">
...
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 09:06
#3 RE: Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Ja und? Da müsstest Du schon etwas konkreter werden, was Du genau meinst.

Der Quelltext bezieht sich auf die Seitennavigation, das hat ja nun nichts mit der Meta-Description zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 09:13
#4 RE: Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt
l2
Mitglied

hatte angenommen, du wärst mit HTML vertrauter ...


die Struktur des Documents ist nicht HTML-konform.

die Navigation gehört in den <body> , k. A. mit welcher Eingabe du die Nav in den <head> bekommst ...

und dann die Seite sogar noch funktioniert...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 09:19
#5 RE: Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Stimmt. da hast Du recht. Ich habe für die neue Navigation ein Plugin angelegt und dort wohl versehentlich das falsche Element ausgewählt. Danke für den Hinweis, das könnte tatsächlich auch erklären, warum Teile der Navigation in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 09:22
#6 RE: Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Ist jetzt behoben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 09:22
avatar  creator
#7 RE: Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt
cr
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #1
Meine Meta-Description, die ich unter Admin → Einstellungen → Home eingetragen habe, wird in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen nicht angezeigt.


Was bei Google normal ist. Die Description wird nicht immer eingeblendet.

https://developers.google.com/search/doc...ta-descriptions

Zitat von Google Search Central
Google verwendet manchmal das <meta name="description">-Tag von einer Seite, um ein Suchergebnis-Snippet zu generieren. Das geschieht, wenn wir annehmen, dass es Nutzern eine genauere Beschreibung bietet als das, was direkt der Seite entnommen werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 09:26
#8 RE: Meta Description wird in den Suchmaschinen nicht angezeigt
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #7
Google verwendet manchmal das <meta name="description">-Tag von einer Seite, um ein Suchergebnis-Snippet zu generieren. Das geschieht, wenn wir annehmen, dass es Nutzern eine genauere Beschreibung bietet als das, was direkt der Seite entnommen werden kann.


Das kann sein. In diesem Fall war es aber tatsächlich so, dass Teile der Navigation in der Suchmaschine als Meta-Description angezeigt wurden, wie in meinem Screenshot oben. Das hing tatsächlich mit dem fehlerhaften Quellcode zusammen und ich bin froh, dass das über diesen Umweg entdeckt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!