Zeitweise Serverausfälle

  • Seite 1 von 3
09.02.2024 11:19
avatar  Mike48
#1 Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

Seit gestern stelle ich mehrfach Serverausfälle fest.
Die dauern einige Minuten oder auch schon mal bis zu einer gefühlten halben Stunde.
Davon sind alle Foren die ich aufrufe betroffen, nicht immer gleichzeit, manche sind auch etwas später betroffen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 11:43
avatar  Ingmar
#2 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Technik

Bist du sicher, dass das nicht mit der IP-Sperrung zusammenhängt, wegen der wir per Email geschrieben haben?

Welche Meldung wird denn genau angezeigt, wenn die Foren nicht erreichbar sind?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 11:45
#3 RE: Zeitweise Serverausfälle
Li
Mitglied

Hallo Ingmar,

mein Forum und auch das Support Forum waren vorhin nicht erreichbar. Angezeigt wurde das Kätzchen mit Error 502

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 12:02
#4 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

Bei mir genauso, heute von 11-11.30 Uhr Error 502.
Auch das Xobor-Forum war nicht erreichbar.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 12:30
#5 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

Zitat von Liriel2006 im Beitrag #3
Angezeigt wurde das Kätzchen mit Error 502


So wurde mir das auch schon gemeldet. Selber hatte ich den Fehler noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 15:12
avatar  kacz
#6 RE: Zeitweise Serverausfälle
ka
Mitglied

Gestern und auch heute kam immer wieder das Kätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 15:31 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 15:32)
avatar  Mike48
#7 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

Error 502.

Ich glaube bei Sperrung kam 405 oder 402.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 18:23 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2024 18:24)
#8 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

So etwa um 18 Uhr heute wieder Salto Nullo bei allen Foren, die bei mir per Lesezeichen gespeichert sind.

Kann immer mal passieren und ist zu verschmerzen.

Aber was mich wunderte, wieso konnte ein Mitglied von uns, in der selben Zeit mit iPhone, iPad und Mac problemlos in unserem Forum "arbeiten", während ich weder per WLAN noch Mobilverbindung mit keinem Gerät rein kam, immer "Seite nicht erreichbar" - andere Websites konnte ich erreichen

Gibt's da Unterschiede zwischen Windows und Mac bei Serverausfällen ?

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 13:20 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 13:21)
#9 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Administrator

Wenn die Foren für andere zu erreichen sind, dann handelt es sich offenbar um die Vorsorge vor Angriffen, welche aufgrund zu zahlreicher Verbindungen gleichzeitig/kurz hintereinander zu einer 30-Minütigen Sperre führt.
Viele Berichte hier lesen sich ähnlich. Ausfallzeiten gab es laut Logs in hier beschriebenem Ausmaß sicher nicht.

Wir werden Montag schauen, wie wir hier nachsteuern können. Offenbar sind von den Sperren doch und gerade ein paar Admins wiederholt betroffen. Das soll so natürlich nicht sein. Betroffen sind übrigens <0,01% aller Besucher. Logisch ist jedoch auch, dass diese falsche Verdächtigungen/Sperren dabei häufig bei stark nutzenden Admins mit ggf. noch mehreren Foren/Testforen vorkommen.

Andere Besucher der Foren bekommen davon dann gar nichts mit. Für sie ist alles erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 13:45
#10 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #9
Offenbar sind von den Sperren doch und gerade ein paar Admins wiederholt betroffen


Okay, bei zur-blende.de bin ich Admin, in meinen beiden Testforen und bei https://www.maggys-mallorca-pflanzenforum.com/ ebenso, aber was ist mit folgenden Foren, die für mich in dieser Zeit ebenfalls unerreichbar waren ?

https://www.xobor.de/Informationen.html

https://www.focusstackingforum.de/

https://www.thaitube.de/

Dort bin ich kein Admin, bei den beiden letztgenannten nicht mal Mitglied.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 14:09
#11 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Administrator

Die Sperre geht über alles und bewertet alle Zugriffe auf allen Foren gleichzeitig binnen der letzten Minuten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 14:33
#12 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

Johannes so erlebe ich das als Admin bei www.havaneserherzen.de auch öfter,
nehme mein Tablet denn aus dem WLAN und greife weiter per mobile Daten auf das Forum zu.
Finde es allerdings auch merkwürdig das meine IP als Admin für 30 Minuten gesperrt wird nur weil
ich mal bei den Bildern, alles durch stöbere oder sonst irgendwie im Forum beschäftigt bin.
Aber wenn man das weiss und ich denn eben noch anders zugreifen kann, kann ich damit leben,
aber wenn man es ändern könnte wäre ich auch glücklich damit.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 14:34
#13 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

Danke Johannes , wieder etwas gelernt

Nur lästig, wenn man gerade in der Adminoberfläche werkelt - nicht schlimm, Shit happens

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 14:37
#14 RE: Zeitweise Serverausfälle
avatar
Mitglied

Zitat von Havaneserherzen Admin im Beitrag #12
nehme mein Tablet denn aus dem WLAN und greife weiter per mobile Daten auf das Forum zu.


@Havaneserherzen Admin

Auch mobil war bei mir nichts und nirgendwo was zu erreichen, warum auch immer

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 16:24
avatar  Olaf
#15 RE: Zeitweise Serverausfälle
Ol
Mitglied

In meinem Testforum habe ich in letzter Zeit öfters eine Sperre von ca. 15 Minuten gehabt.
Wie kann ich in meinem Testforum ein Plugin testen,ohne eine größere Serverlast zu produzieren,wenn dazu noch mehrere Adminseiten geöffnet sind?
Gestern habe ich ein Plugin getestet,bei dem ich mich innerhalb von 5 Minuten mehrmals ausgeloggt und wieder eingeloggt habe.
Dafür gab es eine 15 minütige Sperre.Anmeldedaten waren jedesmal korrekt!
Ich bin der Meinung,das die IP Sperre viel zu schnell greift.
Jedenfalls würde ich das nicht als "DoS Angriff" sehen,wenn man sich mehrmals wieder an und wieder abmeldet.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!