Avatare im Forum hochladen

11.07.2023 19:54
#1 Avatare im Forum hochladen
avatar
Mitglied

Heute bin ich auf ein Problem gestossen, von dem ich nicht weiss, ob es andere Admins auch plötzlich haben.

Wollte heute einem Neumitglied einen Avatar hochladen, ist aber selbst mir nicht gelungen.
Die Einstellung im Forum für Avatare beträgt seit langer Zeit 200x200 Pixel und 200 KB.
Ich wollte dem User einen Avatar einstellen, aber die Fehlermeldung lautete, es entspreche nicht den Vorgaben der Foreneinstellungen.

Ich habe dann nach langem versuchen ein Bild von früher eingestellt, das problemlos angenommen wurde.
Meine Frage an die Technik wurde da schon wieder etwas geändert? Denn die Zahlen, die in der Fehlermeldung zu sehen sind, finde ich ziemlich obskur.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 20:05
avatar  creator
#2 RE: Avatare im Forum hochladen
cr
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Denn die Zahlen, die in der Fehlermeldung zu sehen sind, finde ich ziemlich obskur.

Die Zahlen kannst du unter Admin → Forum → Einstellungen ändern, dann sind sie weniger obskur.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 06:17
#3 RE: Avatare im Forum hochladen
avatar
Mitglied

Danke creator, ich meinte nicht diese Zahlen, die sind nicht obskur. Die sind immer noch so, wie sie immer waren.
Wenn man da, wenn die Fehlermelung respektive beim Hinweis auf eben diese Einstellungen klickt, um zu schauen, dann werden einem dort Wert von z.B. 2.0000 KB angezeigt. Ebenso ist es bei der px-Angabe. Das meine ich mit obskur.

Ich wollte dem Member gestern einen Avatar hochladen, den da:
habe ihn dann sogar kleiner gemacht, wurde nicht angenommen.

Dann habe ich einen genommen, den ich schon früher für Member eingestellt habe, die kein reales Bild einstellen wollen. Was bei uns nur in bestimmten Fällen möglich ist. Es ist dieser hier:

der wurde problemlos angenommen.

Ich habe keine Ahnung, was das war, denn das Bild, das ich jetzt eingestellt habe, ist deutlich grösser. Ist natürlich nicht so gut, wenn ein Mitglied selber einen Avatar einstellen möchte und das dann nicht funktioniert. Dies ist der Zeitpunkt, wo dann der Admin attackiert wird, entweder ist dann immer die Software schuld und der Admin sowieso. Wegen Unfähigkeit 0 Punkte, setzen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 07:14
#4 RE: Avatare im Forum hochladen
avatar
Mitglied

Das gewünschte Avatar hat zwar 200x200 Pixel, die Dateigröße ist aber fast 1,9 MByte.
Ist im PNG Format, warum so "dick", das kann mehrere Ursachen haben.

Hier ist es als jpg



Jetzt passt auch die Dateigröße

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 08:20
#5 RE: Avatare im Forum hochladen
avatar
Mitglied

Danke Franz,

nun das kann ich Dir nicht beantworten, ich habe keine Ahnung wieviel die Endungen komprimieren.
Das was Du mir hier eingestellt hast, geht auf jeden Fall, Mein Forum ist eingestellt, auf 400x400 px und 200 KB.
Ich hasse diese munzigen Minidinger und zudem habe noch die runden Avatare im CSS, die es nur bei V6 gibt.

Man sieht ja auch bei dem was Du mir als jpg eingestellt hast, nicht gleich aussieht, wie das wo ich mir geholt hatte.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, der war der erste.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 10:00
avatar  Ingmar
#6 RE: Avatare im Forum hochladen
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Meine Frage an die Technik wurde da schon wieder etwas geändert? Denn die Zahlen, die in der Fehlermeldung zu sehen sind, finde ich ziemlich obskur.


Geändert wurde da seit langem nichts. Wenn du einstellst, dass die Avatare maximal 0.2 MB haben dürfen, dann aber eine Grafik mit 2.5 Mb hochladen willst wird das korrekterweise vom System blockiert. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Bei der Auflösung können wir das Bild automatisch verkleinern. Aber wir können es ja nicht einfach in ein anderes Format konvertieren und die Qualität reduzieren, nur damit die Dateigrößer passt.

Wenn es dabei eine unklare Fehlermeldung gibt bräuchte ich einen Screenshot, um dazu etwas sagen zu können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2023 11:29 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2023 11:30)
#7 RE: Avatare im Forum hochladen
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #5
Man sieht ja auch bei dem was Du mir als jpg eingestellt hast, nicht gleich aussieht, wie das wo ich mir geholt hatte.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, der war der erste.


Meine JPG-Version hatte ich auf dem Smartphone auf die Schnelle gespeichert, da fiel der transparente Hintergrund weg.

Hier nun wieder im PNG-Format mittels Photoshop Elements mit der Speicher-Option "für Web speichern", dort das Dateiformat PNG-24





MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!