Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft

04.07.2023 12:14
avatar  nighti
#1 Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Hallo in die Runde,

wenn ich als Gast ins Forum schaue, tauche ich als Administrator weder in der Statistik auf, noch wird meine angelegte Galerie innerhalb des Forums im entsprechenden Bereich angezeigt;
gibt es dafür spezielle Einstellungen? Muß dafür eventuell eine neue Benutzergruppe angelegt werden, oder hat jemand einen anderen Tipp für mich?

Grüssle von nighti

Grüssle von nighti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grabschkiste

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:32 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 12:36)
#2 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Der Admin sollte in der Gruppe "Administratoren" sein, diese Gruppe ist schon als Standard vorhanden.
Ggf. dorthin verschieben.

Dazu auch für jede Gruppe entsprechende Rechte einstellen.

Bei jedem Mitglied, also auch bei den Admins kann jeweils für jeden einzelnen eingestellt werden, ob "sichtbar" oder "versteckt".
Die Einstellungen findest Du unter
Adminbereich Benutzer>Mitglieder und dann beim entsprechenden Mitglied auf edit

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:38 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 12:57)
avatar  creator
#3 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
cr
Mitglied

Zitat von nighti im Beitrag #1
wenn ich als Gast ins Forum schaue, tauche ich als Administrator weder in der Statistik auf, noch wird meine angelegte Galerie innerhalb des Forums im entsprechenden Bereich angezeigt;

In dem Fall zählen für dich die Rechte wie für alle anderen Gäste. Xobor unterscheidet nicht zwischen abgemeldetem Administrator und normalem Gast. Woher sollte Xobor wissen, dass du eigentlich Administrator bist, wenn du abgemeldet bist?

Es greifen die Rechte, die du in der Administration unter Benutzer → Einblick in "Wer ist Online" und Extras → Bildergalerie → Galerie aktiviert einstellen kannst.
Zitat von nighti im Beitrag #1
Muß dafür eventuell eine neue Benutzergruppe

Eine neue Benutzergruppe würde nichts bringen, weil im abgemeldeten Zustand immer die Benutzergruppe "Gäste" greift.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 16:39
avatar  nighti
#4 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Danke Franz-Jupp, die Einstellungen hatte ich mehrfach gecheckt, sie standen seit Beginn auf 'sichtbar' und die Gruppenrechte sind auch richtig vergeben; hier passt also alles.

Grüssle von nighti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grabschkiste

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 17:06
avatar  nighti
#5 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Zitat
In dem Fall zählen für dich die Rechte wie für alle anderen Gäste. Xobor unterscheidet nicht zwischen abgemeldetem Administrator und normalem Gast. Woher sollte Xobor wissen, dass du eigentlich Administrator bist, wenn du abgemeldet bist?


Es liegt ein kleines Missverständnis vor @creator ~ es geht mir nicht darum, daß ich als Admin angezeigt werde, sondern daß ich einfach nicht als Mitglied gezählt werde, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Aber als Admin bin ich doch eigentlich auch ein Mitglied des Forums, oder seh ich das falsch?




Zitat
Es greifen die Rechte, die du in der Administration unter Benutzer → Einblick in "Wer ist Online" und Extras → Bildergalerie → Galerie aktiviert einstellen kannst.


Auch hier liegt ein Missverstädnis vor, denn es geht nicht um die Galerie bei den Extras, sondern um eine im Forum integrierte Galerie, die im Gaststatus sämtliche angelegte Galerien zeigt, bis auf die von mir



als Gast wird meine Galerie nicht angezeigt




Vielleicht ist meine Frage etwas klarer geworden und ich bin in Sachen Einstellungen einfach betriebsblind...

Grüssle von nighti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grabschkiste

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 17:37
avatar  creator
#6 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
cr
Mitglied

Hallo nighti,

die Screenshots machen die Probleme klarer. Zu der Mitgliederanzahl habe ich keine Erklärung, außer, dass du vielleicht unter "Admin → Einstellungen → Zähler zurücksetzen" auf "Neu berechnen" klicken kannst?

Zu der "Galerie", die eigentlich ein Forum ist: Ist "bei keinen Leserechten" wirklich auf "Forum zeigen" gestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 18:45
#7 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #6
Zu der "Galerie", die eigentlich ein Forum ist:


Da bin ich nicht sicher.

Wenn unter "Galerie" nicht ein Forum, sondern ein Album der Bildergalerie gemeint ist, dann müsste für das Album "nighti" entsprechende Rechte gesetzt werden, also auch für Gäste.

Adminbereich>Extras>Bildergalerie



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 19:14 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 19:15)
avatar  Mike48
#8 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Wenn unter "Galerie" nicht ein Forum, sondern ein Album der Bildergalerie gemeint ist,

Der Screenshot zeigt in der Forenübersicht das Forum Alle Galerien mit Unterforen (Bereiche).

Also bitte wie cretor schrieb die Einstellung des betreffenden Forum kontollieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 20:15 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 20:19)
avatar  River
#9 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Zitat von nighti im Beitrag #5
sondern daß ich einfach nicht als Mitglied gezählt werde, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Aber als Admin bin ich doch eigentlich auch ein Mitglied des Forums, oder seh ich das falsch?


Das ist bei uns auch so. Es wird wohl der Forumsgründer (initiale Administrator) nicht mitgezählt. Bei unseren beiden Foren ist die Mitgliederzahl jeweils angegeben -1 (Admin).

Das ist wohl so bezweckt. Also ich denk' mal, wenn man ein Forum registriert, ist man ja quasi noch niemand. Dann ändert man sich auf Admin oder so ab und eigentlich ist man kein x-beliebiges Mitglied, sondern eben der Ur-Admin. Der Ur-Admin ist ja schon da, bevor irgend jemand die anderen Gruppen bevölkert. Womöglich fängt die Zählerei also erst an, wenn wirklich jemand in eine der Gruppen eingetütet wird. Genau so wird es sein. :)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 20:31
avatar  nighti
#10 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Zitat
Hallo nighti,

die Screenshots machen die Probleme klarer. Zu der Mitgliederanzahl habe ich keine Erklärung, außer, dass du vielleicht unter "Admin → Einstellungen → Zähler zurücksetzen" auf "Neu berechnen" klicken kannst?

Zu der "Galerie", die eigentlich ein Forum ist: Ist "bei keinen Leserechten" wirklich auf "Forum zeigen" gestellt?


@creator
auweia, grade fiel der Groschen und tatsächlich lag es am Häkchen 'bei keinen Leserechten' >> 'Forum verbergen' statt 'Forum anzeigen'
ich sags ja: betriebsblind...danke für dein Licht im Dunkeln :)


Zitat
Das ist bei uns auch so. Es wird wohl der Forumsgründer (initiale Administrator) nicht mitgezählt. Bei unseren beiden Foren ist die Mitgliederzahl jeweils angegeben -1 (Admin).

Das ist wohl so bezweckt. Also ich denk' mal, wenn man ein Forum registriert, ist man ja quasi noch niemand. Dann ändert man sich auf Admin oder so ab und eigentlich ist man kein x-beliebiges Mitglied, sondern eben der Ur-Admin. Der Ur-Admin ist ja schon da, bevor irgend jemand die anderen Gruppen bevölkert. Womöglich fängt die Zählerei also erst an, wenn wirklich jemand in eine der Gruppen eingetütet wird. Genau so wird es sein. :)

Viele Grüße
River


Danke auch an dich @River
damit hat sich die weitere Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen erledigt, offensichtlich liegt es an beabsichtigten Einstellungen der Forensoftware, daß der Admin nicht mitgezählt wird.


Ihr habt mir alle sehr geholfen, danke :)

Liebe Grüsse nighti

Grüssle von nighti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grabschkiste

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 21:55
#11 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Die Zahl der Mitglieder wird in der Statistik nur in meinem V6-Testforum angezeigt, aber nicht in unserem Forum mit V3-Template.

Im V6-Forum wird die Zahl der Mitglieder korrekt angezeigt, allerdings erst nachdem ich

Admin>Einstellungen>Home>Zähler zurücksetzen "neu berechnen" genutzt habe.

Nun wird auf der Administrator mitgezählt.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 14:22
avatar  nighti
#12 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Danke auch an dich @Franz-Jupp, das geht in die gleiche Richtung mit der 'Zähler Zurücksetzung' wie oben von creator schon beschrieben...

ist nicht wirklich wichtig für mich, daß ich als Admin mitgezählt werde, ich wollte eher wissen, ob ich etwas an den grundsätzlichen Einstellungen schrauben muß, aber das hat sich mit meinem jetzigen, neu gewonnenen Wissen, erledigt.

Grüssle von nighti

Grüssle von nighti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grabschkiste

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 22:39 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2023 22:40)
#13 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
ol
Mitglied

Hallo @nighti,

Nichts für ungut, aber wenn ich als Gast in dein Forum schaue, dann sehe ich eine große Anzahl an Foren, bei denen jedoch nur zu lesen ist "Warum wird mir hier nichts angezeigt? mit der Ausnahme Hintergrund, Tuben, Fotos und da drin findet sich kein einziger Beitrag

Ehrlich gesagt, für mich sind solche Foren absolut uninteressant, selbst wenn irgendwo der Sinn und Zweck erklärt ist. Ein Forum sollte auch für Gäste zumindest in Teilen sichtbar sein. Damit finden sich auch neue User, denn die frei sichtbaren Teile sind die Auslage, mit der man auf sich aufmerksam machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 13:25
avatar  nighti
#14 RE: Frage zum Administrator und seiner Forenmitgliedschaft
avatar
Mitglied

Hi @old-smokey,

deine durchaus berechtigte Kritik bringt mich tatsächlich dazu, die Einstellungen in meinem Forum zu überdenken und gegebenfalls einige Bereiche auch für Gäste zu öffnen...
obwohl wir nicht auf Mitgliederfang sind, wären natürlich ein paar zusätzliche Mitglieder nicht verkehrt, die möglicherweise etwas frischen Wind mitbringen;

danke für deine Anmerkung, bin immer offen für andere Meinungen, gerade Außenstehende haben oft den objektiveren Blick :)

Grüssle von nighti

Grüssle von nighti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grabschkiste

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!