Smilies unterschiedlich groß

13.05.2023 09:36
#1 Smilies unterschiedlich groß
Ge
Mitglied

Hallo,

habe zum foreneigenen Smiley-Set einige wenige Smilies hinzugefügt, die aus derselben Schmiede stammen dürften, da sie im Stil 1:1 zur bestehenden Smiliesammlung passen.

Nun ist etwas eigenartig:

Im Vorauswahlfenster, wo ich Smilies auswählen und in mein Posting einfügen kann, sind die foreneigenen Smilies größer dargestellt als jene, die ich nachträglich hinzugefügt habe. Woran mag das liegen?

Danke für eure Hilfe!

V.6

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 09:39 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 09:40)
#2 RE: Smilies unterschiedlich groß
Ge
Mitglied

Ah, damit hat es wohl etwas zu tun: Im SCSS war das eingetragen, vermutlich weil ich ein 2. Smiley-Set anbiete, das allerdings stilistisch inhomogen ist und dessen Vorschau sehr uneinheitlich aussieht, wenn dieser Text nicht im SCSS steht:

/* Smileys */
.xob_icon_cont img {
height: auto;
max-height: 42px;
}

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 10:03
#3 RE: Smilies unterschiedlich groß
avatar
Mitglied

Die Größe der Smileys (Pixel Breite und Höhe) aber vor'm Upload verglichen ?

Außer in einer Bildbearbeitungssoftware geht das z.B. auch im Windows Explorer mit rechte Maustaste>Eigenschaften>Details

Denn selbst wenn die Smileys aus der selben Quelle stammen, muss deren Größe nicht unbedingt einheitlich sein.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 12:33
#4 RE: Smilies unterschiedlich groß
Ge
Mitglied

Es sind SVG-Smileys aus dem Note Emoji Set. Da ist Größe irrelevant - es sind Vektoren.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 13:04
#5 RE: Smilies unterschiedlich groß
avatar
Mitglied

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Es sind SVG-Smileys aus dem Note Emoji Set. Da ist Größe irrelevant - es sind Vektoren.


Du schriebst von der Ergänzung des foreneigenen Sets, soweit ich weiß sind diese Smileys durchweg im GIF-Format, z.B.

https://img.homepagemodules.de/zunge.gif

Als Ergänzung werden neben GIFs oft auch PNGs verwendet, die auch aus SVG-Smileys in unterschiedliche Größen gespeichert werden.



Also kann's durchaus zu Iconsets mit Smileys unterschiedlicher Größe kommen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 15:20 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 15:20)
#6 RE: Smilies unterschiedlich groß
Ge
Mitglied

Nein, ich verwende das andere Icon-Set:



Ein Teil davon ist der Forensoftware beigegeben, einen anderen Teil davon habe ich selber ergänzt.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 17:46
#7 RE: Smilies unterschiedlich groß
avatar
Mitglied

Ich schließe nicht aus, deinen Eingangsbeitrag missverstanden zu haben.

Der Screenshot zeigt jedenfalls Smileys, die alle gleich groß erscheinen.

Was meinst Du mit "das andere Iconset" ?

Ich meinte jedenfalls das Iconset, das als Standard bei jedem "jungfräulichen" Template mitgeliefert wird.



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 18:06
avatar  creator
#8 RE: Smilies unterschiedlich groß
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Was meinst Du mit "das andere Iconset" ?

Es sieht für mich nach dem Iconset unter Admin → Layout → Iconbar → Iconset auswählen → Material aus.

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Es sind SVG-Smileys aus dem Note Emoji Set.

Du meinst vermutlich Noto, nicht Note.
https://www.iconarchive.com/show/noto-em...-by-google.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 08:51 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 08:53)
#9 RE: Smilies unterschiedlich groß
Ge
Mitglied

Danke für die Korrektur: In der Tat, NOTO Emojis.

Mit anderem Icon-Set meine ich, dass ich ein zweites, selber zusammengestelltes Iconset in meinem Forum bereitstelle. Es enthält Icons, im GIF-Format und - was noch wichtiger ist - in unterschiedlicher Größe. In jenem zweiten Icon-Set kommt es zu Problemen, wenn ich den weiter oben zitierten SCSS-Text nicht verwende.

Verwende ich ihn aber, kommt es zu rätselhaften Größenunterschieden im Noto-Set.

Es ist also ein Dilemma.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 10:32
avatar  Ingmar
#10 RE: Smilies unterschiedlich groß
avatar
Technik

Du könntest dein CSS-Addon so umschreiben, dass nur die eigene Smilie-Gruppe angesprochen wird:
Die Id der eigenen Smilie-Gruppe bei euch ist 246703.

Der Code müsste dann so aussehen:

1
2
3
4
 
#xob_sub_246703 .xob_icon_cont img {
height: auto;
max-height: 42px;
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 23:01
#11 RE: Smilies unterschiedlich groß
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Du könntest dein CSS-Addon so umschreiben, dass nur die eigene Smilie-Gruppe angesprochen wird:
Die Id der eigenen Smilie-Gruppe bei euch ist 246703.

Der Code müsste dann so aussehen:

1
2
3
4
 
#xob_sub_246703 .xob_icon_cont img {
height: auto;
max-height: 42px;
}
 




Lieber Ingmar,

wie finde ich die ID für unser Forum ?

Bisher gab's zwar keine Beschwerden, aber gleichgroße Smileys würde ich auch bei uns gut finden.

MfG Franz-Jupp

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674
Template V6

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 11:43
avatar  Ingmar
#12 RE: Smilies unterschiedlich groß
avatar
Technik

1) Ich drücke auf F12, um die Entwicklertools zu öffnen
2) Ich gehe auf den Reiter "Elements"
3) Jetzt klicke ich mit Rechtsklick auf die Gruppe, deren Id ich finden möchte und klicke auf "untersuchen"





4) In den Entwicklertools sehe ich dann die Id des Icons und der zugehörigen Icon-Gruppe





5) In diesem Beispiel wäre der Code demnach

1
2
3
4
 
#xob_sub_706 .xob_icon_cont img {
height: auto;
max-height: 42px;
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 22:05
#13 RE: Smilies unterschiedlich groß
Ge
Mitglied

Lieber Ingmar,

dein Code hat wunderbar funktioniert.
Nun ist alles so, wie es sein soll. :-)

Herzlichen Dank dir!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 22:09 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 22:09)
#14 RE: Smilies unterschiedlich groß
Ge
Mitglied

Es funktioniert sogar ohne die letzte Codezeile:

1
2
 
#xob_sub_246703 .xob_icon_cont img {
height: auto;
 



... löst bereits das Größenproblem.

Genial einfach!

Danke nochmals!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 16:28
avatar  Dolores
#15 RE: Smilies unterschiedlich groß
avatar
Mitglied

Ich muss nun mal mit meinem Nichtwissen nachfragen, werden die Smilies in der Iconbar beim Hochladen komprimiert? Sie sind nachher bei mir im Forum kleiner als sie es im Original sind? Ich lade sie mit Grafik einfügen von meiner Festplatte hoch.
Die User sagen schon, dass sie die Smilies am Handy auch mit Brille kaum erkennen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!