Gäste können keine DataVar erstellen

  • Seite 1 von 2
09.03.2023 21:08
avatar  Mike48
#1 Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Mitglied

Ist das so gewollt, dass DataVar im Plugin nicht von Gästen angelegt werden können?
Lesen und ändern habe ich noch nicht getestet.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 22:41 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 22:45)
avatar  Olaf
#2 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #1
Ist das so gewollt, dass DataVar im Plugin nicht von Gästen angelegt werden können?


Ich nehme mal an,daß das nicht funktionieren kann,weil bei einer DataVar auch die User ID mit angegeben werden muß.
Ein nicht registrierter hat keine User ID.

Beispiel aus der Dokumentation:

1
2
 
var newval = $("#thedatavar").val();
xobor.plugin("xobor").setDataVar("testvar",2,12345,newval);
 



Bei meinem Plugin "Lesezeichen" habe ich für die User eine DataVar genommen und für die Gäste habe ich die Daten in "localstorage" gespeichert:

1
2
3
4
5
6
 
{{user_registered==true.start}}
setDataVar() (Registrierte User)
{{user_registered==true.else}}
localstorage.set() (nicht registrierte User)
{{user_registered==true.end}}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 10:12
avatar  Mike48
#3 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Mitglied

Hallo @Olaf

localstorage hilt mir für mein Rätsel Plugin nicht weiter.

Zitat von Olaf im Beitrag #2
Ich nehme mal an,daß das nicht funktionieren kann,weil bei einer DataVar auch die User ID mit angegeben werden muß.
Ein nicht registrierter hat keine User ID.

Für mein Plugin ist keine user_id nötig. Die DataVar wird in den Beiträgen gespeichert.
origin type: 2 (forum_message)
origin id: message:id

Die user_id ist nur nötig wenn man userseparated verwendet. Trifft bei meinem Plugin nicht zu.
Die Antworten sollen in einer DataVar gespeichert werden und im Beitrag ist ein Ersatz.
Wenn es gelöst ist, werden die DataVar's angezeigt statt Ersatztext.
Auch der Ersteller des Themas muss alle DataVar sehen, da er entscheiden muss, wer die Lösung hat., Auch muss jeder seinen eigenen Beitrag sehen, solange er ihn bearbeiten darf.

Localstor geht verloren, wenn man einen anderen Browser benutzt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 12:17 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 12:19)
avatar  Mike48
#4 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Mitglied

@Ingmar

ich bin der Meinung, solange keine user_id an der DataVar beteiligt ist, sollte es auch für nicht eingeloggte möglich sein eine DataVar zu erstellen.

Userbeteilung bei Targettype:
3 user_profile
4 usergbook_message
5 user_login

und bei Userseparated


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 16:02
avatar  Olaf
#5 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
Ol
Mitglied

Aber wie soll das System den nicht registrierten User wiedererkennen?
Ich weiß zwar nicht wie Dein Rätsel-Plugin funktioniert,aber der Gast muß doch seinen Beitrag wieder aufrufen für die Lösung.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:09
avatar  Mike48
#6 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #5
Aber wie soll das System den nicht registrierten User wiedererkennen?
Ich weiß zwar nicht wie Dein Rätsel-Plugin funktioniert,aber der Gast muß doch seinen Beitrag wieder aufrufen für die Lösung.

Gruß
Olaf

Gäste sollen nur raten können aber keine neuen Rätsel erstellen.

DataVar können von Gästen auch nicht geändert werden.
Gäste können DataVar nur lesen.
Ich dachte, man könnte vom Ersteller (Mitglied) eine DataVar im Thema einrichten in der die Daten der Gäste abgelegt sind. Auch das functioniert nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 19:20
avatar  Mike48
#7 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Mitglied

Da ich mit dem Plugin nur ein Forum für Rätsel vorsehe, versuche ich es jetzt mit GlobalVar für die Daten der Gäste.
GlobalVar kann von allen auch ohne Login beschrieben und gelesen werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 21:09
avatar  Olaf
#8 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
Ol
Mitglied

Da kannst Du aber nur ein Rätsel zur Zeit laufen lassen,weil Du der Variablen nur einen Namen geben kannst.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 21:34
avatar  Mike48
#9 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Mitglied

Es wird eine strukturierte Variable werden mit integrierten Array und Objekten. Also eine Art Datenbank. Dazu wird nur eine Variable benötigt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 16:37
avatar  Olaf
#10 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
Ol
Mitglied

Das ist mir schon klar,das Du bei einer Variable (globval) ein Array anlegen mußt,um alle Daten zu speichern und vor allem abzufragen.
Ich meinte aber,ob Du mehrere verschiedene Rätsel auf einmal laufen lassen willst,da ja nur eine Variable zur Verfügung steht?Ob das überhaut geht?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 18:09 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 18:12)
avatar  Mike48
#11 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #10
Ob das überhaut geht?

. . . geht nicht.

Scheinbar macht die GlobVar bei 1000 Zeichen dicht.
Geht nicht alles rein was muss.

Fazit: Teilnahme von Gästen gestrichen.
Kann aber auch sein, daß das Plugin wieder in der untersten Schublade landet, da, wo ich es jetzt nach 2016 herausgeholt hatte.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:53
avatar  Olaf
#12 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
Ol
Mitglied

1000 Zeichen ist aber schon eine ganze Menge für nur ein Rätsel.
Was muß denn alles abgespeichert werden?Die Beiträge werden doch schon abgespeichert.
Da bleiben pro Posting vieleicht die Posting-ID und die Antwort zum abspeichern noch übrig.So könnte man mindestens 300 User in einer Array ablegen.

Vielleicht kannst Du mir mal das Plugin zusenden,damit ich mal sehen kann,wie alles so ablaufen soll.

Forum Nummer:138600

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 11:54
avatar  creator
#13 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
cr
Mitglied

Ich glaube, eine globale Variable hat auch zusätzlich den Nachteil, dass die Zugriffsrechte nicht gut geschützt werden können. Wenn Gäste die globale Variable einsehen und bearbeiten können, können sie sowohl alle Antworten für die Rätsel sehen als auch andere Antworten bearbeiten oder löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 18:04
avatar  Mike48
#14 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #12
Vielleicht kannst Du mir mal das Plugin zusenden,damit ich mal sehen kann,wie alles so ablaufen soll.


Ich nehme an, du möchtest mit Codefreigabe.
Da gibt es aber ein Problem. Bei eigene Kopie anlegen werden nicht alle plugin_id angepasst.
Bei Template-Variblen-Vegleich funktioniert das nicht.
Ich meine, das hätte ich schon mal gemeldet, leider hat sich aber nichts geändert.

Beispiel:
{{plugin_rateforum01_config_rateforum_id=={forum_id}.start}} . . . {{plugin_rateforum01_config_rateforum_id=={forum_id}.end}}

rateforum01 wird in der Kopie nicht durch die neue plugin_id ersetzt.
Man muss alle Elemente durcharbeiten und nötigenfalls ersetzen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 21:34
#15 RE: Gäste können keine DataVar erstellen
avatar
Administrator

Gäste sollten gar keine schreibenden Aktionen ausführen.
Dies birgt immer ein Risiko von „Vandalismus“ an den Daten. Wir unterstützen es daher nicht.

Besser wäre es auch bei solchen Plugins kreative Lösungen zu finden, dass sich Gäste durch den Wunsch das Plugin zu nutzenn als neue Mitglieder registrieren wollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!