DataVar speichert HTML nur für Admins

11.09.2016 16:53
avatar  Mike48
#1 DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Mitglied

Ich habe folgende DataVar eingerichtet.
Es soll darin ein Array gespeichert werden, in dem auch HTML drin vor kommt.


Als Admin sieht das Ergebnis so aus:

Der Inhalt ist:

1
2
3
4
5
 
<li>Meine Merkbox</li>
<li>für mein lückenhaftes</li>
<li>Gedächnis</li>
<li><br></li>
 
 



Bei den Mitgliedern sieht es so aus:

Der Inhalt der DataVar ist dieser:

1
 
&lt;li&gt;Meine Merkbox&lt;/li&gt;&lt;li&gt;für mein lückenhaftes&lt;/li&gt;&lt;li&gt;Gedächnis&lt;/li&gt;&lt;li&gt;&lt;br&gt;&lt;/li&gt;
 


soll aber der gleiche wie beim Admin sein.

Machen wir was falsch oder ist das ein Bug?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 22:23 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2016 22:39)
avatar  Olaf
#2 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
Ol
Mitglied

Ich habe es auch mal getestet:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<div id="text_ausgabe"></div>
<script>
var text="<li>Meine Merkbox</li><li>für mein lückenhaftes</li><li>Gedächnis</li><li><br></li>"
xobor.plugin("aktivsteruser").setDataVar("testen",5,tuserID,text);
xobor.plugin("aktivsteruser").getDataVar("testen",5,tuserID,function(res){
$('#text_ausgabe').html(res);
})
</script>
 
 



Ich bin auch zum Ergebniss gekommen,das nur für den Admin HTML zugelassen/ausgegeben wird.

Wobei ich mich aber frage,warum ein User in meinem Forum HTML schreiben soll?
In meinen Datenvariablen,zum Beispiel im Lesezeichen Plugin, ist nur ein Array drin,der alle Daten beinhaltet,die ich dann in meinem Programm dementsprechend einsetze.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 00:10
#3 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Mitglied

Hallo,
geht es darum, die Notizen wie in den Lesezeichen PI dauerhaft zu speichern?
Das währe das Optimum für einen echten Notizblock, für das ToDo-Plugin!



Gruß
Wolfgang

12.09.2016 00:21
avatar  Mike48
#4 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #3
Hallo,
geht es darum, die Notizen wie in den Lesezeichen PI dauerhaft zu speichern?

Darum geht es.
Der HTML-Block im ul-Tag mit den il-Tags und br-Tags soll in der DataVar gespeichert werden.
Mit localStore geht es.
Wenn man als Admin eingeloggt ist, geht es auch mit der DataVar.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 06:13 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2016 06:16)
avatar  Olaf
#5 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
Ol
Mitglied

Natürlich kann man auch die nicht umgesetzten "< >" mit "replace" umsetzen lassen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
<div id="text_ausgabe"></div>
<script>
var text="<li>Meine Merkbox</li><li>für mein lückenhaftes</li><li>Gedächnis</li><li><br></li>"
xobor.plugin("aktivsteruser").setDataVar("testen",5,tuserID,text);
xobor.plugin("aktivsteruser").getDataVar("testen",5,tuserID,function(res){
res = res.replace(/</g, '<')
res = res.replace(/>/g, '>')
$('#text_ausgabe').html(res);
})
</script>
 
 



So funktioniert es für jeden User.

Edit.
Hier wird der Code im replace im Code-Tag vom Forum nicht richtig angezeigt!

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 09:09 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2016 09:10)
avatar  Mike48
#6 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #5
Natürlich kann man auch die nicht umgesetzten "< >" mit "replace" umsetzen lassen:

Wenn es die Option HTML für die DataVar gibt, dann sollte sie auch funktionieren, und zwar für jeden, nicht nur für Admins.

Ersetzen kann man es ja, wenn man kein HTML zulässt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 10:10 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2016 10:13)
avatar  Mike48
#7 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #5
Natürlich kann man auch die nicht umgesetzten "< >" mit "replace" umsetzen lassen:

Kleine Berichtigung in den Code-Zeilen 6 und 7

1
2
3
4
5
6
7
8
 

 

 

res = res.replace(/&lt;/g, '<')
res = res.replace(/&gt;/g, '>')
 
 



So funktioniert es.
So werde ich es wahrscheinlich auch machen und Parsing Plain Text statt HTML nehmen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 10:47
#8 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Techniker

ich möchte hier an dieser Stelle einmal anmerken, dass es eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr schlechte Idee ist, HTML in eine DataVar so zu speichern. In deinem Fall gehört da ein JSON String rein, aus dem du später deine Liste bauen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 15:45 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2016 15:46)
avatar  Olaf
#9 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #7

Kleine Berichtigung in den Code-Zeilen 6 und 7


Das hatte ich in meinem Code schon richtig geschrieben...
Deshalb auch mein "Edit" nach dem Beitrag.
Komisch,das bei Dir die Unicodes richtig angezeigt werden.
Bei mir wurden die beiden Unicodes gleich nach dem ich den Beitrag abgespeichert habe automatisch umgewandelt.

Ich teste es jetzt nochmal:

1
2
3
 
res = res.replace(/&lt;/g, '<')
res = res.replace(/&gt;/g, '>')
 
 



Edit:
Ich glaube,ich hatte vorher eine "Vorschau" des Beitrags gemacht,wobei er dann den Code schon umgewandelt hatte.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 17:21
avatar  Mike48
#10 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #9
Ich glaube,ich hatte vorher eine "Vorschau" des Beitrags gemacht,wobei er dann den Code schon umgewandelt hatte.

Das wird gesgewesen sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 18:27 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 18:29)
avatar  Mike48
#11 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Mitglied

Es gibt zu dem Problem HTML nur für Admin bei DataVar immer noch keine vernünftige Antwort.
Wenn die Option HTML in einer DataVar und Globalen Var zur Verfügung steht, dann sollte das auch funktionieren, nicht nur für Admins.
Wofür man das dann braucht und ob es sinnvoll ist es zu benutzen steht hier nicht zur Debatte.

Vielleicht muss man es im Bug-Report posten damit man eine Antwort bekommt, auch auf die Gefahr hin, einen Rüffel zu bekommen wegen Mehrfachpost.

Die Frage: wann funktioniert HTML für alle bei DataVar.
(Gobale Variable habe ich nicht getestet ob da das gleich Problem ist)


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 09:00
#12 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Techniker

Wir haben das gelesen und überlegen noch wie wir das Thema am sinnvollsten angehen. Allerdings steht dies gerade nicht wirklich weit oben auf unserer Prioritätsliste und ein zusätzlicher Beitrag im Bugreport würde dies nicht beschleunigen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 10:36 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2016 10:42)
avatar  Mike48
#13 RE: DataVar speichert HTML nur für Admins
avatar
Mitglied

Danke.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass man sich mit dem Problem beschäftigt und nicht damit, einem auszureden, die Option zu benutzen.

Wenn ihr euch mit der DataVar beschäftigt, dann könnt ihr auch hier noch nach schauen.

Zitat von Mike48 im Beitrag Apple App und Plugins
Beim erstellen einer DataVar finde ich nicht die Option "dataseparated".
In der Liste der Data Vars steht immer "0".
userseparated kann man auswählen, dataseparated aber nicht.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!