Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!

08.03.2023 18:28
#1 Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
avatar
Mitglied

Hallo,
gibt es dafür eine Lösung?
Ich meine, dass das schon mal ein Thema war, finde aber nichts mehr darüber!
Wenn Beiträge "gelikt" werden, der User später aber gelöscht wurde, bleibt ein Komma zurück.
Gesehen in Beiträgen, im Business-Template (v4).




Mögliche Lösung:
Habe eine Lösung gefunden, die aber nicht unbedingt besser ist!
Hier werden alle Kommentars gelöscht!



1
2
3
 
<script>
$('.xratings span').html(function(index, link) {return link.replace(/,/g, '&nbsp;');});
</script>
 




VG
Wolfgang

09.03.2023 10:48
#2 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
l2
Mitglied

... dieser reguläre Ausdruck würde mir besser gefallen

1
 
link.replace(/^,|\s,/g,"");
 


https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/RegExp





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 11:21
avatar  creator
#3 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
cr
Mitglied

Das Beispiel kommt aus folgendem Thema: https://www.hilfe-tricks-tipps.de/t666f2...n-im-Forum.html

Ich habe deinen Code so erweitert, dass zuerst alle Kommata entfernt werden und anschließend korrekt gesetzt werden.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
$('.xratings > span').html(function(index, link) {
return link.replace(/,/g, '');
});
$('.xratings .ratinguser').val(function(i) {
if($(this).text().length == 0) {
$(this).remove();
} else {
$(this).after(",");
}
});
 


Ist natürlich auch nur eine Zwischenlösung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 11:35
#4 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

das, was Wolfgang da gefunden hat, nervt mich schon seit Jahren. Keine Ahnung, ob sich das auch so schnell ändern wird.

Deshalb finde ich das von Dir gemachte Workaround creator sehr gut
Kannst Du mir sagen, wo genau ich das Script in meinen Foren einsetzen muss. (Nicht für V6, denn dieses TPL werde ich nicht benutzen).

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 11:44
#5 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
l2
Mitglied

... verstehe, die Worte sind Links

man muss nur dafür sorgen, dass Miau nicht gelöscht wird - irgendwas ist immer





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 16:19 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 16:21)
avatar  Mike48
#6 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Wenn Beiträge "gelikt" werden, der User später aber gelöscht wurde, bleibt ein Komma zurück.

Da bleiben nicht nur die Kommas, sondern der span-tag samt Link zum User stehen aber ohne Name.
Man sieht auch, welche user_id der gelöschte User hatte.
Wenn es den User nicht mehr gibt, sollte das alles nicht da stehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 16:54
avatar  creator
#7 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
cr
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Deshalb finde ich das von Dir gemachte Workaround creator sehr gut

Das Problem mit eigenen Workarounds in Form von JavaScript ist leider immer, dass es jederzeit kaputt gehen kann, weil sich der Code vom Template ändern kann.

Dazu kommt noch, dass ich den Code nur temporär über den Browser getestet habe, und permanent nicht im Forum. Es kann also sein, dass etwas nicht funktioniert.
Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Nicht für V6, denn dieses TPL werde ich nicht benutzen

Wenn du die mobile Ansicht eingeschaltet hast, nutzt du für mobile Nutzer auch das V6. Da gibt es aber dieses Problem nicht.
Zitat von Gabriella im Beitrag #4
Kannst Du mir sagen, wo genau ich das Script in meinen Foren einsetzen muss

Admin → Layout → Kopf- und Fußzeile → Fußzeile. JavaScript sollte mit <script> umschlossen sein.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
<script>
// Komma von gelöschten Nutzern in Bewertungen entfernen
(function() {
$('.xratings > span').html(function(index, link) {
return link.replace(/,/g, '');
});
var lastRating = $('.xratings .ratinguser').last().text();
$('.xratings .ratinguser').val(function(i) {
if($(this).text().length == 0) {
$(this).remove();
} else if($(this).text() != lastRating) {
$(this).after(",");
}
});
})();
</script>
 


Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #5
man muss nur dafür sorgen, dass Miau nicht gelöscht wird

Grundsätzlich ja. Wenn man etwas löscht, muss man darauf achten, nichts Falsches zu löschen. Ich schaue aber, ob der Text leer ist, und lösche nur dann den div.

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Man sieht auch, welche user_id der gelöschte User hatte.

Stimmt. Im V6 wird "Gast" angezeigt, aber es bleibt die User ID.


Das ist nicht nur bei Bewertungen so. Wenn eine Nachricht zitiert wird, bleibt im Zitat auch der Nutzername mit ID, auch nachdem der Nutzer gelöscht wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 17:54
#8 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
l2
Mitglied

... mit "..., dass Miau nicht gelöscht wird " meinte ich eher, dass auch der letzte ratinguser ein gelöschtes Mitglied sein könnte.

Man muss also den ganzen Satzbau kontrollieren, es könnten nicht nur einige sondern auch alle ratinguser nicht mehr Mitglied sein.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 18:05
avatar  creator
#9 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
cr
Mitglied

Das stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Aktuell wäre das Wort nach "und" einfach leer, wenn es kein gültiger Nutzer wäre.


Oder wenn es nur gelöschte Nutzer mit Bewertungen geben würde, würde es auch nicht besser aussehen.



Man müsste nicht nur den Satzbau kontrollieren, sondern auch den Hinweis komplett verstecken, wenn es keine gültigen Nutzer gibt.

Auch diese Fehler zu beheben würde sich meiner Meinung erst lohnen, wenn klar ist, dass der Fehler nicht von offizieller Seite im Template behoben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 18:44
avatar  Mike48
#10 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #7
Das ist nicht nur bei Bewertungen so. Wenn eine Nachricht zitiert wird, bleibt im Zitat auch der Nutzername mit ID, auch nachdem der Nutzer gelöscht wurde.

Dann ist ja besser man trägt da (Gast) ein statt die Kommas zu entfernen.

1
2
3
4
5
 
$('.ratinguser a').each(function() {
if($(this).text().length == 0) {
$(this).text('(Gast)');
}
});
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 06:57
avatar  Ingmar
#11 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
avatar
Technik

Danke für die vielen Details.

Wir werden das mit einem der nächsten Updates in allen Templates vereinheitlichen.

Sinnvoll wäre es sicherlich die gleiche Anzeige wie bei den Beiträgen gelöschter Mitglieder zu haben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 10:10
#12 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
l2
Mitglied

Mike,
das finde ich die überzeugenste Lösung, denn die Bewertung (Anzahl der Stimmen) eines Beitrags, sollte unabhängig davon sein, ob der ratinguser noch Mitglied ist.

Allerdings finde ich den Begriff "Gast" etwas schwammig, "ehemaliges Mitglied" etwas sperrig, eine passende Bezeichnung fällt mir nicht ein ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 10:17
avatar  creator
#13 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #12
Allerdings finde ich den Begriff "Gast" etwas schwammig, "ehemaliges Mitglied" etwas sperrig, eine passende Bezeichnung fällt mir nicht ein ...

Xobor verwendet bei Beiträgen "(gelöscht)". Beispiel: Mehr Pluginplätze ab Profi!
Vielleicht wäre das passender.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 11:18 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 11:36)
avatar  Mike48
#14 RE: Bewertungssystem: Kommas bleiben bei gelöschten Usern zurück!
avatar
Mitglied

Es sollte das verwendet werden, was der Admin beim löschen des Users festgelegt hat.


Den Platzhalter kann man in den Sprachen ändern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!