Profilbild - Webcam nutzen

04.03.2023 23:13 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 23:14)
#1 Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Mitglied

Hallo in die Runde,

aktuell sind eine Reihe anderer wichtigerer Threads ohne Lösung, daher diese Meldung nur bei Gelegenheit bearbeiten und die Lösung aufzeigen.

Bei der Profilbearbeitung kann zumindest im Template V3 für das Profilbild alternativ die Webcam genutzt werden, zumindest steht das dort.
Funktioniert aber nicht, weder bei PC noch Handy oder Tablet.

Browser hat Zugangsberechtigung für Webcam.



MfG Franz-Jupp

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 23:22
avatar  creator
#2 RE: Profilbild - Webcam nutzen
cr
Mitglied

Die Funktion basiert auf Adobe Flash, was mittlerweile nicht mehr unterstützt wird. Bei mir wird im Chrome direkt darauf hingewiesen.


Ingmar hat sich dazu letztes Jahr in einem anderen Thema geäußert.

Zitat von Ingmar im Beitrag Avatar im Profil hochladen
Die Funktion "Direkt von der Kamera" basierte auf dem guten alten Flash-Player. Das funktionierte in den meisten Browsern schon lange nicht mehr und nachdem auch die letzten Browser den Flash-Support eingestellt hatten, habe ich die Funktion insgesamt aus den Templates genommen.

Man könnte das heutzutage auch ohne Flash realisieren. Da die Nutzung aber doch sehr überschaubar war (einige wenige Avatare pro Monat wurden damit erstellt - im Gegensatz zu hundertausenden, die mit dem normalen Upload erstellt werden) sahen wir da bisher keinen Bedarf.

Es wird also vermutlich keine Möglichkeit mehr direkt über das Forum geben. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man die Webcam-Software vom Betriebssystem nutzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 23:42
#3 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Mitglied

Ganz lieben Dank,

werde das bei uns im Forum posten, damit entsprechende Anfragen von Mitgliedern aufhören.

Wundere mich nur, wenn die Funktion "aus den Templates genommen" wurde, wieso sie bei uns noch auftaucht.

Solange V6 für unsere Zwecke bei weitem noch nicht wirklich brauchbar ist, müssen wir bei V3 bleiben.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 00:38
#4 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Mitglied

Dieses Problem gibt es schon sehr lange und ist nicht auf die Xobor Software zurückzuführen.
Jeder Browser macht fast täglich neue Updates, dabei funktioniert einiges nicht mehr. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als dauernd die Browser Einstellungen zu kontrollieren. Ausserdem gibt es auch Schwierigkeiten, wenn man neue Treiber Updates vornimmt. Ein falscher Treiber Updaten und es legt einem das ganze System lahm.

Ich bringe es auf Skype nicht mal fertig, meine integrierte Kamera noch zu benutzen. Heisst, ich kann keinen meiner Freunde noch per Video Chat anrufen, nur sie mich. Oder an einem Meeting teilnehmen, meine Kamera ist blockiert und lässt sich nicht mehr aktivieren.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #1
Browser hat Zugangsberechtigung für Webcam.

Das taucht aber schon lange nicht mehr auf Franz, wieso das bei Euch noch zu sehen ist, keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 08:34
#5 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Administrator

Wir werden uns in einem der nächsten Updates darum kümmern diese Funktion neu zu schreiben, sodass sie wieder auf allen Endgeräten inkl. Handy/Tablet funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 16:44
avatar  Ingmar
#6 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Technik

An jeden Handy geht das heutzutage auch ohne flash ganz einfach.

Wenn man dort den 'Datei auswählen' link Klickitat, kann man mit der Kamara ein selfie schiessen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 16:57
#7 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Mitglied

@Johannes & @Ingmar

Danke euch Beiden, trotz Sonntag

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Funktion nicht klappt, dann brauch' ich mich nicht mit Anfragen zu beschäftigen, warum der Kopf quer statt senkrecht steht, sprich, das Handybild gedreht angezeigt wird.

Wenn's nach mir geht, braucht das nicht wieder eingeführt zu werden.

Nur sollte diese Option halt nicht mehr erscheinen.

Falls das mit einem Script geht, nur her damit , nebst Info, wo er eingetragen werden soll.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 11:45
#8 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Mitglied

Problemchen ist erstmal gelöst für unser Forum, der freundliche "Herr mit dem roten Bart" hat wieder geholfen.

Ganz lieben Dank @l2otbart_57

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 12:02
#9 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Mitglied

Wäre vielleicht

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #8
Problemchen ist erstmal gelöst für unser Forum, der freundliche "Herr mit dem roten Bart" hat wieder geholfen.



der nette Herr auch so freundlich und mich nicht im Dunkeln lassen

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 12:34
#10 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Mitglied

@Gabriella

Rotbart hat nur die Anzeige der Option verschwinden lassen, was mir reicht.

Bei euch wurde es ja laut deiner Info sowieso schon lange nicht mehr angezeigt.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 12:47
#11 RE: Profilbild - Webcam nutzen
avatar
Mitglied

Achso, Danke Franz, ich dachte schon er hat das angesagte Update selber gemacht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 13:46
#12 RE: Profilbild - Webcam nutzen
l2
Mitglied

für V3 lässt sich der Link mit diesem CSS ausblenden.

1
 
div.userSettingLinks > a:nth-child(10) {display:none;}
 



... ob man per Webcam oder Handy ein passendes Bild direkt nutzen kann, bleibt fraglich. Meistens werden für den Avatar nur kleine Bildformate zugelassen.
Denke, ohne eine Bildbearbeitung kommt man nicht aus.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!