Profilbilder nicht zuschneidbar

  • Seite 1 von 2
01.04.2023 11:25
#1 Profilbilder nicht zuschneidbar
Mi
Mitglied

Guten Morgen. :)

Ich habe aktuell in meinem Forum das Problem, dass ich keine Profilbilder beim hochladen mehr zuschneiden kann. Ich habe das schon über verschiedene Browser an meinem Laptop versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht mehr bei meinen Accounts. Teilweise klappt es auch nicht, dass ich überhaupt Profilbilder hochladen kann (halt ohne sie zuschneiden zu können).
Wenn ich versuche sie zuzuschneiden und auf "speichern" klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:



Das Problem scheint aber auch nur bei mir vorhanden zu sein, meine anderen Mitglieder teilten mir mit, dass sie da keine Schwierigkeiten mit haben, wobei die meisten ihre Bilder auch über das Handy hochladen.

Link: oceans-of-memories.de/

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe und hoffe ich habe an alles gedacht. :)

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 11:24
#2 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
Mi
Mitglied

Hallo. :)

Ich wollte nochmal kurz auf das Thema aufmerksam machen, damit das nicht irgendwie untergeht, weil erst gestern hatte ich wieder die Schwierigkeit, dass ich über den Laptop gar kein Avatarbild hochladen konnte.

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 12:38 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 12:41)
#3 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

Das Thema ist durchaus interessant.

Du schreibst vom zuschneiden.

In unserem Forum mit V3-Template habe ich eine solche Möglichkeit nirgendwo gefunden.



Auch nicht an anderer Stelle im Adminbereich, wo ja auch die Möglichkeit besteht, ein Profilbild hochzuladen.

Admin>Benutzer>Mitglieder und dann edit



Die maximalen Maße und die Dateigröße sind vorgegeben und das Bild muss vorher entsprechend bearbeitet werden.

Gäbe es eine bequemere Option, es wäre gut zu wissen.

Zuschneidmöglichkeit finde ich übrigens auch hier im Supportforum nicht.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 13:02
#4 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
Mi
Mitglied

Hallo Franz-Jupp. :)

Ich habe gerade mal Screenshots aus einem anderen Forum aufgenommen, wo das funktioniert und wo ich (wie im Oceans-of-Memories-Forum, welches von meinem Problem betroffen ist) das Buisiness-Template verwende.

Wenn ich auf "Profil bearbeiten" klicke und dann auf "Profilbild hochladen", erscheint zuerst das Fenster:



Und wenn ich dann auf "OK" klicke, kann man das so zuschneiden:



Unten rechts befindet sich an der Ecke des Rahmens so ein blauer Pfeil, an diesem kann man das Fenster dann vergrößern, verkleinern oder es eben auch verschieben. Wenn ich dann auf "speichern" klicke, wird es auch zugeschnitten abgespeichert. Aber das ist eben eine Funktion, die ich persönlich bisher nur am Laptop bzw. der Desktop-Version kennengelernt habe, am Handy wird das Bild einfach hochgeladen, ohne diese Zuschneidemöglichkeit.

Bei meinen anderen Foren (egal ob Business-Template oder Gaia Template) funktioniert das auch alles, nur komischerweise bei dem betroffenen Forum, welches ich oben angegeben habe, wird nur bei meinen Accounts mir immer diese Fehlermeldung seit einiger Zeit angezeigt. Das ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber dennoch etwas lästig, weil der Upload teilweise auch gar nicht funktioniert.

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 13:45
#5 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

Danke für die wichtige Info

Dann gibt's demnach Unterschiede in den Templates.

Schade, da kann ich dir leider nicht helfen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 09:45
avatar  Ingmar
#6 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Technik

@Mirabelle

Ich muss zugeben dieser Fehler ist mir bisher nicht untergekommen.

Wenn ich das hier richtig deute sollte der Fehler aber nicht bei Xobor, sondern im verwendeten Browser liegen:
https://kinsta.com/knowledgebase/err_http2_protocol_error/


Kennst denn sonst niemand diesen Fehler?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 10:05 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 10:09)
avatar  Mike48
#7 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

In meinem V6 kommt auch nicht die Option zum zuschneiden wie in meinen Testforen V1 bis V4 wenn das Bild größer ist als die Einstellung im Admin.
Es kommt keine Fehlermeldung, Das Bild wird sofort eingefügt, egal wie groß es ist.
In den V1 bis V4 funktioniert es mit zuschneiden bei mir.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 10:31
#8 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

gibt's denn bei dir in V3 überhaupt diese Möglichkeit ?

Bei uns jedenfalls nicht.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:14 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 11:15)
avatar  Mike48
#9 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

Ja, wenn das Bild größer als die Admin-Einstellung ist.






www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:24
#10 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

Danke Mike

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:27
avatar  Mike48
#11 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

Dann schau mal die Einstellung
Admin → Forum → Einstellungen → Maximale Avatar Größe
und dann die Größe des Bildes welches du in dein Profil laden willst.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:33
#12 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
l2
Mitglied

[quote="Franz-Jupp"|p7343049
gibt's denn bei dir in V3 überhaupt diese Möglichkeit ?

Bei uns jedenfalls nicht.
[/quote]
Bisher kannte ich diese Möglichkeit auch nicht, aber in der Blende habe ich es gerade ausprobiert und die Option wird angeboten, genauso wie in meinem Test V4-Forum





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:33
#13 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

Alles klar, auch die Einstellungen.

Offensichtlich hat sich jedes Mitglied bisher an die Größenvorgaben gehalten und das Bild vor'm Upload entsprechend bearbeitet.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:37 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 11:40)
avatar  Mike48
#14 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #13
Alles klar, auch die Einstellungen.

Offensichtlich hat sich jedes Mitglied bisher an die Größenvorgaben gehalten und das Bild vor'm Upload entsprechend bearbeitet.

MfG Franz-Jupp

Und da für machst du hier so ein Fass auf?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:44
#15 RE: Profilbilder nicht zuschneidbar
Mi
Mitglied

Hallo @Ingmar

Ich glaube nicht, dass das am Browser liegen kann, weil ich hab das nicht nur über Google Chrome, sondern auch über Microsoft Edge und Firefox versucht, wo ich leider immer das gleiche Problem habe. :/
Habe jetzt trotzdem mal versucht die Anleitung die du geschickt hast zu befolgen mit Chrome, aber irgendwie ändert sich da nichts. In anderen Xobor-Foren funktioniert das ja auch einwandfrei bei mir, das ist irgendwie nur bei dem oben genannten Forum der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!