Löschen von Beiträgen ehemaliger Forenmitglieder

23.02.2023 10:47
avatar  Hajo22
#1 Löschen von Beiträgen ehemaliger Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Ich habe einige hilfreiche Beiträge gelesen, wie ihr mit Störenfriede umgeht. Aber wie ist es, wenn ihr solche Störenfriede losgeworden seid und die nun fordern, alle ihre Beiträge zu löschen? Manchmal kann es wüschenswert sein, den einen oder anderen Thread zu entfernen, aber was ist, wenn es sehr viele Beiträge sind? Sollte man diese löschen oder gibt es andere Lösungen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 11:26
#2 RE: Löschen von Beiträgen ehemaliger Forenmitglieder
ol
Mitglied

Wir haben in den Forenregeln, die jeder bei Anmeldung akzeptieren muss, dazu folgendes aufgenommen-

Zitat
§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten
1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

Damit schließen wir die Forderung nach Löschen von Beiträgen aus. Macht auch Sinn, denn wenn in einem längeren Faden plötzlich nachträglich Beiträge eines Nutzers fehlen, werden ja auch andere Beiträge u.U. plötzlich sinnfrei, wenn sich diese auf gelöschte Beiträge beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 12:04
avatar  Hajo22
#3 RE: Löschen von Beiträgen ehemaliger Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Soll ich das so verstehen, dass der Urheber für seinen Text verantwortlich bleibt und der Anbieter sich trotzdem so absichert, dass er diesen Text nicht löschen muss?

Und ist diese Regelung auch juristisch sicher?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 12:08
avatar  Ingmar
#4 RE: Löschen von Beiträgen ehemaliger Forenmitglieder
avatar
Technik

Es gibt im Normalfall keinerlei Verpflichtung zum löschen der Beiträge - außer, diese enthalten personenbezogene Daten.

Das ist natürlich nur eine allgemeine Grundregel - im Zweifel ist das für jeden Beitrag eine Einzelfallentscheidung.

Die von Old-Smokey genannte Passage in den Forenregeln ist sicherlich bei Streitfällen hilfreich.

Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass es zwar ab und zu vorkommt, dass Ex-Mitglieder drohen wegen nicht gelöschter Beiträge/Bilder/Gedichte etc vor Gericht zu ziehen. Wir haben aber noch keinen Fall erlebt, in dem das tatsächlich passiert ist

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 13:26
#5 RE: Löschen von Beiträgen ehemaliger Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Ich praktiziere das schon seit Jahren so, wie old-smokey es zeigt.
In dem Forum hier: http://www.garten-der-poesie.de/ haben die Autoren eigene Bereiche, auch für jedes Genre. Da ist es ein Leichtes, Ihre Beiträge sowie Ihre Alben zu löschen. Alles, was in Beiträgen und Kommentaren von den gelöschten auftaucht, muss und kann nicht gelöscht werden.

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass es zwar ab und zu vorkommt, dass Ex-Mitglieder drohen wegen nicht gelöschter Beiträge/Bilder/Gedichte etc vor Gericht zu ziehen. Wir haben aber noch keinen Fall erlebt, in dem das tatsächlich passiert ist


Auch das kann ich zu 100% unterstreichen, gibt ab und zu Mal, dass auf Google, das ein oder andere auftaucht, dann rede ich mit dem Motzer und gut ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 14:04
avatar  Hajo22
#6 RE: Löschen von Beiträgen ehemaliger Forenmitglieder
avatar
Mitglied

Danke für eure Anregungen. Ich habe einen kleinen Text nach dem Muster von old-smokey verfasst, den ich mir als neue Forenregel bestätigen lasse. ich glaube, dass dies eine sichere Grundlage auch für die Forenbenutzer ist, die darauf hoffen können, dass auch längere Beiträge nicht so einfach verloren gehen.

Ich habe das so formuliert:

Zitat
Nutzungsrecht an Beiträgen

Das Urheberrecht an Deinen Beiträgen bleibt bei Dir als Autor. Du behältst die Rechte und trägst die Verantwortung für Deine schriftlichen Werke. Du räumst durch das Einstellen Deines Themas, Deines Kommentars oder sonst eines Beitrags dem Anbieter (Zarahemla-Forum) das Recht ein, Deine Beiträge gleich welcher Art, dauerhaft vorzuhalten, zu verschieben, anderweitig zu organisieren oder zu löschen.

Das dauerhafte Vorhalten Deiner Beiträge bleibt auch nach dem Löschen Deines Accounts bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!