Rätselforum

  • Seite 3 von 7
20.02.2023 14:29
#31 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

hallo Mike,

inzwischen habe ich v0161 installiert.

Deine start-Funktion arbeitet gut. Zu gut - scheint in alle Foren eingebunden zu werden. Mit einem eindeutigen Funktionsnamen (z.b. raetsel_start) könnte man sich schneller im Quelltext orientieren. In Ingmars scripten findet man auch eine globale Variable "start"

clicke doch nochmal durch mein Rätselforum als Gast. Stelle selbst mal eine Rätselfrage. Gucke dabei in die Entwicklertools/styles

Was passiert, wenn im Spoiler oder in der Antwort formatierter Text vorkommt? (center, b, img, url) Teilweise wird sowas toleriert.

Wenn ich für das Plugin werben möchte, muss es zumindest bei mir für Gäste funktionieren und sie überzeugen.

noch ein Vorschlag.
Die Einführung eines Quizmasters (normales Mitglied), der die Auflösung/Prüfung der Rätsel übernehmen kann. (vor allem wenn Gäste zugelassen sind).
Als Admin kann die Arbeit schnell lästig werden.

hört man etwas aus anderen Testforen? ich weiß - Karneval
kann man in den anderen Templates auch als Gast testen?

wir brauchen auch nix überstürzen ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 16:38 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 16:47)
avatar  Mike48
#32 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

* zu start
Ich überarbeite gerade alle Elemente und füge überall eine Kapselung ein.

* zu Quitzmaster
Mach doch einfach ein Mitglied zum Moderator für das Forum.
Ich hatte es so vorgesehen, dass alle die einen Beitrag bearbeiten können, die Lösungen auch sehen.
Daher können Admins und Mods für das Forum nicht am Rätsel teilnehmen da sie die Lösungen sehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 16:56 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 16:57)
avatar  Mike48
#33 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #31
hört man etwas aus anderen Testforen?

Außer dir und creator habe ich keine Rückmeldungen.
@Gabriella hat das Plugin noch nicht mal installiert.
@Tinaa hat die letzten Updates nicht installiert.
Ich habe jetzt beide aus meinem Verteiler raus genommen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 19:43
#34 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Hi Mike,

Zitat von Mike48 im Beitrag #33
[/URL] habe ich keine Rückmeldungen. @Gabriella hat das Plugin noch nicht mal installiert.

Nein, habe ich nicht, mir reicht, wenn ich mitlese, was hier für jene, die am Testen sind, noch alles zusätzlich machen musst. Ich habe auch nie gesagt, dass ich mit testen will. Hatte ich schon zu FOX Zeiten nur wenig Zeit dazu.

Das Problem, dass Gäste mitmachen können, ist schon lange ein Problem und schwierig zu umgehen, das Problem besteht auch in den Umfragen oder bei solchen Awards, wie wir mal hatten. Dort gab es sogar Mitglieder, die merkten, dass sie nach 24 h sowohl als Mitglied und als Gast stimmen konnten. Sich also Ihre eigenen Beiträge pushten.

Hier fällt auch immer die Aussage: "Es ist im Quelltext zu sehen". Wer bitte von den Otto Normalusern schaut denn in den Quelltext. Geschweige denn, was das ist?

Ich sage es mal so: So wie Du die Version bis jetzt mit sehr viel Zeitinvestition geschaffen hast, reicht doch vollkommen aus.

Finde ich aber nett von Dir, dass Du für jene, die Rätsel in Ihren Foren machen, so zu helfen versuchst.
Daran, dass es eine ausgeklügelte Rechtevergabe für die mit Rätselforum gezeichneten Foren braucht, kannst auch Du nichts ändern.

Zitat von Mike48 im Beitrag #32
Daher können Admins und Mods für das Forum nicht am Rätsel teilnehmen, da sie die Lösungen sehen.


Das kann man nirgendwo, nicht mal in den Wettbewerben der Zeitschriftenverlage usw. Darüber musst Dir also wirklich nicht den Kopf zerbrechen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 20:06
#35 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #32
* zu Quitzmaster
Mach doch einfach ein Mitglied zum Moderator für das Forum.
Ich hatte es so vorgesehen, dass alle die einen Beitrag bearbeiten können, die Lösungen auch sehen.
Daher können Admins und Mods für das Forum nicht am Rätsel teilnehmen da sie die Lösungen sehen.


nehme diesen Punkt zurück. Ein Quizmaster ist nicht nötig, weil du das schon gelöst hast.
Ich hatte angenommen, alle Moderatoren des Forums könnten nicht teilnehmen. Aber du kannst anscheinend zwischen dem Moderator des Rätselforums und den anderen unterscheiden - und das ist großartig!
Die übrigen Moderatoren haben im Rätselforum anscheinend nicht mehr Rechte als die Mitglieder.

Zitat von Gabriella im Beitrag #34
Hier fällt auch immer die Aussage: "Es ist im Quelltext zu sehen". Wer bitte von den Otto Normalusern schaut denn in den Quelltext. Geschweige denn, was das ist?


... wenn du erst die Preise kennst, die beim Rätseln zu gewinnen sind, wirst du anders denken





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 20:13
avatar  creator
#36 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Die Antworten sind übrigens auch sichtbar, wenn man die Druck-Ansicht vom Rätsel-Thema öffnet. Im V6 "Thema drucken" im Dropdown "Aktionen".

Aber wer druckt schon ein Thema aus?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 20:20 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 20:23)
avatar  Mike48
#37 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Im Quelltext müsste eigentlich alles raus sein was Lösungen betrifft.
Habe ich aber noch nicht intesiv getestet. Dafür habe ich ja euch.

Den Druck kann man vielleicht verhindern.
Kommt auf die ToDo Liste.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 20:31
avatar  creator
#38 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #37
Den Druck kann man vielleicht verhindern.


Es gibt das Template-Element "Druckanzeige - Thread", wo du entsprechend CSS und JavaScript einfügen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 22:28
avatar  Mike48
#39 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #34
Ich habe auch nie gesagt, dass ich mit testen will.

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
@Mike48, darf ich es auch testen: http://www.gabistraumschloss.com/
Dankeschön


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 15:16
avatar  Mike48
#40 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Ich glaube, ihr könnt mal eine Pause beim testen einlegen.
Die Lösungen in dataVar zu speichern ist nicht so einfach wie anfangs gedacht.
Beim schreiben eines neuen Beitrags hat noch keinen Zugriff auf die message_id, um die Lösung in den Beitrag zu speicher. In einem anderen Plugin meine ich, hatte ich sowas mit Action-Elementen gelöst. Die funktionieren aber Zuzeit nicht.

Ich glabe, eine andere Lösung gefunden zu haben.
Es gibt eine unverwechselbare Nummer beim speichern eine Beitrag, die auch mit getdeep bei den Beiträgen abgefragt werden kann. Diese Nummer übergebe ich mit sessionstorage an die Seite, zu der man nach dem speichern zurück kommt. Mit dem sessionstorage kann man dann die Lösung im richtigen Beitrag speicher.

Das Plugin modele ich jetzt komplett um.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 17:42
avatar  creator
#41 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #40
Beim schreiben eines neuen Beitrags hat noch keinen Zugriff auf die message_id, um die Lösung in den Beitrag zu speicher.

Könnte man die Lösung nicht nach dem Speichern vom Beitrag hinzufügen? Ähnlich wie eine Umfrage auch nicht sofort hinzugefügt wird.
Zitat von Mike48 im Beitrag #40
Es gibt eine unverwechselbare Nummer beim speichern eine Beitrag, die auch mit getdeep bei den Beiträgen abgefragt werden kann. Diese Nummer übergebe ich mit sessionstorage an die Seite, zu der man nach dem speichern zurück kommt. Mit dem sessionstorage kann man dann die Lösung im richtigen Beitrag speicher.

Ich weiß nicht ganz, welche Nummer das sein soll, aber du wirst sicher wissen, dass man auch außerhalb von einem Plugin einen getDeep-Request über die Entwicklerkonsole starten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 21:41 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 21:43)
avatar  Mike48
#42 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Bei neuem Beitrag schreiben gibt es die Teplate-Variable {{uniquepostid}}. Die ist zweigeteilt. Den hinteren Teil findet man mit getdeep auch im Beitrag. Die Variable finde ich aber nicht als Template-Varible in der Beitragsansicht.
Also speichere ich die {{uniquepostid}} mit den Lösungen in sessionstorage.
Wenn ich nach dem Beitragspeichern wieder im Thema bin, lese ich die sessionstorage und vergleiche innnerhalb von {{message.startlist}} . . . {{message.end}} mit getdeep die {{uniquepostid}}. Wenn gefunden, dann speichere ich in diesem Beitrag die Lösung. Anschließend wird die sessionstorage gelöscht.

Vielleicht gibt es eine elegantere Version, die ich aber leider noch nicht gefunden habe. Ich bin ja schon froh, dass ich die trotz meines Alters gefunden habe.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 22:27
#43 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

ich hoffe, du arbeitest im Augenblick nicht mit dem V6-Template.

Im V6 FrageForum gibt so viele Linkprobleme, da werden so viele ids nicht richtig zugeordnet. Da kann man vorerst nicht drauf aufbauen.

Ich hoffe, das V4-Template ist mit seinem Frageforum ausgereifter.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 11:46
avatar  Mike48
#44 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #43
ich hoffe, du arbeitest im Augenblick nicht mit dem V6-Template.

Selbstverständlich arbeite ich auch mit dem V6 Template.
Im Plugin wird V4 und V6 unterstützt. V6 wegen der mobilen Ansicht des V4.

Ich erstelle ein neues Plugin Rätsel-Plugin anhand der API und JQ Problem mit dem V6, ändern des alten ist aufwändiger.
Dauert allerdings jetzt etwas länger bis zum nächsten Test.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 21:59
#45 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

nach wie vor habe ich keine Klarheit gewonnen.

habe ein neues Frageforum eingerichtet, weil zuerst genutzte Forum als Umfrageforum eingerichtet war.

im neuen Umfrageforum sieht die Seite mit Plugin (v0.161) auch unerwartet aus. https://test-v6.xobor.de/t132f52280-wird...wiederholt.html

parallel hatte ich hier getestet. v6 Frageforum: alert("asdas").

das nur zur Info, ich weiß, du wirst fürs nächste Update einiges geändert haben, bin gespannt....





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!