Rätselforum

  • Seite 4 von 7
09.03.2023 21:14
avatar  Mike48
#46 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Es stellt sich wieder das Problem mit der Teilnahme von Gästen.
Bei der Umstellung auf Datenvariablen für die Antworten habe ich festgestellt, das Gäste die Datenvariable nicht anlegen können.
Demnach kann die Antwort nicht gespeichert werden und geht verloren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 10:16 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 10:17)
#47 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

Wenn die neue Plugin-Technik nicht mehr für Gäste funktoniert, kann man nichts machen.
Anwendungsschwerpunkt des Rätsel-Plugins wird der Mitgliederbereich sein.

Wie sieht dein Weg aus? Du speicherst den Spoilerinhalt der Frage in einer Datavar und erst nach der Auflösung füllst du den Spoiler wieder mit dem Inhalt der Datavar (der Lösung) und speicherst (update) die Frage?

So wären nach einer Deinstallation des Plugins die Fragen (mit der Lösung) wieder komplett?
Die Lösungen der unaufgelösten Fragen würden dann verloren gehen.

Für Gäste könnte ich mir eine Light-Variante vorstellen, die mit dem localStorage arbeitet. Fraglich nur, ob der Aufwand lohnt.

Leider arbeitet im V6 das Frageforum noch nicht zuverlässig. Nie kann man sich sicher sein, ob ein Beitrag eine Antwort oder Kommentar wird, weil ab und zu die Frage nicht auf den Folgeseiten wiederholt wird.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 12:03 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 12:08)
avatar  Mike48
#48 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #47
Wie sieht dein Weg aus?

Es gibt keinen Spoiler mehr.
Bei neuem Rätsel wird die Lösung in ein extra Eingabefeld geschrieben und in einer DtaVar gespeichert.
Bei den Antworten wird der ganze Beitrag in eine DataVar gespeichert und im Beitrag ein Ersatztext gespeichert.
Wenn die Lösung gezeigt werden soll, wird bei der Anzeige der Ersatztext gegen die DataVar getauscht. Das ist beim Ersteller der Fall, da er ja entscheiden muss, wer die richtige Lösung hat. Die Mitglieder sehen ihre Lösung solange, wie sie den Beitrag bearbeiten dürfen. Moderatoren sehen ebenfalls alle Lösungen, da sie ihrer Aufgabe gerecht werden müssen, Ist das Rätsel gelöst, werden in allen Beiträgen der Ersatztext gegen dieLösung getauscht.
Das bleibt auch so. Sollte das Plugin gelöscht werden, gehen die Lösungen verloren und es ist nur der Ersatztext zu sehen.
Dadurch gibt es nicht die Möglichkeit durch abschalten von Scripten oder Aufruf des Forum ohne Plugins, die Lösungen zu sehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 17:31 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2023 17:36)
avatar  Olaf
#49 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Danke für das Plugin mit Codefreigabe.
Sauber geschrieben,überall Kommentare,das sich wirklich ein Fremder gleich zurechtfindet.Hut ab!!!(Ich bin immer zu faul dafür)

Soweit ich es mal kurz getestet habe funktioniert es ohne Fehler.

Das Zusatzfenster,was aufgeht (Vorschau Beitrag),wenn ich auf den letzten Beitragslink vom Rätsel Forum im Activity Feed gehe,finde ich überflüssing,weil er ja schon als letzten Beitrag in Activity Feed zu sehen ist.

Einige Plugin ID's werden beim anlegen einer neuen Kopie richtig übersetzt,wenn das "xobor" (xobor.plugin....) davorsteht.Vielleicht hat es damit zu tun,das einige ID's vom "alten" Plugin nicht übersetzt werden.

Erstmal Danke dafür.Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Olaf

Edit:Das Zusatzfenster ist nicht von Deinen Plugin,es ist von meinen Vorschau-Plugin.Also alles OK bei Dir.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 20:27
avatar  Olaf
#50 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Ein kleinen Fehler habe ich im Templateabschnitt "edit_message_inline_in_form" gefunden.Dort wurde die Template 299 zweimal gestartet aber nicht beendet.
In meiner Kopie habe ich das geändert.Ich weiß auch nicht,ob sich das auf das Plugin auswirkt.

Ich finde auch,das der "speichern" Button beim Rätselersteller bei der Lösung nicht nach 2 Zeichen erst freigegeben werden soll.Es gibt ja auch antworten mit nur einem Zeichen.
Auch das habe ich in meiner Plugin Kopie mit > 0 geändert.

Aber soweit läuft es gut.
Ich nehme auch an,das der Gewinner immer der Erste ist,der es richtig beantwortet hat.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 20:42 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 20:49)
avatar  Mike48
#51 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #50
Ein kleinen Fehler habe ich im Templateabschnitt "edit_message_inline_in_form" gefunden.Dort wurde die Template 299 zweimal gestartet aber nicht beendet.

Mit template==299 markiere ich immer Blöcke die nicht im Forum im Quelltext erscheinen sollen.
Zum Beispiel Kommentare, consolen.log usw.

Habe ich berichtigt.

Anzahl Zeichen habe ich auch geändert.

Die Lösungen stehen ja alle in einer DataVar im jeweiligen Beitrag. Im Beitrag ist der Ersatztext mit Ersatzgrafk gespeichert.
Ich überlege noch, ob ich es dem Admin ermögliche, die Lösungen nach dem Lösen des Rätsels im Beitrag zu speichern durch editieren der Beiträge. Dann gingen sie nicht verloren, wenn das Plugin deaktiviert oder gelöscht wird.

Zitat
Ich nehme auch an,das der Gewinner immer der Erste ist,der es richtig beantwortet hat.


Der Ersteller des Rätsels muss durch Klick auf Antwort als richtige Antwort markieren den Gewinner bestimmen.
Dann sollten auch alle Lösungen erscheinen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 21:01
avatar  Mike48
#52 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Olaf, hast du denn eine Möglichkeit gefunden, als Mitglied ohne Admin und Mod Rechte an die Lösungen zu kommen?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 23:37
avatar  Olaf
#53 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #52
Olaf, hast du denn eine Möglichkeit gefunden, als Mitglied ohne Admin und Mod Rechte an die Lösungen zu kommen?


Ja.
Im Quelltext ist das Ergebnis zu sehen,weil mit "try{...} cash{...}" die DataVar() auf Richtigkeit getestet wird.

Ich glaube nicht,daß das unterbunden werden kann...

Gruß
Olaf

Edit: ich habe Dir den Codeausschnitt vom Quelltext per PM gesendet.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 09:35 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 09:42)
avatar  Mike48
#54 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Wann ist das Ergebnis der DataVar im try zu sehen?
Beim lesen oder speichern?
Ich meine, solange die DataVar im Script nicht gelesen oder geschrieben wird, dürfte das im Quelltext doch nicht zu sehen sein.
Wenn es also im Quelltext zu sehen ist, dann wird es auch im Browser auch angezeigt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 11:05
avatar  Olaf
#55 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Ich habe als Admin eine Frage gestellt und die Lösung dazu eingegeben.Die Lösung ist dann im Quelltext zu sehen.Die Lösung ist natürlich auch in meinen Posting zu sehen,so wie es sein soll.
Dann ausgeloggt und als neues Mitglied wieder rein.Auch da ist im Thread im Quelltext die Antwort ohne das ich Antworte zu sehen.Wieder ausgeloggt und wieder als ein neues Mitglied eingeloggt und die Antwort ist wieder im Quelltext zu sehen.
In der DataVar als "html_wert" und als "bbc_wert".
Brauch aber nicht bei jeden Aufruf der Postings wieder gelesen oder geschrieben werden.Denn der Ersteller gibt ja die Richtige Antwort selber Preis.Also muß die DataVar nur beim Ersteller das einzigste Mal am Anfang geschrieben werden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2023 17:40)
avatar  Mike48
#56 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

@Olaf

Ich habe dir ein neues Plugin geschickt.
Das ist aber kein Update. Ich habe die Quelle in ein anderes Test-Forum verlegt. Also altes löschen/deaktiviere und neues installieren.

pid = rateforum02

Vieleicht ist da das Problem mit der DataVar nicht mehr vorhanden, da ich noch einiges geändert habe.

Die DataVar soll nur gelesen werden, wenn der Inhalt auch angezeigt wird.
Ich gehe mal auf die Suche, ob es da eine Lücke gibt.

Rätsel beantwortet?
| +→ Ja = DataVar Anzeigen
+
Nein = bist du der Ersteller?
+→ Ja = DataVar anzeigen
+
Nein = Ist der Beitrag mir?
+→ Ja = DataVar anzeigen
+
Nein = Darf ich den Beitrag bearbeiten?
+→ Ja = DataVar anzeigen
+
Nein = DataVar micht anzeigen


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 23:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 00:01)
avatar  Olaf
#57 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Jetzt kannst Du jede Antwort,nebst Ersteller,von allen sehen.
Beispiel:
Ich als Admin stell eine Frage.Im Quelltext ist die Antwort nicht zu sehen.(sehr gut)
Jetzt gehe ich als Mitglied rein und kann im Quelltext die Antwort vom Ersteller sehen.Ich antworte dann auch.Dann ist auch meine Antwort mit den Ersteller im Quelltext zu sehen.Es wird also jedesmal von jeden Posting die DataVar überprüft und angezeigt.
Wenn ich wieder als ein neues Mitglied rein gehe,dann wiederholt sich das Spiel und bei einer erneuten Antwort habe ich alle Antworten im Quelltext.In diesen Moment also drei Stück.(Ersteller,Mitglied 1,Midglied 2)

Wenn ich dann die Frage löse,dann wird alles richtig angezeigt(sehr gut).

Ich werde mich mit der Codefreigabe erstmal zurückziehen,bis Miranus seinen Compiler bei den Plugins "repariert" hat.
10 Templateabschnitte von Hand zu berichtigen (Plugin-ID) ist schon ein hartes Brot und dauert bei mir ca.1 Stunde und man findet immer noch "Fallen" wie z.B. die Variable "pid",wo ich auch nicht glaube,das die der Compiler übersetzt hätte.Ist meiner Meinung eine riskante Programmierung,da das Plugin ja weitergegeben wird.

Gruß
Olaf

Edit:Ich teste natürlich gerne weiter.Dann aber bitte zu der Forennummer 807994,denn bei den anderen Testforum habe ich 62 Plugins im Forum, die ich dementsprechend zum testen stoppen müsste.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 10:19 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 10:21)
avatar  Olaf
#58 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Ich würde für den Ersteller auch eine eigene DataVar anlegen,wo nur die Lösung gespeichet wird (html_wert und bbc_wert).
So wie das jetzt ist,steht in der Array noch mehr drin,was im Ablauf abgefragt wird.

Das erste Plugin war schon sehr gut,wenn Du dann die Lösung in einer eigene DataVar speicherst,die nur beim Ersteller einmal beschrieben wird und dann nur bei der Lösung wieder gebraucht wird.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 10:30 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 10:30)
avatar  Mike48
#59 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Beim vergleichen von Foren-Variablen war ein Fehler.
Ist im Wiki nicht eindeutig beschrieben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
{{Var1=={var2}.start}}
var1 gleich var2 mit einfachen geschweiften Klammern funktioniert
{{Var1=={var2}.end}}
 
{{Var1<>{var2}.start}}
var1 ungleich var2 mit einfachen geschweiften Klammern funktioniert nicht
{{Var1<>{var2}.end}}
 
{{Var1<>var2.start}}
var1 ungleich var2 ohne einfachen geschweiften Klammern funktioniert-
{{Var1<>var2.end}}
 



Wofür beim vergleichen %= sein soll, habe ich noch begriffen.

Ich habe das Plugin geändert und schicke dir ein Update.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 10:46 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 10:56)
avatar  Olaf
#60 RE: Rätselforum
Ol
Mitglied

Ich kann als Mitglied immer noch die Antworten vom Ersteller im Quelltext lesen.
Und wenn ich geantwortet habe sehe ich als nächstes Mitglied alle Anworten vom Vorgänger mit Ersteller.

Da in "try" im Quelltext die Anweisung mit "push" beginnt (xoborDynamic.push(JSON.parse(' ....),nehme ich an,das die DataVar bei der Anzeige von jeden Posting neu geschrieben wird.
Muß ja nicht....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!