Rätselforum

  • Seite 2 von 7
18.02.2023 21:43
avatar  Mike48
#16 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

@Kipper-Spedition @Gabriella @l2otbart_57 @Tinaa

Update 0.141 ist an alle verschickt.

Im V6 gab es Probleme.
Sollte jetzt funktionieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 11:11
#17 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

Hallo @Mike,

vielleicht magst du nochmal erklären, was der Fragesteller schreiben muss ( Lösung im Spoiler) ,
- keine Umfrage ,
- er gibt also keine Antworten vor

Wie wird dann eine Lösung erkannt?
Muss die Antwort mit dem Spoilerinhalt des Fragestellers genau übereinstimmen
oder reicht es, wenn das Lösungswort in der Antwort vorkommt?

... habe jetzt v0.144 installiert.

Danke für deine Mühe





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 11:45
avatar  Mike48
#18 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Der Ersteller des Rätsels erstellt im Textfeld einfach das Rätsel.
Die Lösung stellt er in einen Spoiler.

Der Ersteller sieht alle Lösungen der Mitglieder und markiert die den richtigen Lösungsbeitrag.
Dann wird der Spoiler und die Lösungen für alle sichtbar.

So sollte es sein, wenn alles richtig funktioniert.

In der Sufu soltten bei den Beiträgen die zu einem Rätsel gehören, die Vorschau nicht sichtbar sein.
Auch wenn man über die Beiträge eines Users über sein Profil geht,solten bei Rätselbeiträgen keine Lösungen zu sehen sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 15:28
#19 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

danke Mike

endlich habe ich die Spielidee verstanden.

im V6 machen mir allerdings die Zitate Sorgen, den Zitatspeicher kann man auch nicht so einfach manipulieren.

Mein Vorschlag wäre beim Absenden der Frage (onsubmit), den Spoilerinhalt zu verschlüsseln. Dann müsste sich Creator auch mehr anstrengen, die Antwort zu stiebizen.

Ähnliches hatte ich schon mal mit 'Blowfish' gemacht.

Gut finde ich, Gäste können mitmachen, sogar Fragen stellen. Und der Admin kann die Frage auflösen.

Ich fände auch einen Schalter in der Installation gut, dass wahlweise Moderatoren mitraten können.

soweit erstmal





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 15:59 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 16:01)
avatar  creator
#20 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #19
Mein Vorschlag wäre beim Absenden der Frage (onsubmit), den Spoilerinhalt zu verschlüsseln. Dann müsste sich Creator auch mehr anstrengen, die Antwort zu stiebizen.


Ich werde schon noch Wege finden, die Antwort zu stibitzen

Man kann momentan direkt im Quellcode nachschauen.

Mike hat JavaScript deaktivieren angesprochen. Das hat aber den Nachteil, dass die Spoiler nicht geöffnet werden können, da die Spoiler über JavaScript geöffnet werden. In dem Fall würde das also nicht funktionieren.

Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, alle Plugins für die eigene Sitzung zu deaktivieren, wie ich auch in Beitrag 12 angesprochen habe. Über /?setPlugins=off können auch Gäste alle Plugins für ihre eigene Sitzung deaktivieren. Eigentlich ist diese Möglichkeit für den Fall gedacht, dass der Administrator schauen kann, ob ein Fehler im Forum durch ein Plugin erzeugt wird. Diese Funktion ist allerdings auch für alle Mitglieder und Gäste zugänglich.

Ansonsten wird sich alles, was über JavaScript läuft, irgendwie umgehen lassen, da es nicht komplett versteckt ist. Es kann nur erschwert werden, die Logik über JavaScript herauszufinden.
Ich kann aber auch die Schwierigkeit verstehen, Inhalte vom Forum über das Plugin-System zu verstecken. Hätte man im Plugin-System direkten Zugriff auf die Datenbank, könnte man die Lösung in einer separaten Datenbank-Tabelle eintragen und erst anzeigen, wenn das Rätsel gelöst wurde. Das nächste wäre vielleicht eine Data-Variable, die an ein Thema verknüpft ist und nur für Ersteller und Administratoren zugänglich ist? (Rechte doreadmyorigin und docreatemyorigin für alle, doreadall für Moderatoren und Administratoren). Das ist aber nur theoretisch, ich weiß nicht, ob das so funktionieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 16:15
#21 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

meine Idee war ja, in der Datenbank den verschlüsselten Text abzuspeichern.

Da ist er dann auch nur mit der javascript-Entschlüsselung im Browser wieder lesbar. Man brauchte sich keine Sorgen um Suchergebnisse oder andere Seiten machen, dort erschiene nur der verschlüsselte Text.

Zu Testzwecken braucht man ja nicht gleich https://de.wikipedia.org/wiki/Blowfish drauf loslassen, das Prinzip kann man erstmal mit Textumkehr/rückwärts ausprobieren ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 16:28
avatar  creator
#22 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #21
Da ist er dann auch nur mit der javascript-Entschlüsselung im Browser wieder lesbar.

Dann muss es aber irgendwo auf der Seite eine Javascript-Funktion geben, mit welcher der Text wieder entschlüsselt wird. Als Nutzer könnte man die Funktion sehen, kopieren und selbst auf andere Beiträge anwenden, die nicht entschlüsselt werden sollten.

Es ist ähnlich wie bei der Spam-Abwehr eine Frage von Aufwand und Nutzen, für beide Seiten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 17:49 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 17:53)
avatar  Mike48
#23 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Ich habe mir schon lange Gedanken über das Problem gemacht.
Das Plugin gibt es schon seit Anfang 2016 im FoX (Friends of Xobor) Forum.
Damals gab es noch die Apps im Android und IOS Store für die Smartphones. Zumindest beim IOS hatte man keine Möglichkeiten, per Plugin etwas zu manipulieren. Daraufhin hatten wir das Plugin eingestampft und in die unterste Schublade gelegt. @Tinaa hatte es vor kurzem wieder ausgebuddelt.

Ich experimentiere noch damit, die Lösungen in DataVar zu speichern. Wenn man Plugin deaktiviert, kommt man auch nicht an die DataVar. Ohne JS ebenfalls nicht. Wenn der Ersteller ohne Plugin und/oder JS ein Rätsel erstellt oder seine Lösung als Antwort abgibt, dann ist die Lösung für alle sichtbar, also kein Rätsel mehr.

Man sollte es aber auch nicht so genau nehmen. Es soll ja nur ein Spiel sein ohne die Garantie, dass alles total sicher ist.

Was genau ist mit Zitaten?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 18:17 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 18:18)
avatar  creator
#24 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #23
Wenn man Plugin deaktiviert, kommt man auch nicht an die DataVar.

Das stimmt. Die Rätsel wären bei einer Data-Variable nur mit dem Plugin sichtbar.
Zitat von Mike48 im Beitrag #23
Was genau ist mit Zitaten?

Wenn ich in der Frage unten rechts auf "Frage beantworten" klicke, wird mir im Beitrag rechts in der Sidebar oder wenn ich den Beitrag zitiere direkt die Antwort angezeigt.


Beispiel: https://test-v6.xobor.de/t113f52108-wiev...-kennst-du.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 20:24
avatar  Mike48
#25 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

@Kipper-Spedition @Gabriella @l2otbart_57 @Tinaa

Update ist raus.

Spoiler mit der Lösung beim antworten im Zitieren verdecken.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 21:48
#26 RE: Rätselforum
l2
Mitglied

hallo Mike,


hab die neuste Version 0.153 installiert und ein neues Rätsel gestartet.

https://test-v6.xobor.de/t114f52108-Was-...u-erhalten.html

erst mit diesem CSS ist der Zitat-Container verschwunden

1
 
div.main.container.new > div > div.col.scndrow {display:none !important;}
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 02:05
avatar  Mike48
#27 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

jetzt verstehe ich was du meinst.
Ich hatte gedacht es ging um die anderen Beiträge die angezeigt werden wenn man Antwortetet,. Da war nämlich im Spoiler vom ersten Beitrag die Lösung zu sehen.

Mit deinem css wird der gesamte Container mit den Beiträgen ausgeblendet.

Kann ich einbauen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 02:58
avatar  Mike48
#28 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 10:18
avatar  creator
#29 RE: Rätselforum
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #26
erst mit diesem CSS ist der Zitat-Container verschwunden


Damit wird die Zitate-Sidebar allerdings auch in allen anderen Foren außerhalb des Rätsel-Forums versteckt. Auch dort, wo es eigentlich sehr nützlich sein kann, auf andere Beitrage im Thema zuzugreifen.

Ist das wirklich so gewollt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 10:25
avatar  Mike48
#30 RE: Rätselforum
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #29
Ist das wirklich so gewollt?

Im Plugin habe ich das anders gelöst. Da wird das nur beim Erstellen eines Beitrag in dem Rätselforum entfernt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!