CHROME Browser Bildergalerie - Anzeigegröße

16.01.2023 18:40
#1 CHROME Browser Bildergalerie - Anzeigegröße
avatar
Mitglied

Manche Telefonate sind wertvoll.

Ich telefonierte mit meinem Co-Besitzer unseres Forums weil ich mich darüber wunderte, dass in der Bildergalerie die Bildqualität zwischen der "normalen" Ansicht eines geöffneten Bildes und der Vollbild-Ansicht teils spürbar unterschiedlich ist.
Ich schob das darauf, dass sich die reine Anzeigegröße der Bilder bei den Ansichtsvarianten deutlich unterscheidet, vollkommen unabhängig von der Anzeigebreite, die im Layout für die Bildergalerie eingestellt ist. Klar, dass ich das zuerst ausprobiert habe.
Bei meinem 24" Monitor wich die Bildhöhe um etwa 2 cm voneinander ab - siehe folgende Screenshot-Collage



Mein Freund konnte diesen Größenunterschied allerdings nicht feststellen.

Nun bin ich seit Jahrzehnten bekennender CHROME-Nutzer, mein Freund dagegen nutzt fast ausschließlich FIREFOX.

Also habe ich unsere Website testweise im Firefox und auch in Edge aufgerufen.
Siehe da, bei diesen beiden Browsern auch bei mir keine Größendifferenz.

Hat hier jemand schonmal das gleiche festgestellt und, wichtiger noch, gibt's eine Lösung ?

Alle Browser sind aktuell.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 13:47
#2 RE: CHROME Browser Bildergalerie - Anzeigegröße
avatar
Mitglied

Es lies mir keine Ruhe.

Deshalb habe ich zwei Bilder "konstruiert", eins mit 2800 x 1800 Pixel. ein kleines mit 700 x 400 Pixel.

Unsere Einstellung im V3-Template bei Admin>Layout>Größe für die Bildbreite 1400 und nach Empfehlung von Ingmar in einem anderen Thread 97% für die Forenbreite.

Da vor allem Bilder, die kleiner sind als die eingestellten 1400 Pixel bei Chrome "leiden", nachfolgend eine Collage zum Vergleich von EDGE und CHROME, die wohl selbsterklärend ist. Firefox habe ich nicht mit reingenommen, da sich dort die Anzeige wie beim EDGE verhält.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 17:47
#3 RE: CHROME Browser Bildergalerie - Anzeigegröße
avatar
Mitglied

Kann mich mal jemand mit Anlauf in den A... treten ?

Ich kann garnicht so rot werden, wie ich müsste

Ich weiß nicht, wie lange schon, aber meine Anzeige im Chrome stand auf "gezoomt"

Also hat sich dieser Thread erledigt, SORRY

Wenn ein Admin den Beitrag löschen möchte, keine Bedenken.

Ansonsten kann er gerne als Beispiel für mögliche eigene Dusseligkeit stehen bleiben

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 09:51
avatar  Ingmar
#4 RE: CHROME Browser Bildergalerie - Anzeigegröße
avatar
Technik

Mach dir nichts draus - Ich glaube das ist vielen schon einmal passiert

Ich habe mir aus diesem Grund angewöhnt immer einmal Strg-0 zu drücken, wenn mir etwas an der Anzeige komisch vorkommt.
Das stellt im Chrome die Standard-Zoomgröße wieder ein

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 10:12
#5 RE: CHROME Browser Bildergalerie - Anzeigegröße
avatar
Mitglied

Ach Ingmar, Du bist soooo gut zu mir 🤗🌺

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!