Fehler bei "Themen teilen / zusammenführen"

14.01.2023 14:35 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 14:41)
#1 Fehler bei "Themen teilen / zusammenführen"
Ge
Mitglied

Moin ans Technik - Team,

bin dieser Tage auf einen Bug gestoßen, der nun leider schon zwei "nicht anzeigbare" Themen in unserem Forum hinterlassen hat (an die ich auch als Admin nicht mehr herankomme um sie zu löschen).

Folgendes an der Forensoftware funzt nicht:

Wenn ich Beiträge zu einem neu erstellten Thema hinkopiere
und
dabei die Option "neuen Thementitel (mit RE...) benutzen aktiviere,

dann kommt dies oder das dabei heraus.


Führe ich die gleiche Operation ohne diese Option (also mit dem "alten" Thementitel) aus,
dann habe ich dieses suboptimale Ergebnis.


Würde mich freuen wenn sich jemand des Problemchens annehmen würde.

Gruß Gerrit

EDIT hat die screenshots eingefügt


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 10:04
avatar  Ingmar
#2 RE: Fehler bei "Themen teilen / zusammenführen"
avatar
Technik

Danke für die Details. ich werde gleich mal versuchen, das zu reproduzieren.

Du könntest mal folgendes ausprobieren:

Was passiert denn, wenn du in eines der beiden "nicht anzeigbaren" Themen einen beliebigen Beitrag aus einem anderen Thema kopierst?
Meist reicht das schon, um das Thema neu zu berechnen und damit wieder "anzeigbar" zu machen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 22:15
#3 RE: Fehler bei "Themen teilen / zusammenführen"
Ge
Mitglied

Hallo Ingmar,

gerade getestet mit folgendem Ergebnis:
- Thema wieder sichtbar
- nur der gerade eben dorthin kopierte Beitrag ist drin (die ursprünglich kopierten sind nicht existent)

So konnte ich das eine unnütze Thema zumindest löschen.

Der Bug bleibt, wenn die Beiträge einen neuen Titel erhalten sollen, verschwinden sie beim kopieren.

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 06:15 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 06:18)
#4 RE: Fehler bei "Themen teilen / zusammenführen"
Ge
Mitglied

Moin Ingmar,

habe gerade mit dem zweiten "Schrottthema" klick folgendes ausprobiert:
- zusätzlichen Beitrag reinkopiert (einen von den 5 ursprünglich dorthin kopierten)

Thema ist wieder sichtbar, jedoch:
- sichtbar nur der aktuell reinkopierte Beitrag (1 Stück)
- Beitragszähler im übergeordneten Level zeigt gesamt 6 Beiträge an (also auch die 5 ursprünglich reinkopierten) ..??

Bist Du noch dran am Bug?

Habe ja da eine Vermutung:
In einer Operation soll:
- ein neues Thema angelegt werden
und gleichzeitig
- der neue Thementitel für die Titel der Posts verwandt werden

Könnte es sein das ein paar Programmzeilen in der falschen Reihenfolge stehen
(werden sinngemäß Titelzeilen für Posts generiert bevor überhaupt der "Thementitel" mit Leben gefüllt ist)?

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 12:46 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 12:47)
avatar  Ingmar
#5 RE: Fehler bei "Themen teilen / zusammenführen"
avatar
Technik

Naja, die Funktion wird seit über 20 Jahren fast unverändert in (hundert-) tausendenden Foren verwendet.
Ich denke grundsätzlich ist da schon alles in der richtigen Reihenfolge

Ich habe das gerade bei euch getestet und 3 Beiträge aus diesem Thema:
https://www.make-moba.de/t1140f18342-Pol...im-Abbruch.html

In ein neues Thema kopiert und dabei die Optionen
"Beiträge in ein neues Thema verschieben"
"Beiträge kopieren"
"Themen-Titel verwenden"
gewählt.

Das klappte einwandfrei und sieht auch im neuen Thema korrekt aus:
https://www.make-moba.de/t4648f18342-supporttest.html


Kannst du den Fehler denn noch reproduzieren oder war das eventuell nur ein Datenbank-Aussetzer in der Sekunde des ursprünglichen Versuchs?

-edit-
Mein support-test Thema darfst du natürlich auch gerne wieder löschen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 11:36
#6 RE: Fehler bei "Themen teilen / zusammenführen"
Ge
Mitglied

Moin Ingmar,

nun habe ich den Bug "lokalisiert":

Aktuell darf der neue Thementitel keine Anführungszeicchen (Taste 2 + shift) enthalten (bei unseren Versuchen waren es gleich zwei davon in einem Titel).


Falls doch, dann geht die Forensoftware "in den Wald" sobald dieser neue Thementitel für die kopierten / verschobenen Beiträge verwandt werden soll.

Das lässt sich stabil reproduzieren.

Gibt's eine Chance, den Bug auszumerzen?

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 06:27
#7 RE: Fehler bei "Themen teilen / zusammenführen"
Ge
Mitglied

Moin Ingmar,

heute bin ich natürlich wieder in die selbe "Falle" gatappt und habe dabei festgestellt,
das Ihr / Du ? an diesem Bug wohl immer noch nicht "dran seid":

Da ist leider wieder einmal "Reparaturbedarf" :


Zeile 2 (direkt unter dem angetackerten Thema) bitte löschen (ist für mich als Admin nicht möglich).

Besten Dank im Voraus

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!