Schneefall im Forum

22.11.2022 12:13
avatar  Rika1
#1 Schneefall im Forum
avatar
Mitglied

Liebe Plugin-Bastler, liebes Team,
das alte Schneefall-Plugin funktioniert ja anscheinend nicht in v6, es wurde entfernt.
Ich fand ein schönes Schneefall-Script. Aber leider vermissen 2 User die Möglichkeit den Schneefall abzustellen. Das war schon super.
Gibt es jemanden der da ein neues Plugin bastelt oder kann das Team @Ingmar da was basteln?
Ab Sonntag ist Advent!!! Es muß schneien.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 12:23
avatar  Ingmar
#2 RE: Schneefall im Forum
avatar
Technik

Hey Rika.

Danke für die Erinnerung. Das Update dazu hatte ich schon fertig, das war nur noch nicht freigeschaltet.

Du kannst das Plugin jetzt auch im V6 verwenden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:29
avatar  Rika1
#3 RE: Schneefall im Forum
avatar
Mitglied

@Ingmar Du bist ein Schatz!
Hab garnicht erwartet das es so schnell eine Lösung gibt.
Es funktioniert, allerdings ist der Schneefall nicht sehr dicht, es fallen nur mal eine Flocke gleichzeitig, erst wenn man länger auf der Seite steht werden es 4 oder 5 ????
Jedenfalls ist der An/Aus Button da, alle User sind glücklich.
Vielen Dank!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:31
avatar  Ingmar
#4 RE: Schneefall im Forum
avatar
Technik

Zitat von Rika1 im Beitrag #3
Es funktioniert, allerdings ist der Schneefall nicht sehr dicht, es fallen nur mal eine Flocke gleichzeitig, erst wenn man länger auf der Seite steht werden es 4 oder 5 ????


So weit ich mich erinnere kannst du das in den Einstellungen des Plugins genau festlegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:36
avatar  Rika1
#5 RE: Schneefall im Forum
avatar
Mitglied

Hab ich auch gemacht, da müsste es 20 oder sogar 30 Flocken schneien.
Aber es scheint sich langsam einzugewöhnen, es werden jetzt mehr. Hatte wohl Startprobleme.
Ist okay, es muß ja nicht stürmen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:38
avatar  Rika1
#6 RE: Schneefall im Forum
avatar
Mitglied

Beim Aufruf der Seite kommt eine oder zwei, dann wird es langsam mehr. Aber das ist egal, Hauptsache es schneit. Danke nochmal.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 13:41
avatar  Rika1
#7 RE: Schneefall im Forum
avatar
Mitglied

Sorry, jetzt erst gemerkt: Auf der Forumübersicht schneit es ganz schwach. Wenn man eine Seite im Forum aufruft schneit es schön zahlreich.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 17:18
#8 RE: Schneefall im Forum
avatar
Mitglied

Habe hier ein seltsames Schnee-Phänomen, allerdings nur im MS Edge

Die Schneeflocken fallen die ersten 5 Sekunden ganz normal und fangen dann an zu ruckeln.
In den anderen Browsern ist das nicht der Fall!

Frage:
Ist das nur bei mir so?
Liegt das an irgendeiner Browsereinstellung?
Am PC kann es nicht liegen, denke ich, da es ja in den anderen Browser funktioniert!

Wer kann weiterhelfen?
Wer hat eine Idee?

Gruß
Wolfgang

24.11.2022 09:06
avatar  Ingmar
#9 RE: Schneefall im Forum
avatar
Technik

Den Schneefall zu animieren ist tatsächlich eine ziemliche "Arbeit" für den Browser. Gerade bei vielen Schneeflocken würde es mich nicht wundern, wenn das auf langsamen Systemen anfängt zu ruckeln. Es gibt auch große Unterschiede zwischen den Browsern, was die Performanz bei Javascript-Berechnungen angeht.

Ich habe Rikas im Forum mit dem Edge Browser besucht und zumindest bei meinem System ruckelt da nichts

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 09:55
avatar  Rika1
#10 RE: Schneefall im Forum
avatar
Mitglied

Stimmt, da ruckelt nix. Aber es ist nicht der Edge, es ist der Chrome Browser. Ich benutze inzwischen auch ein Chromebook statt Windows und es ist als wäre ich in den Computer-Himmel gekommen.

Nur das auf der Startseite fast keine Flocken kommen, klickt man aber ein Forum oder Thema an, da schneit es ordentlich. Aber das hat bestimmt nix mit dem Browser zu tun.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 18:01
#11 RE: Schneefall im Forum
avatar
Mitglied

Ursache gefunden!



Danke fürs Feedback!
Wusste somit, dass ich bei mir schauen musste!
Hatte schon versuchsweise alle Plugins ausgeschaltet, aber ohne Erfolg!

Ursache:
Es lag an einer Einstellung im Brower!
Die folgende Stromspareinstellung hat nicht nur Strom gespart......

Effizienzmodus aktivieren unter "System und Leistung"
Hilft bei der Minimierung des Energieverbrauchs, indem Computerressourcen gespart werden. Die Vorteile können je nach Gerät, Anwendungen und individueller Browsernutzung variieren.


Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!