Benutzergruppen

22.10.2022 15:57
#1 Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage: zur Zeit habe ich 10 Benutzergruppen. Durch die Zunahme geschlossener Gruppen wird die Zahl ansteigen. Kann man pro Nutzer nur einer Gruppe zugeordnet werden? es scheint mir fast so, wenn das so ist, wie bekomme ich da Nutzer in verschiedene geschlossene Bereiche?

Viele Grüße
Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 16:14 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 16:27)
avatar  Mike48
#2 RE: Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Mitgliedern kann man nur eine Benutzergruppe zuordnen.
Du musst das von der anderen Seite betrachten.
Welcher Forenbereich ist für welche Gruppe zugänglich und nicht, welche Gruppe ist für welche Mitglieder zuständig.
Du musst also in den Kategorien und Foren die Rechte für die Gruppen einstellen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 16:54
#3 RE: Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Mitgliedern kann man nur eine Benutzergruppe zuordnen.

Genau, so schauts aus.

Oder nochmal zusätzlich 10 neue Benutzergruppen erstellen.
z.B. Benutzergruppe 11 , dann Schreib- und Leserechte aus anderer Benutzergruppe übernehmen (z.B. Gruppe 8) UND andere geschlossene Bereiche die Kategorien und Foren die Rechte für die Gruppe 11 einstellen.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 17:37 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 17:38)
avatar  River
#4 RE: Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Zitat von PhoenixS im Beitrag #1
Kann man pro Nutzer nur einer Gruppe zugeordnet werden? es scheint mir fast so, wenn das so ist, wie bekomme ich da Nutzer in verschiedene geschlossene Bereiche?


Zusätzlich kann man einzelnen Usern für diese geschlossenen Foren separate Zugriffsrechte vergeben. Das findest du unterhalb der Rechteeinstellungen zu den Kategorien/Foren. Das heißt, ein User, der zu Gruppe B gehört, kann zusätzlich Zugang zum Forum haben, zu dem eigentlich nur User der Gruppe C Zugang haben.

Siehe auch hier: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!