Plugin, um gifs (z.B. Smileys) individuell stoppen zu können

10.10.2022 15:13
#1 Plugin, um gifs (z.B. Smileys) individuell stoppen zu können
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich würde in meinem Forum gern folgendes ermöglichen:
Nutzende (sofern registriert) sollen selbst entscheiden, ob sie Gifs, wie zum Beispiel bewegliche Zappelsmileys, als Gif oder als statische Grafik angezeigt bekommen wollen.
Manche lieben das Zappeln, andere finden es ganz furchtbar, also würde ich gerne die Möglichkeit geben, dass die Leute das selbst in Profil-Einstellungen regeln.

Frage 1:
Geht das überhaupt?

Frage 2:
Wo müsste ich die Codeschnipsel jeweils hintun, also in welche Template-Elemente?
Intuitiv wäre für mich:
- Konfigurationsvariable in Template Element Mitglieder Profil
- Eine globale Variable müsste dann dafür sorgen, dass die Gifs überall im Forum angehalten werden

Aber eventuell habe ich hier einen Denkfehler.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2022 17:16
#2 RE: Plugin, um gifs (z.B. Smileys) individuell stoppen zu können
l2
Mitglied

Hallo Lady,
Genau so eine Idee hatte ich vor Monaten.

Hier mal eine Demoseite
https://test-v6.xobor.de/t9f27612-Signat...optLS*cs_noAnim

Das Skript, was ZappelBilder mit einem stehenden Bild übermalt, habe ich im Netz gefunden und fürs Forum angepasst.

Bleibt noch die Speicherung des Schalters, das habe ich mit meinem Layoutswitcher über den Localstorage anders gelöst.

Vielleicht findet man für die Speicherung in Member data jemand anderes mit Erfahrung





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 13:31
#3 RE: Plugin, um gifs (z.B. Smileys) individuell stoppen zu können
avatar
Mitglied

Das würde den Leuten im Forum bereits sehr helfen. Localstorage täte es glaube ich in meinem Anwendungsgebiet an sich auch, da sehe ich keinen Unterschied, ob es in Member data oder in Localstorage ginge. Localstorage wäre datenschutztechnisch die bessere Option, wenn mich nicht alles täuscht.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 20:42
#4 RE: Plugin, um gifs (z.B. Smileys) individuell stoppen zu können
l2
Mitglied

Habe jetzt mal im
Admin-Benutzer-Profil Optionen
ein eigenes Feld angelegt.
Wie kann ich jetzt per js den Wert auslesen, um das Script zu steuern?



Das Script findet man hier https://dev.to/grahamthedev/stopping-gif...ced-motion-59pg





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 08:49
avatar  Ingmar
#5 RE: Plugin, um gifs (z.B. Smileys) individuell stoppen zu können
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #4
Wie kann ich jetzt per js den Wert auslesen, um das Script zu steuern?


Du könntest über die getDeep-Funktionm die Daten zu einem Mitglied abrufen. Ich glaube da sind auch die selbst erstellten Profilfelder dabei.
https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html..._plugin_getDeep

Nur um an eine Einstellung heranzukommen kannst du aber natürlich nicht auf jeder Seite einen Ajax-Call starten...

Sinnvoller wäre es, eine "userSeperated data var" anzulegen, in der jedes Mitglied die eigenen Einstellungen speichern kann.
Diese Werte stehen dann auch direkt im Plugin per Template-Code zur Verfügung und müssen nicht extra per JS ausgelesen werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!