Reels

  • Seite 1 von 2
04.07.2022 17:08
#1 Reels
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, ob man Reels (Videos von TikTok) nicht auch mit unserem Video-Tag im Forum einbinden könnte.
Das ist einfach viel schöner, wenn man da ein Bild sieht und nicht nur einen Link.
Ginge das überhaupt und kann mir vielleicht jemand erklären, wie?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 18:29
avatar  Ingmar
#2 RE: Reels
avatar
Technik

Wenn ich das richtig sehe gibt es für TikTok-Videos keinen einfachen "embed"-Code, wie das bei Youtube und Co der Fall ist.

Falls du (oder irgendjemand anders) mir einen Weg zeigst, wie man TickTok Videos allgemein in Webseiten einbinden kann übernehme ich das gerne in den Video-BBCode

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 19:10
#3 RE: Reels
l2
Mitglied

Hallo Ingmar,
habe gerade nach "tiktok einbinden" gesucht und dieser Link scheint mir doch vielversprechend

https://developers.tiktok.com/doc/embed-videos/





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 21:59
avatar  Ingmar
#4 RE: Reels
avatar
Technik

Ja, das sieht gut aus. Wieder was gelernt, danke für's raussuchen.

Etwas unschön, dass man den handle und die video-id braucht (oder eben den ganzen Link) - aber das Ergebnis sieht gut aus.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 08:56
#5 RE: Reels
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

mal ganz vorsichtig nachfrage, siehst Du eine Möglichkeit, das zu realisieren?

Hier mal wie der Link aussieht, eigentlich nicht viel anders als der von Youtube:
https://www.facebook.com/reel/5190108224417467

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 10:26
avatar  Ingmar
#6 RE: Reels
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #5
mal ganz vorsichtig nachfrage, siehst Du eine Möglichkeit, das zu realisieren?

Ich könnte das eventuell in einem Plugin lösen, welches die Seite nach TikTok-Links durchsucht und diese durch den Embed-Code ersetzt. Allerdings kann ich dir da keine Versprechungen machen, wann ich dazu komme.

Zitat von Gabriella im Beitrag #5
Hier mal wie der Link aussieht, eigentlich nicht viel anders als der von Youtube:
https://www.facebook.com/reel/5190108224417467


Das ist aber ein "Facebook Reel", kein TikTok-Video
Oder ist das das Gleiche?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 10:53 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2022 10:53)
#7 RE: Reels
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Das ist aber ein "Facebook Reel", kein TikTok-Video
Oder ist das das Gleiche?

Ja Ingmar, die sind nicht von TikTok, die stehen auf Faceboock, nur lassen die sich so nicht mit unserem Video-Tag einbinden.
FB hat da nur etwas gemacht, wo man jetzt auch so Videos von Tiktok sehen, respektive einstellen kann, welche auf TikTok gemacht wurden. Aber man kann halt leider nur den Link kopieren.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 17:30
avatar  Ingmar
#8 RE: Reels
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
ich hätte eine Frage, ob man Reels (Videos von TikTok) nicht auch mit unserem Video-Tag im Forum einbinden könnte.


Das hier war deine Frage. Dazu hat creator eine Lösung herausgesucht. Diese hilft aber auch nur für TikTok Videos

Facebook-Reels wird man damit nicht einbinden können.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 19:40 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2022 19:41)
#9 RE: Reels
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

ich weiss schon, dass das meine Frage war, auf FB können die aber scheinbar solche Links, die auf TiKtok gemacht werden, in FB gezeigt werden können. Ich frage mich eben, wie hat FB das gelöst, die Reels haben ja auch ein anderes Format, als Youtube Videos haben. Die haben ja Handyformat und man kann sie auch nicht als Vollbild anzeigen. Wäre halt schön gewesen, wenn man da nicht nur einen Link einstellen kann, sondern eben das Video angezeigt würde.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 12:53
avatar  Ingmar
#10 RE: Reels
avatar
Technik

ok dann reden wir ja doch vom gleichen Ziel.

Das sollte mit l2othbart's Lösung gehen. Ich kann dazu ein Plugin machen, das kann ich aber nur mit niedriger Priorität auf meine ToDo-Liste setzen...

Falls jemand anders das ausprobieren möchte und schneller zum Ziel kommt:

per .match prüfen, ob es in den .xquoteable-Divs Links zu einem TiKTok-Video gibt. Falls ja den Embed-Code von der Api abrufen und den Link durch den Embed-Code ersetzen.

Bonus: DSGVO-Konform wird das erst, wenn das Mitglied VOR dem ersetzen einmal bestätigt, dass es das auch möchte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 19:20
#11 RE: Reels
avatar
Mitglied

Vielen Dank Ingmar,

ich warte gerne, bin ja froh, es überhaupt irgendwie angestossen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 14:51
#12 RE: Reels
l2
Mitglied

hallo @Gabriella,

hatte vor einiger Zeit schon mal per javascript versucht, eine Lösung für tiktok nicht facebook-Videos zu finden.

Damals funktionierte das nicht, zufällig hatte ich heute nochmal getestet und siehe da ...

hier zu erklären, ist mir zu kompliziert. Aber auf meiner Seite http://test-2022.xobor.de/t25f21317-Tiktok-einbinden.html habe ich einen möglichen Weg aufgezeichnet.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 18:49
#13 RE: Reels
avatar
Mitglied

Hallo Bernd,

habe mir Deinen Weg auf Deiner Seite grade angeschaut. Ich werde das auf meinem Testboard mal versuchen, nach Deiner Anleitung einzubauen. Hoffe ich komme klar damit, sobald ich es versucht habe, melde ich mich.
Die Videos, also diese Reels sind von tiktok, wo man sich auf FB anschauen kann, daher wäre es natürlich toll, wenn man sie so einbinden könnte, wie man eben die Facebook einbinden kann.

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe, ist ja nicht selbstverständlich, dass einem so ein Wunsch einfach erfüllt wird

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 17:32
#14 RE: Reels - 'embedded content' von tiktok, facebook, instagram, twitter & co
l2
Mitglied

hallo,

finde erstaunlich, dass man für fast jede Plattform Dokus findet, um ihren Inhalt in eigene Seiten einzubetten.
Weiss auch nicht, welche Plattformen von dem aktuellen [video] -Code unterstützt werden

für tiktok, facebook, instagram, twitter bin ich fündig geworden.

ausgerechnet deinen Wunsch @Gabriella mit den facebook-reels habe ich nicht verwirklichen können.

zum Teil bieten die jeweiligen player auch einen embedded code an. ( vimeo)

der jeweilige embedding code läßt sich dann nach den Mustern dynamisch per script erzeugen. Das ist einfacher als für jede Plattform einen eigenen Forencode zu definieren.

auf meiner Seite http://test-2022.xobor.de/t31f21317-embe...eos-u-mehr.html komme ich jetzt mit einem Forencode und einem Script aus,
um externe Inhalte DSGVO-konform einzubetten.

Wer mag, darf die Sache gern in seinem Forum testen, der Einbau ist in 2 Schritten erfolgt ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 08:05
#15 RE: Reels - 'embedded content' von tiktok, facebook, instagram, twitter & co
avatar
Mitglied

Guten Morgen @l2otbart_57, Bernd,

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #14
Weiss auch nicht, welche Plattformen von dem aktuellen [video] -Code unterstützt werden
Also Facebook, Youtube und Clipfish auf jeden Fall. Hier kann man auch den Link aus dem Browser kopieren, das dann eben der richtige ist, um mit dem Video Tag eingebunden zu werden.

Wenn man z. B. das Plugin Videoboard aktiv hat, muss man diese Links abändern, die müssen dann so lauten:
//www.youtube.com/embed/zHJwS9YTBbk

Ich habe das mit diesem Reels Link auch probiert, bei denen gibt es ja nur die Option: Link kopieren. Bei allen anderen kann man auf Vollbild gehen und dann mit der Maus den Link kopieren, der ist dann der richtige. Bei den Reels kann man das aber eben nicht und das blöde ist. Da lautet der Link so: https://www.facebook.com/reel/1157847355162698
Anklicken kann man ihn, aber da muss man bei Facebook angemeldet sein, um das Video sehen zu können.
Das ist aber leider nicht das, was ich möchte. Es gibt da auch noch die Option: Reel speichern, habe ich noch nicht probiert. Ich frage mich, ob es vielleicht geht, wenn man das Reel speichert und es dann von dort einfügt, wo man es gespeichert hat.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #14
Wer mag, darf die Sache gern in seinem Forum testen, der Einbau ist in 2 Schritten erfolgt ...

Ja das würde ich ja gerne, falls Du mir das Script zur Verfügung stellst? Gerne auch per PN, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!