Mail-Benachrichtigung angehalten

  • Seite 2 von 3
30.06.2022 13:12 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2022 13:13)
avatar  Mike48
#16 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Mitglied

Zitat von ADullham im Beitrag #15
hätten wir nur einen Account pro Forum wäre es eine ganz andere Unterhaltung,

Dann wäre es vielleicht ein Lösungsanstz, dass man sich für jeden Account auch eine andere E-Mail Adresse anlegt.
Dann sieht man auch gleich für welchen Account die Benachrichtigung ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 13:14
#17 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #16
Dann wäre es vielleicht ein Lösungsanstz, dass man sich für jeden Account auch eine andere E-Mail Adresse anlegt.
Dann sieht man auch gleich für welchen Account die E-Mail ist.

Wäre es theoretisch - meine oberen Screenshoots sind aber schon nur von meinem Admin-Account. Es kann durchaus sein, dass ihr nicht so viele Fragen pro Tag bekommt, aber bei mir ist das halt so.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 13:48
avatar  River
#18 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Mitglied

Zitat von ADullham im Beitrag #15
Zitat von RiverAlso bei den Usern im Profil standardmäßig die Benachrichtigungen deaktivieren und sie selber aktivieren jene, die sie erhalten möchten? Ich glaube, das ist schon so - bin aber nicht sicher.Nein, es ist andersherum!


Das wäre für die Technik zu überlegen: Ob man standardmäßig die Benachrichtigungen lieber deaktiviert und damit wäre dann womöglich schon eine große Menge Benachrichtigungen erschlagen. Das gilt natürlich nur für neue User-Accounts.

Zitat von ADullham im Beitrag #17
meine oberen Screenshoots sind aber schon nur von meinem Admin-Account.


Vorerst bleibt dir nur die Lösung, dass du mehrfach am Tag die Inbox öffnest und ein paar E-Mails einfach öffnest und sie dann als 'ungelesen' markierst, falls dir das bei der Verwaltung im Postfach hilft. Du kannst sie dann ja später lesen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 14:06
#19 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
ol
Mitglied

Bei bestimmten Themen kann es in unserem Forum schon passieren, dass jemand innerhalb 1h eine ganze Reihe PNs erhält bzw. per @ angesprochen wird. Das trifft auch für mich als Admin durchaus zu und daher halte ich den angedachten Weg über das "Anhalten" für eine schlechte Lösung.

Zitat von River im Beitrag #18
Vorerst bleibt dir nur die Lösung, dass du mehrfach am Tag die Inbox öffnest und ein paar E-Mails einfach öffnest und sie dann als \'ungelesen\' markierst, falls dir das bei der Verwaltung im Postfach hilft. Du kannst sie dann ja später lesen.

Der Maileingang ist für mich der Hinweis, dass ich im Forum angesprochen wurde- ich lese keine Mails, schiebe diese in den Ordner"gelöschte Elemente", aber bevor ich dort den aufgelaufenen Bestand lösche, markiere ich erst mal alle als gelesen. Damit werden diese Mails ja auch aus der Eingangsliste meines Mailproviders gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 23:04
avatar  Sporty
#20 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #3
Generell ist es ein Problem, dass viele derartige Benachrichtigungsmails oftmals gar nicht mehr geöffnet/gelesen werden, sondern direkt wieder gelöscht werden. Dies führt bei manchen Mail-Providern zu schlechter Reputation / einer hohen Spam-Erkennung. In unser aller Interesse ist es wohl, dass die Mails ankommen, deswegen geht es ganz ohne Limit eher nicht und ein ausschalten eines solchen Limits muss zeitlich begrenzt sein.

@Johannes : Dann wäre es eine Hilfe/eine Lösung, wenn man - wie bei der @Verlinkung - einstellen könnte, ob man bei abonnierten Themen eine Mail bekommen will, wenn ein neuer Post geschrieben wurde oder nicht. Das scheint bei uns nämlich ein Grund gewesen zu sein. Zudem nervte es unsere Mitglieder von Anfang an sehr, dass man von einer Mailflut erschlagen wird, wenn man mehrere Themen abonniert hat, weshalb etliche die Abos wieder löschten, aber gerne Themen abonniert gehabt hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 06:36
avatar  River
#21 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Mitglied

Früher gab es mal beim Chatten eine Sperre, wenn zu viele Beiträge vom selben User in kurzer Zeit abgeschickt wurden - das hieß 'Flooding'. Ähnlich gibt es die Zeitintervalle bei der Beitragserstellung.

Wenn man steuern könnte, dass nur 1 E-Mail pro 24h pro Thema versendet wird, würde das Taggen und das Abonnnieren auf weniger E-Mail-Versand reduziert. Das würde vermutlich auch reichen, weil man im Forum sowieso das jeweilige Thema öffnet.

Newsletter würden ganz normal versendet oder Benachrichtigungen zum Freischalten von Mitgliedern.
PN von Mitgliedern (Beitrag melden oder ganz normale PN) sollten allerdings auch ausgeliefert werden.

Aber das ist wahrscheinlich technisch gar nicht möglich.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 11:50
#22 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
l2
Mitglied

... kann @Sporty in seinem Beitrag #20 Mail-Benachrichtigung angehalten (2) nur voll zustimmen.

Hat er ja schon mal hier Möglichkeit, E-Mail-Benachrichtigung bei Abos auszustellen vorgeschlagen, aber leider keine Resonanz gefunden.

Auch bei uns im Forum wissen sich viele nicht anders zu helfen, und schieben die Abo-Mails in ihre Spamordner ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 12:00
avatar  River
#23 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #22
und schieben die Abo-Mails in ihre Spamordner ...


Hoffentlich klären die Admins ihre User darüber auf, was sie damit anrichten. Da sollte man die E-Mails für 365 Tage sperren (Schaltjahr 366 Tage).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 12:40
avatar  Ingmar
#24 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Technik

Kleines Update:

Momentan scheint uns die beste Lösung, in der "Mailversand eingestellt"-Email einen Link anzubieten, über den die Sperre direkt wieder aufgehoben werden kann (also quasi ein "resubscribe-link").
Aktive Admins könnten diesen einmalig anklicken und würden sofort wieder alle Benachrichtigungen bekommen. Bei weniger aktiven Mitgliedern hätte es den (gewünschten) Effekt, dass weniger ungelesene Mails im Postfach landen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 19:55
#25 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
St
Mitglied

Hallo,

in meinem Forum ist es so, wenn ein Mitglied ein Thema "abonniert", bekommt er bei jedem neuen Beitrag zu diesem Thema eine E-Mail.
Es würde absolut ausreichen, wenn er beim ersten neuen Beitrag zu diesem abonnierten Thema eine E-Mail mit einem Link zu diesem neuen Beitrag bekäme und bei Folgebeiträgen keine E-Mails mehr. Erst nachdem er dieses abonnierte Thema wieder mal aufgerufen hat, wird bei neuen Beiträgen wieder eine E-Mail generiert.
Das setzt natürlich voraus, dass je Benutzer und abonniertem Thema ein "Schalter" gesetzt werden müsste, der beim Aufruf des Themas wieder gelöscht würde; oder so ähnlich.

Dann würden die E-Mails vom Grunde her schon deutlich reduziert.

Beste Grüße
Ralf

https://www.stummiforum.de


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 11:34
avatar  River
#26 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #24
"resubscribe-link"


Bisher kannte ich nur den 'unsubscribe-Link'. Das ist ja super, dass das geht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2022 17:52 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2022 17:52)
avatar  Kordi
#27 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
Ko
Mitglied

Ich habe alles gelesen und auf meiner E-Mail vom 8. Juli ist der Link als “unsubscribe” angegeben. Also verstehe ich richtig, daß wenn man auf ihn klickt keine Emails mehr zurück gehalten werden? Ich möchte nur sicher machen, daß ich es richtig mache.

Vielen Dank,
Kordi


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 09:45
#28 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #24
Kleines Update:

Momentan scheint uns die beste Lösung, in der "Mailversand eingestellt"-Email einen Link anzubieten, über den die Sperre direkt wieder aufgehoben werden kann (also quasi ein "resubscribe-link").
Aktive Admins könnten diesen einmalig anklicken und würden sofort wieder alle Benachrichtigungen bekommen. Bei weniger aktiven Mitgliedern hätte es den (gewünschten) Effekt, dass weniger ungelesene Mails im Postfach landen.

Vielen lieben Dank für deine Mühen, @Ingmar
Nur eine kleine Verständnisfrage dahingehend: Die Mails, die aber in dieser gesammelten Mail angekommen sind, erhalte ich aber nicht nachträglich, oder? Die Aufhebung der Sperre gilt dann für zukünftige Mails, oder habe ich das falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 18:04
avatar  Kordi
#29 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
Ko
Mitglied

Es sieht so aus als ob es diesen “resubscribe link” noch nicht gibt? Ich bin ein aktiver Admin in unserem Forum.

Viele Grüße
Kordi


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2022 22:35
avatar  Ingmar
#30 RE: Mail-Benachrichtigung angehalten
avatar
Technik

Korrekt, das Update dazu kommt eher frühestens in 1-2 Wochen, sorry.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!