Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt

  • Seite 1 von 2
08.06.2022 18:02
#1 Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt
Ge
User

Moin ans Team,
bin seit kurzem als Co- Admin im Forum make- moba.de aktiv und habe einen Bug in Eurer SW gefunden:
Sobald ein Bild auch nur einen Pixel höher als breit ist, stimmt die Größenberechnung des Wasserzeichens nicht mehr.
Was bei Querformatbildern ein gut ausbalanciertes Wasserzeichen darstellt, erzeugt bei Hochformatbildern ein viel zu kleines solches.

Hier zwei Screenshots:



Hier ist der Zuschnitt noch etwas breiter als hoch


Hier ist der Zuschnitt (des selben Ausgangsbildes) einen Pixel höher als breit
und das Wasserzeichen ist zwar vorhanden, verschwindet jedoch ob seiner Kleinheit im
Schotterbereich unten zwischen dem Lampenmast links und der Weiche rechts.

Hatte bereits am letzten Wochenende über Euer Kontaktformular gemailt und bis heute noch keine Antwort erhalten.

Ist da jemand dran am Thema?

Wäre nett wen Ihr Euch melden würdet.

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 18:48 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2022 18:48)
avatar  Ingmar
#2 RE: Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt
avatar
Technik

Hallo Gerrit,

sorry für die fehlende Rückmeldung.
Da hatte sich nach dem Pfingstwochenende einiges angesammelt, daher habe ich mir das erst vorhin angeschaut.

Ich konnte das vorhin intern reproduzieren, habe aber die Ursache noch nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass ich euch bis Mitte nächster Woche ein Update einspielen kann, was das Problem behebt.

Bis dahin könntest du höchstens ein eher quadratisches Wasserzeichen verwenden. Wenn ich das richtig sehe tritt der Effekt dann nicht auf.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 04:18 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2022 04:43)
#3 RE: Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt
Ge
User

Moin Ingmar,
alles klar (hatte so etwas vermutet und mich deshalb hier angemeldet).
Wir warten gerne auf eine technisch saubere Lösung,
denn Dein "workaround- Vorschlag" würde ja die mögliche Wasserzeichengröße auf 1200 x 1200 pixel reduzieren.

Mir scheint in die Berechnung der angezeigten Wasserzeichengröße mindestens einmal zu oft das H/B Verhältnis des Wasserzeichens (deutlich kleiner als 1) einzugehen (anstatt das H/B des Originalbildes wenn dieses größer als 1 ist), kann das sein?

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 12:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt
avatar
Technik

Zitat
Mir scheint in die Berechnung der angezeigten Wasserzeichengröße mindestens einmal zu oft das H/B Verhältnis des Wasserzeichens (deutlich kleiner als 1) einzugehen (anstatt das H/B des Originalbildes wenn dieses größer als 1 ist), kann das sein?



Ja, irgendetwas in der Art wird das verursachen. Da sollte sich schon eine Lösung finden lassen. Ich komme aber vermutlich diese Woche nicht mehr dazu, mir das genauer anzuschauen. Aber das wird bald behoben!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2022 08:08
#5 RE: Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt
Ge
User

Moin Ingmar,

darf ich freundlich nachfragen, was es hier neues gibt?

Wie weit ist der Bugfix gediehen?

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2022 10:43 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2022 10:43)
avatar  Ingmar
#6 RE: Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt
avatar
Technik

Zitat von Gerrit Oswald im Beitrag #5
Moin Ingmar,

darf ich freundlich nachfragen, was es hier neues gibt?

Wie weit ist der Bugfix gediehen?

Gruß Gerrit


Ich bin da leider diese Woche noch nicht dazu gekommen. Auch wenn das dann intern behoben ist kann es sein, dass es nochmal etwas dauert, bis das Update auch online geht. Wenn du nicht bis zum Update warten möchtest würde ich dir empfehlen zunächst ein quadratisches Logo/Wasserzeichen zu verwenden. Dann kannst du die Grafik nach dem Update einfach tauschen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 18:56
#7 RE: Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt
Ge
User

Moin Ingmar,

wie schaut es hier aus?

Was macht der Bug Fix?

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 11:29
avatar  Ingmar
#8 RE: Wasserzeichen wird bei Hochformatbildern zu klein angezeigt
avatar
Technik

Hey @Gerrit Oswald

Leider kann ich das gerade nicht ohne Weiteres beheben. Der Code, mit dem das Wasserzeichen auf die Bilder gesetzt wird ist da leider etwas unflexibel. Natürlich gäbe es Wege das zu ändern, der Aufwand steht aber aktuell in keinem Verhältnis zum Nutzen (das Wasserzeichen gibt es bei uns in dieser Form seit 10 Jahren, du bist der erste, dem das Problem überhaupt aufgefallen ist)

Daher müsste ich die bitten wenn du einen Schriftzug als Wasserzeichen verwenden möchtest diesen einfach in einem quadratischen Bild zu speichern. Dann tritt das Problem auch nicht auf.

Ich habe dir das mal beispielhaft hier angehängt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 05:24 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 05:39)
#9 RE: Wasserzeichen -> noch mehr Bugs
Ge
User

Moin Ingmar,

nun habe ich mich mit Deinem "sommerlichen workaround" ein wenig "auseinandergesetzt" und dabei festgestellt, das:
- die Admin Seite gerne (aber nicht immer) beim speichern der Einstellungen rund um's Wasserzeichen abstürzt (Firefox unter W7), öfter (aber eben nicht immer) werden jedoch die Änderungen übernommen.
- je öfter ich dort etwas ändere, je seltener werden die Änderungen ordentlich übernommen
- meine Änderungen am Wasserzeichen (in diesem Fall die Schriftfarbe) je nach Bereich des Forums in verschiedenen Versionen erscheinen (Team Bereich anders als öffentlicher Bereich)
- die Anzeigegröße des Wasserzeichens (aus quadratischer Datei) immer noch stark vom Seitenverhältnis des Bildes abhängt (am kleinsten bei sehr breiten Bildern, am größten bei quadratischen oder Hochformatbildern)

Summasummarum aus meiner Sicht:

So darf das auf Dauer nicht bleiben (das könnte zahlende Kundschaft vergraulen).

Ich bitte um Vorschläge (Zeitrahmen) zur gründlichen Fehlerbeseitigung.

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 21:46 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 21:51)
avatar  Ingmar
#10 RE: Wasserzeichen -> noch mehr Bugs
avatar
Technik

Hey Gerrit

bitte teste nochmal mit der ursprünglichen Grafik, ob das jetzt besser klappt.

@Gerrit Oswald


-edit-
Genauer gesagt: Das mit dem Wasserzeichen sollte jetzt passen. Die Ursache für die lange Ladezeit beim Speichern habe ich noch nicht gefunden.

-edit2-
Sorry, ist spät heute . Ich glaube da fehlt noch etwas.
In der Vorschau in der Administration ist jetzt alles korrekt. Die Live-Erzeugung im Forum passiert auf einem anderen Server. Da muss das noch aktualisiert werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 23:00 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 23:01)
#11 RE: Wasserzeichen -> noch mehr Bugs
Ge
User

Hallo Ingmar,

besten Dank für das herangehen, Dein Ansatz geht schon mal in die richtige Richtung (Wasserzeichen bie Hochformat deutlich größer als zuvor),

Jedoch:
- Wasserzeichengröße in der Anzeige ist abhängig von absoluter Bildbreite (teils größer als Bildbreite, sollte nicht sein, ich will ja mit dem Schieber die Größe des Wasserzeichens in Relation zur Breite des gewählten Bildneuntels festlegen, so gaukelt es mir jedenfalls die Admin - Seite vor)

- bei fast quadratischen Bildern immer noch großer Unterschied im Wasserzeichen:
>> sehr groß wenn Bildbreite wenig größer als Bildhöhe
>> wesentlich kleiner wenn Bildhöhe auch nur ein Pixel größer als Bildbreite

Da bleibt noch etwas zu tun.

Gruß Gerrit

P.S. das mit der verschiedenen Anzeige in den Forenbereichen hing mit dem Browsercache (und meiner Dusseligkeit) zusammen, der hatte noch "alte " Seiten drin und mir diese angezeigt (anstatt sie neu zu laden)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 08:44
avatar  Ingmar
#12 RE: Wasserzeichen -> noch mehr Bugs
avatar
Technik

Im Forum selbst hat sich wie gesagt noch nichts geändert. In der Vorschau in der Administration sollte es jetzt so aussehen wie geplant.

Zitat von Gerrit Oswald im Beitrag #11
ich will ja mit dem Schieber die Größe des Wasserzeichens in Relation zur Breite des gewählten Bildneuntels festlegen


Die Größe wird in Relation zur Gesamtbreite des Bildes berechnet. Also konkret wenn du ein Bild mit 1000px breite und 400px Höhe hast und die Größe des Wasserzeichen auf 50 stellst wird dass Wasserzeichen so angepasst, dass es maximal 500 Pixel breit bzw. 200px hoch ist

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 16:49
#13 RE: Wasserzeichen -> noch mehr Bugs
Ge
User

Hallo Ingmar,
Das mit der Relation zur Gesamtbreite ist verstanden und o.k.
Die Normierung Wasserzeichen zu Bildbreite stimmt heute noch nicht ( da wird die Wasserzeichenbreite bei kleineren Bildern viel zu groß).
Wann meinst Du ist die endgültige Version für uns aktiv?
Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 00:31
#14 RE: Wasserzeichen -> leichte Verbesserung aber noch weit entfernt von "gut"
Ge
User

Hallo Ingmar,

ist das was jetzt online ist bereits die endgültige Version (habe extra ein paar Tage nach Deinem Bugfix abgewartet)?

Haba mal einen Sreenshot angehangen und bin der Meinung, das die Wasserzeichengröße nicht so stark abhängig von der Bildbreite sein darf. (Schieberegler steht bei ca. 50%)



das obere Bild (ist im shot nicht vollständig zu sehen) hat eine Breite von 2628 Pixel und angezeigt wird eine vernünftige Wasserzeichengröße.
Das untere Bild hat eine Breite von 1406 Pixel und dsa Wasserzeichen wird übertrieben groß dargestellt (deutlich mehr als die maximal nach Deiner Definition eingestellten 50% Bildbreite)
Wir haben andere Bildbeispiele im Forum wo das Wasserzeichen breiter als das Bild ist (Querformatbilder).

Das darf so nicht bleiben.

Ich bitte um Nachbesserung

Gruß Gerrit


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 14:16 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 14:28)
avatar  Ingmar
#15 RE: Wasserzeichen -> leichte Verbesserung aber noch weit entfernt von "gut"
avatar
Technik

Zitat von Gerrit Oswald im Beitrag #14
ist das was jetzt online ist bereits die endgültige Version (habe extra ein paar Tage nach Deinem Bugfix abgewartet)?


Hallo @Gerrit Oswald

Das wurde erst heute mittag eingespielt. Eventuell musst du nochmal eine Einstellung am Wasserzeichen ändern, damit die bestehenden Grafiken neu erzeugt werden.


-edit-
Das sollte jetzt auch in deutlich unter einer Sekunde abgespeichert werden, wenn du irgendetwas änderst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!