Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?

  • Seite 1 von 2
04.10.2021 21:12
avatar  Nara
#1 Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Warum müssen Bilder, die über den Dateianhang über fullsize eingefügt sind nochmal angeklickt werden, um die korrekte Bildqualität anzuzeigen. Das Bild wird im Thread nicht in richtiger Qualität angezeigt, niedrigere Auflösung und KB Zahl?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 21:32
avatar  844er
#2 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Hallo Nara

Ist das hier im Support-Forum auch so ? Hast du mal ein oder zwei Beispielfotos für uns ? Eine Fullzise-Funktion sollte (meines erachtens) über einen CSS-Befehl im Forum begrenzt werden. Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, als wenn Leute Bilder in voller Bildgröße in Forenbeiträge hochladen.
Das ist dann für Leute die ein schnelles Internet ihr eigen nennen sicherlich schnell hochzuladen bei der Beitragsansicht mit Bild in Fullsize. ABER für Leute die ein langsames Internet haben nur noch eine reine Qual, da das Laden der Seite dann ultra lange dauern kann, bis dann z.B. 10 Fullsize-Bilder hochgeladen wurden.

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 21:55
avatar  Nara
#3 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Ich habe ein Grafikforum, da ists ja etwas anders. Die User laden sich von mir erstellte Grafiken runter und da wäre es schon gut, wenn bei der Fullsize Einstellung auch die volle KB Zahl mit richtiger Bildqualität da wäre. Ich habe einzelnen schon geschrieben, dass sie das Bild nochmal anklicken müssen, für volle Bildqualität. Aber das liest natürlich nicht jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 10:37
avatar  Ingmar
#4 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #1
Warum müssen Bilder, die über den Dateianhang über fullsize eingefügt sind nochmal angeklickt werden, um die korrekte Bildqualität anzuzeigen


Weil sonst Unmengen an Daten übertragen werden müssten, um eine Forenseite zu laden?

Mal angenommen du hast auf einer Seite 20 Beiträge mit jeweils 1-5 Bildern.
Wenn diese auch nur 3MB haben kommen da schnell 150Mb zusammen. Diese immer zu laden, auch wenn ein Mitglied die Bilder vielleicht gar nicht genauer anschaut sondern nur etwas bestimmtes sucht wäre nicht sehr hilfreich.

Man könnte z.B. aber ein Plugin anbieten, welches bei einem entsprechenden Tarif mit einem Klick alle Bilder der Seite in voller Qualität nachlädt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 11:05
avatar  Nara
#5 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Ich meine es reicht ja schon, wenn die User das Bild einfach nochmal anklicken. Nur es macht halt so gut wie keiner, weil man es nicht unbedingt erkennt . Es ist halt ein spezielles Problem, was eben bei mir als Grafikforum auftritt. Dort, wo nur Bilder von Usern hochgeladen werden ist es sicher keins.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 08:53
avatar  Fussel2
#6 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
Fu
Mitglied

Ein Plugin, wo sich User oder der Admin selbst auswählen können, ob sie es in voller Qualität wollen oder nicht, wäre sicher gut. So kann es Jeder für sich selbst entscheiden.

https://www.foren-cafe.net

Das Forum über die Forenwelt, für Admins, Mods und User

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 09:35 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 09:36)
avatar  Mike48
#7 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Hallo @Nara
Wenn du nur die Bilder anbietest dann kannst du sie noch zusätzlich als zip-Datei anbieten. Wenn man da drauf klickt wird einem der Download gleich angeboten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 10:53 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 11:03)
avatar  Mike48
#8 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Zitat von Nara im Beitrag #3
Die User laden sich von mir erstellte Grafiken runter

Wie laden die diese Grafiken denn runter?

Wenn ich bei mir Grafiken in Beiträge hochlade und dann einfüge kann ich diese mit der Option (mit Rechtsklick) "Ziel speichern unter" in Originalgröße runterladen ohne die Grafik zu öffnen.
Egal wie mit welcher Breiten-Option ich die Grafik eingefügt habe, Auto, Vollbild oder mit einem bestimmten Wert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 11:47
avatar  Nara
#9 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Ja, man kann das Bild anklicken und dann per "Rechtsklick" herunterladen, dann sind sie original. Ist ja auch soweit kein Problem und ich denke, eigentlich ist es den Usern auch egal, sie sehen diese feinen Unterschiede eigentlich nicht und deshalb wird halt direkt im Beitrag über Rechtsklick das Bild abgespeichert.
Hab nun einfach mal einen Text eingeblendet, wo ich explizit darauf hinweise, die Bilder anzuklicken und dann per Rechtsklick herunterzuladen. Ich hoffe, ich habe da deinen Post richtig verstanden Mike48.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 13:05 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 13:06)
avatar  Mike48
#10 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Zitat von Nara im Beitrag #9
Ja, man kann das Bild anklicken und dann per "Rechtsklick" herunterladen

Nicht erst anklicken sondern direkt per "Rechtsklick" Zeil speichern unter . . . verwenden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 13:23
avatar  Nara
#11 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #10
Nicht erst anklicken, sondern direkt per "Rechtsklick" Ziel speichern unter . . . verwenden.


Genau, wenn ich das bei mir mache und die meisten Bilder sind fullsize eingefügt über den Dateianhang, dann sind da Qualitätsunterschiede. Das Bild hat hier weniger KB oder steh ich da auf der Leitung? Klick ich es aber an, dann ist es in Originalqualität.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 16:02
avatar  Mike48
#12 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Ich lade im Beitrag eine Grafik Datei hoch.
Dann füge ich die ein.
Im Beitrag ist die Datei dann mit einem [[file: ]] Tag versehen.

Im fertigen Beitrag kann man mit Rechtsklick entweder die Datei speichern oder das Ziel speichern.
Bei Ziel speichern habe ich immer die originale Größe der Datei im Download Verzeichnis.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 19:20
avatar  Nara
#13 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

ah, jetzt ja! Das geht aber , so wie ich das sehe nur beim Firefox Browser. Damit hast du Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 14:51 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 14:54)
#14 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
.....Man könnte z.B. aber ein Plugin anbieten, welches bei einem entsprechenden Tarif mit einem Klick alle Bilder der Seite in voller Qualität nachlädt.


Würde ich begrüßen ! Wenn man viel Zeit mit Photoshop oder Luminar in eine Bildbearbeitung gesteckt hat und sieht danach das Forum Ergebnis, ist es schon ein wenig enttäuschend. Auch Texte als jpg Bild sind schlecht / verschwommen lesbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 20:11
avatar  844er
#15 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Mitglied

Zitat von Roger34385 im Beitrag #14
Würde ich begrüßen !


Moin
Das würde ich nicht begrüßen, da mit weiteren Plugins kostenlose Foren oder Foren im Basis Tarif ausgegrenzt werden, da man vielleicht schon zuviele Plugins installiert hat und weitere nicht mehr zu installieren sind.

Nur mal so ein Beispiel: Für Aufzählungen und Tabellen hat man 2 separate Plugins erstellt, die man installieren muss, wenn man diese Funktion seinen Usern anbieten möchte. Das sollte eigentl. Standard im Texteditor sein, da das irgendwie dazu gehört.

Ein weiteres Problem ist: Die Plugin-Entwickler.
Es gibt viele schöne Plugins ABER diese werden oftmals nicht auf Stand gehalten, weil eventuell der entsprechende Plugin-Entwickler nicht mehr im Support-Forum aktiv ist. Man sieht es aktuell schon an dem Angebot von Plugins für das v1-4 und das v6 Template. Da gibt es soviele Plugins die man für das v6 Template nicht nutzen kann, oder die wegfallen, wenn man vom v1-4 auf das neue v6 umsteigt.
Ist dann ärgerlich für diejenigen, die einen teuren Profi Tarif gewählt haben, etliche Plugins installiert haben und dann beim Umstellen von v1-4 auf v6 feststellen, das ganze viele Plugins nicht laufen....

Hier müsste XOBOR eigentlich mal die ganzen Plugins durchforsten. Noch besser wäre es, wenn die Plugins direkt von XOBRO entwickelt werden. Klar ist es gut, das es Leute gibt die sich die viele Arbeit für uns machen und Plugins entwickeln. Nur sehe ich bei dem Support von privat erstellten Plugins da Probleme (siehe oben).

Sorry, wenn ich das jetzt mal so geschrieben habe, aber das fällt mir aktuell zum Thema Plugins dazu ein, da ich auch schon viele viele Jahre dabei bin und mir dies vermehrt aufgefallen ist.

Denkt auch ein bisschen an diejenigen, die sich die vielen Plugins nicht leisten können, da sie entweder ein kostenloses Forum oder ein Forum mit Basis Tarif haben und sich zusätzliche Plugins nicht leisten können.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!