Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?

04.10.2021 21:12
avatar  Nara
#1 Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Warum müssen Bilder, die über den Dateianhang über fullsize eingefügt sind nochmal angeklickt werden, um die korrekte Bildqualität anzuzeigen. Das Bild wird im Thread nicht in richtiger Qualität angezeigt, niedrigere Auflösung und KB Zahl?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 21:32
avatar  844er
#2 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Hallo Nara

Ist das hier im Support-Forum auch so ? Hast du mal ein oder zwei Beispielfotos für uns ? Eine Fullzise-Funktion sollte (meines erachtens) über einen CSS-Befehl im Forum begrenzt werden. Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, als wenn Leute Bilder in voller Bildgröße in Forenbeiträge hochladen.
Das ist dann für Leute die ein schnelles Internet ihr eigen nennen sicherlich schnell hochzuladen bei der Beitragsansicht mit Bild in Fullsize. ABER für Leute die ein langsames Internet haben nur noch eine reine Qual, da das Laden der Seite dann ultra lange dauern kann, bis dann z.B. 10 Fullsize-Bilder hochgeladen wurden.

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 21:55
avatar  Nara
#3 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Ich habe ein Grafikforum, da ists ja etwas anders. Die User laden sich von mir erstellte Grafiken runter und da wäre es schon gut, wenn bei der Fullsize Einstellung auch die volle KB Zahl mit richtiger Bildqualität da wäre. Ich habe einzelnen schon geschrieben, dass sie das Bild nochmal anklicken müssen, für volle Bildqualität. Aber das liest natürlich nicht jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 10:37
avatar  Ingmar
#4 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #1
Warum müssen Bilder, die über den Dateianhang über fullsize eingefügt sind nochmal angeklickt werden, um die korrekte Bildqualität anzuzeigen


Weil sonst Unmengen an Daten übertragen werden müssten, um eine Forenseite zu laden?

Mal angenommen du hast auf einer Seite 20 Beiträge mit jeweils 1-5 Bildern.
Wenn diese auch nur 3MB haben kommen da schnell 150Mb zusammen. Diese immer zu laden, auch wenn ein Mitglied die Bilder vielleicht gar nicht genauer anschaut sondern nur etwas bestimmtes sucht wäre nicht sehr hilfreich.

Man könnte z.B. aber ein Plugin anbieten, welches bei einem entsprechenden Tarif mit einem Klick alle Bilder der Seite in voller Qualität nachlädt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 11:05
avatar  Nara
#5 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Ich meine es reicht ja schon, wenn die User das Bild einfach nochmal anklicken. Nur es macht halt so gut wie keiner, weil man es nicht unbedingt erkennt . Es ist halt ein spezielles Problem, was eben bei mir als Grafikforum auftritt. Dort, wo nur Bilder von Usern hochgeladen werden ist es sicher keins.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 08:53
avatar  Fussel2
#6 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
Fu
User

Ein Plugin, wo sich User oder der Admin selbst auswählen können, ob sie es in voller Qualität wollen oder nicht, wäre sicher gut. So kann es Jeder für sich selbst entscheiden.

https://www.foren-cafe.net

Das Forum über Foren

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 09:35 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 09:36)
avatar  Mike48
#7 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Hallo @Nara
Wenn du nur die Bilder anbietest dann kannst du sie noch zusätzlich als zip-Datei anbieten. Wenn man da drauf klickt wird einem der Download gleich angeboten.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 10:53 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 11:03)
avatar  Mike48
#8 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Zitat von Nara im Beitrag #3
Die User laden sich von mir erstellte Grafiken runter

Wie laden die diese Grafiken denn runter?

Wenn ich bei mir Grafiken in Beiträge hochlade und dann einfüge kann ich diese mit der Option (mit Rechtsklick) "Ziel speichern unter" in Originalgröße runterladen ohne die Grafik zu öffnen.
Egal wie mit welcher Breiten-Option ich die Grafik eingefügt habe, Auto, Vollbild oder mit einem bestimmten Wert.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 11:47
avatar  Nara
#9 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Ja, man kann das Bild anklicken und dann per "Rechtsklick" herunterladen, dann sind sie original. Ist ja auch soweit kein Problem und ich denke, eigentlich ist es den Usern auch egal, sie sehen diese feinen Unterschiede eigentlich nicht und deshalb wird halt direkt im Beitrag über Rechtsklick das Bild abgespeichert.
Hab nun einfach mal einen Text eingeblendet, wo ich explizit darauf hinweise, die Bilder anzuklicken und dann per Rechtsklick herunterzuladen. Ich hoffe, ich habe da deinen Post richtig verstanden Mike48.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 13:05 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 13:06)
avatar  Mike48
#10 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Zitat von Nara im Beitrag #9
Ja, man kann das Bild anklicken und dann per "Rechtsklick" herunterladen

Nicht erst anklicken sondern direkt per "Rechtsklick" Zeil speichern unter . . . verwenden.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 13:23
avatar  Nara
#11 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #10
Nicht erst anklicken, sondern direkt per "Rechtsklick" Ziel speichern unter . . . verwenden.


Genau, wenn ich das bei mir mache und die meisten Bilder sind fullsize eingefügt über den Dateianhang, dann sind da Qualitätsunterschiede. Das Bild hat hier weniger KB oder steh ich da auf der Leitung? Klick ich es aber an, dann ist es in Originalqualität.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 16:02
avatar  Mike48
#12 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

Ich lade im Beitrag eine Grafik Datei hoch.
Dann füge ich die ein.
Im Beitrag ist die Datei dann mit einem [[file: ]] Tag versehen.

Im fertigen Beitrag kann man mit Rechtsklick entweder die Datei speichern oder das Ziel speichern.
Bei Ziel speichern habe ich immer die originale Größe der Datei im Download Verzeichnis.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 19:20
avatar  Nara
#13 RE: Qualiätsverlust von Bildern über Dateianhang?
avatar
User

ah, jetzt ja! Das geht aber , so wie ich das sehe nur beim Firefox Browser. Damit hast du Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!