Bildgröße als Dateianhang bestimmen?

08.07.2015 18:04 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 18:05)
#1 Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
avatar
Mitglied

Wie kann ich unterbinden, das Bilder die größer als 800 x 600 Pixel sind, als Dateianhang direkt im posting nicht angenommen werden? In Beiträgen habe ich das eingestellt wenn man z.b. ein Bild von Picr einstellt. Aber als Dateianhang ist mir 800 x 600 zu groß, weil es das Forum in die Breite zieht und das dann nicht sehr gut aussieht. Wo kann man das einstellen?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 18:14 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 18:14)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
Gast
( gelöscht )

... wenn Du unter Admin→Benutzer eine Gruppe aufrufst, kannst Du relativ weit unten bei Berechtigung in Beiträgen die Bildgröße einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 19:51 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 19:54)
#3 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
avatar
Mitglied

Hallo Firestone007, das was du meinst, ist die Berechtigung in Beiträgen, wenn man z.b. Bei Picr ein Bild hochlädt, den fertigen Bildcode mit "img " beginnend kopiert und dann im Forum im Postings einbindet. Das weis ich und habe es auch korrekt eingestellt. Das funktioniert ja auch. Bilder die größer als 800 x 600 Pixel sind, werden dann nicht angenommen.

Was ich meine ist die Bildgrösse, wenn man ein Bild direkt in Postings als "Dateianhang" einbinden möchte. Auch hier hätte ich gern 800 x 600 Pixel als Limit! Da gibt es anscheinend keine Einstellung? Denn sind Bilder relativ groß, z.b. 1500 x 1200 Pixel, wird das Forum häßlich in die Breite gezogen. Ein Effekt, den ich nicht haben möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 20:04
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
Gast
( gelöscht )

... dann speichere Dir mal bitte diesen CSS Eintrag. Dann werden die Bilder auch rückwirkend nur noch in dieser Breite angezeigt und das Forum verzieht sich dadurch nicht mehr.

1
 
.mtext img {max-width:800px !important;}
 


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 17:59
#5 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
avatar
Mitglied

Hallo Firestone007, leider funktioniert das nicht. Ich habe den CSS Eintrag bei mir eingetragen, ich habe es selbst getestet. Wenn man Bilder als Dateianhang hochlädt und in dem Kontextmenü "Vollbild" wählt, wird das Forum trotzdem in die Breite gezogen. Leider, schade....

War ein versuch wert. Trotzdem Danke


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:02 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 18:14)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
Gast
( gelöscht )

.. komisch, bei mir hat es alle , die zu breit waren in die vorgegebene Breite zurückgezogen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

edit: alternativ könntest Du mal das hier eintregen in Deine CSS:

1
 
div.insert_pic_div:nth-child(2) > span:nth-child(3) > select:nth-child(1) > option:nth-child(2) {display: none;}
 



Damit habe ich bei mir die "Vollbild" Funktion komplett ausgeblendet. Nur weiß ich nicht mit Bestimmtheit , ob der Selektor in der Form bei Dir auch greift.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:19 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 18:20)
#7 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
avatar
Mitglied

Hallo, na das nenne ich mal schnelle und kompetente Hilfe. Dein edit war die Rettung..... Jetzt funktioniert es.
Die "Vollbild-Option" gibt es jetzt nicht mehr im Kontextmenü.

Vielen Herzlichen Dank, Supi!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:23 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 18:28)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
Gast
( gelöscht )

... Du hast Dich ja nahezu schneller bedankt, als ich meine bescheidene Hilfe überhaupt abgeschickt habe...

Die Vollbildfunktion wegzumachen, war ja der Sinn der Unternehmung...
Freut mich, wenn es funktioniert :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:28 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 18:29)
#9 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
avatar
Mitglied

Ja, manchmal bin auch ich mit meinen 54 Lenzen noch schnell....

Das hier kann ich aber drinlassen im CSS?

1
 
.mtext img {max-width:800px !important;}
 


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:31 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 18:32)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Bildgröße als Dateianhang bestimmen?
Gast
( gelöscht )

... zwei Jahre Altersunterschied sollten sich ja nicht sooo extrem auswirken...


ja, das solltest Du drin lassen , damit alle Bilder in den Beiträgen in einer einheitlichen Größe angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!