Als Admin neuen Benutzer anlegen

30.09.2019 12:16
#1 Als Admin neuen Benutzer anlegen
ro
Mitglied

Ich bin von Forumprofi zu Xobor gewechselt und suche nun verzweifelt nach der Möglichkeit neue Benutzer anzulegen.
Ich möchte also als Admin einen neuen Benutzer anlegen mit Nick und Password, diese Daten bekommt der neue Nutzer von mir,
kann damit sein Password ändern und sein Profil ergänzen. Die Registrierung habe ich bewusst abgeschaltet.
Bei Forumprofi gab es für den Admin den Button neuer Benutzer, wo ist diese Möglichkeit bei Xobor versteckt?
Vielen Dank schonmal
Matthias

http://isartal-chapter.forumprofi.de/


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 13:01
avatar  nobody
#2 RE: Als Admin neuen Benutzer anlegen
avatar
Mitglied

Bei Xobor gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

Alternativen wurden vor ein paar Tagen in diesem Faden erörtert: Registierung richtig abschalten
Vielleicht ist auch für Dich eine Lösung dabei.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 13:29
avatar  Ingmar
#3 RE: Als Admin neuen Benutzer anlegen
avatar
Technik

Zitat von nobody im Beitrag #2
Bei Xobor gibt es diese Möglichkeit leider nicht.


Selbstverständlich gibt es diese Möglichkeit

Das geht ganz einfach:
Du klickst auf Logout und öffnest die "Registrieren"-Seite des Forums. Dort gibst du Benutzername/Passwort und Email-Adresse des neuen Mitlgieds ein - und schon hast du ein neues Mitgliedskonto erstellt. Ggf. musst du das Mitglied dann noch in der Administration freischalten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 13:32 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 13:35)
#4 RE: Als Admin neuen Benutzer anlegen
avatar
Mitglied

Hallo

Das funktioniert hier nicht. Ich habe es selbst probiert. In der Administration gibt es diese Option nicht.

Selbst ausloggen, eine normale Registrierung durchführen und dem neuen User die Daten zukommen lassen und verändern lassen. Dann geht's.
Mußt natürlich seine bereits vorhandene Email Adresse kennen und für die Registrierung verwenden, denn der bekommt ja die Mail für die Aktivierung.
Der Aufwand lohnt aber nur als Ausnahme.

Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 13:41 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 13:42)
avatar  Ingmar
#5 RE: Als Admin neuen Benutzer anlegen
avatar
Technik

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #4
Der Aufwand lohnt aber nur als Ausnahme.


Irgendwann müsst ihr (also die PHBBB-Nutzer, die diese Funktion früher hatten) mir mal erklären, wo genau der "Mehraufwand" im Vergleich zur alten Software entsteht. Weil man sich abmelden muss, um neue Mitglieder anzulegen?

Zitat von GlenCoe1692 im Beitrag #4
Mußt natürlich seine bereits vorhandene Email Adresse kennen und für die Registrierung verwenden, denn der bekommt ja die Mail für die Aktivierung.

1) Die Aktiverung per Mail ist optional
2) Die Email sollte ja sowieso bekannt sein, wenn ich neue Mitglieder anlege - sonst kann ich dem Neumitglied ja schwer die Zugangsdaten zukommen lassen
3) Ist die Email nicht bekannt und die Daten werden auf anderem Wege übermittelt kann der Admin ja auch die eigene Mailadresse eintragen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 14:16 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 14:21)
avatar  Mike48
#6 RE: Als Admin neuen Benutzer anlegen
avatar
Mitglied

M;an braucht sich auch nicht aus zu loggen.
Einfach ein privates Fenster im Browser öffnen und das Forum ...../anmeldung.php aufrufen.

Um das aber machen zu können darf man nicht die Registrierung vollständig entfernen.
Die Registrier-Buttons kann man weg machen, aber die Seite /anmeldung.php muss für Gäste erreichbar sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 14:44
#7 RE: Als Admin neuen Benutzer anlegen
ro
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Irgendwann müsst ihr (also die PHBBB-Nutzer, die diese Funktion früher hatten) mir mal erklären, wo genau der "Mehraufwand" im Vergleich zur alten Software entsteht. Weil man sich abmelden muss, um neue Mitglieder anzulegen?

Ok. Ich versuch das mal zu erklären.
Wir benutzen das Forum als schwarzes Brett für die Club Mitglieder und haben in der Mitgliederliste viele persönliche Daten,
natürlich mit Zustimmung der Mitglieder, aus diesem Grund wurde der Zugang für Gäste und auch die Registrierung abgeschaltet.
Wenn ich nun einen neuen Benutzer anlegen möchte was etwa 4 mal im Jahr passiert, muß ich erst mal den Zettel suchen auf den ich notiert habe wie die Registrierung aktiviert wird, dann den neuen Benutzer registrieren und die Registrierung wieder abschalten,
das ist schon ein erheblicher Mehraufwand als einfach auf neuer Benutzer zu klicken, vor allem wenn man den Zettel nicht gleich findet. Es ist mir schon klar das ein Forum für unsere Verwendung nicht gedacht war, aber das ging vor dem Umstieg zu Xobor und ich hatte darauf vertraut das es auch nach dem Umzug gehen würde.
Bitte nicht als meckern verstehen, lediglich als Versuch den Mehraufwand zu erklären.
Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 15:05
avatar  Ingmar
#8 RE: Als Admin neuen Benutzer anlegen
avatar
Technik

Zitat von roadcaptain im Beitrag #7
Bitte nicht als meckern verstehen, lediglich als Versuch den Mehraufwand zu erklären.


Alles klar. Der Mehraufwand entsteht also nicht direkt beim Anlegen neuer Mitglieder, sondern dadurch, dass ihr die Registrieren-Seite irgendwie ausblendet, was bei Xobor eigentlich nicht vorgesehen ist.

Dann würde ich aber sagen das Problem sollte auch behoben werden, indem man die Registrierungsseite so ausblendet, dass man dennoch z.B. über einen speziellen Link aufrufen kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!