Willkommen automatisch erstellen

  • Seite 1 von 2
24.03.2015 10:39
#1 Willkommen automatisch erstellen
avatar
Mitglied

hallo

frage vielleicht gibt es das ja schon

ist es machbar ein plugin zu entwickeln

wo automatisch einer neuer user begrüst wird

das heist das automatisch ein vorgegebener text den man in admin bereich schreiben kann in einem bestimmt forum ( auch im adminbereich fest leg bar)
erstellt wird wenn sich ein neues mitglied registriert hat

mfg mike

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 19:06
#2 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Mitglied

Mal vorsichtig nach oben schieb

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 19:26
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Willkommen automatisch erstellen
Gast
( gelöscht )

... also ich handhabe es bisher so, dass ich mir in der Iconbar einen Textbaustein mit einem Begrüßungstext und wichtigen Erstinformationen gebastelt habe. Der wird zwar nicht automatisch bei Neuanmeldung generiert, sondern man muss ihn per klick auf das Symbol z.Bps. im Gästebuch des "Neuen" einfügen, ... aber vielleicht kommen ja noch bessere Ideen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 21:57
#4 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Mitglied

Das hoffe ich ja mal
Wäre glaub ich echt eine Bereicherung für jedes forum

Eventuell könnte man es noch erweitern mit automatischen Geburtstagsposting

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 23:35
#5 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Maid

Mal als ernst gemeinte Frage: Warum nicht einfach die bereits bestehenden Benachrichtigungen des Forums für den Willkommenstext nutzen? Ich mein, die kann man doch frei anpassen.

DeinForum/admin/?page=config&option=mails

Wenn man dort die Benachrichtigungen bei "Anmeldung abgeschlossen" abwandelt, wäre das nicht genau das, was gesucht wird?

Zu den Automails zu Geburtstagen etc.: Schlimm genug, dass Shops das tun, weils ein Anlass ist, einen zu erinnern, dass man wieder mal was kaufen soll, könnten gerade größere, gut mit Mitgliedern befüllte Foren sich und anderen Foren damit Probleme bereiten, da bei einem zu hohen Aufkommen an Automails von einzelnen Servern ausgehend einige Mailanbieter gern mal die Weiterleitung aller Mails von den entsprechenden Servern blockieren. Die landen dann nicht im Spamfilter, sondern werden noch vor dem account aussortiert.

Wenn Du mal die letzten Monate durchsuchst, da gab es immer wieder Probleme, dass die Anmeldemails und die "Passwort-vergessen"-Mails nicht an die Member diverser Foren durchkamen, weil ganze Server blockiert wurden durch Web.de, gmx & Co.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 06:14
#6 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Mitglied

Ich möchte ja keine Mails verschicken

Es soll ein automatisches Posting erstellt werden wo der jenige der sich
Registriert hat bzw Geburtstag hat namentlich genannt wird
Nix Mails nur Posting mit Text im admin einstellbar

Zum Beispiel

Zitat

[willkommen36]

@dj-frechdax

wünsche dir viel Spas hier

mfg mike

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 08:28 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 08:33)
#7 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Maid

Oh... okay,... das ist...zumindest neu als Idee, automatisch erstellte Postings (sonst zielte diese Frage bei bisherigen Vorschlägen immer Richtung Mail).

Für den Vorschlag von automatisierten Postings gibt es von mir als Beitrag und persönliche Meinung zum Vorschlag nur ein "ich bin dagegen". :/

Begründung: Keine technische, sondern eine persönliche. Ich bin der Ansicht, Postings sollten unbedingt immer von einem Menschen wirklich selber verfasst werden und bewusst gesteuert. Gern als "Posting auf Vorlage, gepostet zu einem bestimmten Zeitpunkt", was es Admins und Mods ermöglichen würde, Aktionen vorzubereiten und anzustossen, wenn sie selber nicht vor Ort sein können (zum Beispiel Urlaub, Feiertage und die Herausgabe eines Textes im Rezeptblog etc.), aber grundsätzlich sollte dort kein Automatismus greifen, der blind reagiert weil irgendwas passiert. Hier wird dem User dann nämlich u.U. vorgegaukelt, ein Ansprechpartner, Mod oder gar Admin, wäre da und hätte zum Beispiel seinen Neueintritt bemerkt.

Imho: Wer sich entschließt, ein Forum zu führen, egal ob in der Freizeit oder als Teil des Berufes und der Firmenführung, sollte bei öffentlichen, noch dazu auf einen User personalisierten, Begrüßungspostings schon die Zeit mitbringen. Sollte die Betreuung eines Forums durch einen Einzelnen nicht mehr steuerbar sein, muss über die Ernennung von Mods oder Nebenadmins nachgedacht werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 09:29
avatar  River
#8 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Mitglied

Diese 'Automatentexte' mag ich selbst auch nicht. Wenn man dagegen eine persönliche Nachricht bekommt, merkt man einfach, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat.

Ein Plugin könnte ich mir vorstellen - als (Lauf)-text in der Forumübersicht. Ob man das für das erste Betreten programmieren kann - keine Ahnung.

Geh mal ins Foxum und frag da nach - die zeitliche und begrenzte Steuerung eines Plugins wäre sicher eine interessante Erfahrung für alle.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 09:51
avatar  Olaf
#9 RE: Willkommen automatisch erstellen
Ol
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #8

Ein Plugin könnte ich mir vorstellen - als (Lauf)-text in der Forumübersicht. Ob man das für das erste Betreten programmieren kann - keine Ahnung.


Zu Programmieren wäre es.

Aber ich bin dagegen.
Wenn man ein Forum führt,dann sollte man schon ein wenig Persönlichkeit an den Tag legen,als nur immer das gleiche Posting für jeden User.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 10:50
#10 RE: Willkommen automatisch erstellen
Ob
Mitglied

Meiner Erfahrung nach, ist es nicht jedes neu angemeldete Mitglied wert, persönlich begrüßt zu werden. Manche registrieren sich nur und kommen nie wieder und für solche "Miglieder" reicht eine pauschale Begrüßung per Textbaustein. Richtig persönlich wird es, wenn Aktivitäten kommen... finde ich...

Lasst das Osterwochenende ganz in Ruhe ausklingen... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 11:52
#11 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Mitglied

Ich habe in meinem Forum keine Begrüßung (außer der anpassbaren Benachrichtigung, in die ich die wichtigsten Links gepackt habe, die ein Neuling braucht *g*).
Wer aktiv sein will, stellt sich vor - davor erfolgt keine Freischaltung für die ganzen wirklich interessanten Bereiche.
Wer sich vorstellt, bekommt dann noch mal individuelle Begrüßungsworte, die auf die Vorstellung abgestimmt werden. Wenn jemand gerne liest, frage ich nach, welches Genre und schlage den Lesemarathon als passende Forenaktivität vor, beispielsweise.
Und ich schreibe oft einer Neuregistrierung eine PN mit Hilfestellungen.
Das geht sich zeitlich aus.
Ich kann aber verstehen, dass man bei Foren mit 100 Neuanmeldungen täglich vielleicht auf den Textbaustein ausweichen möchte o.ä.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 12:29
#12 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Maid

Ja, Textbausteine oder automatisierte Mails etc., sind ja eine Sache. Aber hier gehts ja um die automatisierte Befüllung des Forums.

Gerade der Hinweis mit den "mehrere hundert Neuanmeldungen pro Tag" zeigt, dass ein automatisiertes Hallo-Posting aus mehreren Gründen ungünstig wäre. Für einige Foren ist ja unser internes Forenranking auch sehr wichtig (und bei den öffentlich sichtbaren speist sich ja auch das Google-Ranking u.a. aus den Aktivitäten mit). Ein Teil der Wertung ergibt sich ja auch aus der Anzahl der Postings, aus der Lebendigkeit des Forums.

WENN so etwas programmiert werden würde, würde es wahrscheinlich auch nach verschiedenen Kriterien einstellbar sein, welche Auslöser zu einem Posting führen. Nur für neue Mitglieder dürfte der Programmieraufwand zu teuer sein.

Klar, jemand kann sich auch manuell hinsetzen und zig Postings hinsetzen - macht aber Arbeit. Mit einer Automatisierung der Postings kann man eine Feedback-Schleife erzeugen. Wenn man, angenommen, ein Posting in einem bestimmten Bereich als Auslöser nimmt, könnte man so ein kleines Perpetuum Mobile erschaffen. Zur Verdeutlichung: Schaltet mal zwei Mailaccounts in den Urlaubsmodus mit einer Abwesenheitsmeldung beim Eintreffen einer Mail und schickt eine Mail von Account 1 an Account 2. Und dann beobachtet, wie flink man u.U. den Briefkasten füllen kann. :D

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 14:57 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 14:58)
avatar  Olaf
#13 RE: Willkommen automatisch erstellen
Ol
Mitglied

Zitat von Oberhenne im Beitrag #10
Meiner Erfahrung nach, ist es nicht jedes neu angemeldete Mitglied wert, persönlich begrüßt zu werden. Manche registrieren sich nur und kommen nie wieder und für solche "Miglieder" reicht eine pauschale Begrüßung per Textbaustein. Richtig persönlich wird es, wenn Aktivitäten kommen... finde ich...



Ohwei!
Ab wieviel Beiträge ist ein neuer User denn in Deinem Forum würdig,begrüßt zu werden?
Ich begrüsse meine neuen User gleich nach der Anmeldung persönlich,denn ich kann ja noch nicht wissen,ob der User aktiv oder passiv ist.
Soviel Erziehung habe ich doch mitbekommen,das ein "Hallo" jeder Neuer persönlich bekommen sollte...

Aber scheinbar in dieser "schreibfaulen" Zeit brauch man eine automatische Begrüßung ...

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 15:00
#14 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Mitglied

war ja nur als gimmick gedacht

schreibfaul bin ich nicht

hätte man ja zu den premiumpaketen packen können als plugin
falls dies gegangen wäre

Mit freundlichen Grüßen

Mike (DJ-Frechdax)

www.german-intruders.de
Board ID: 642672
Test-Board: http://intruder-testboard.xobor.de/
Board ID: 642844

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 15:21
avatar  River
#15 RE: Willkommen automatisch erstellen
avatar
Mitglied

Ja, macht ein Plugin für den Store draus.

Olaf, das hast du doch gleich gemacht - wenn du magst - du musst es bei dir ja nicht installieren. Ist aber nur ein Vorschlag, weil ich weiß, dass dir das keine große Mühe macht. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!