Irgendwie ... Schade

21.09.2021 21:58
avatar  Jim
#1 Irgendwie ... Schade
avatar
Jim
User

Das Forum habe ich erst im April eingerichtet und stehe leider kurz vor der Schliessung dessen.

Die Seite ist seit Monaten so gut wie tot und mir gehen langsam, aber sicher die Optionen aus.
Denke, ich werde das Forum gezwungenermassen als gutgemeinter "Reinfall" verbuchen müssen.

Hier mal ein paar Ausschnitte von erhaltenen Mails;

... habe ich Sinn und Zweck von unserem FORUM noch nicht ganz begriffen ...
... Unser Forum erscheint mir kompliziert und unübersichtlich ...
... Wegen mangelnder Benutzer-Freundlichkeit wird das Forum nicht benutzt ...
... konnte ich das Forum nicht nutzen da es für mich zu kompliziert war ...
... Eine Maschine die ich nicht starten kann, ist nicht zu gebrauchen ...
... Ich bin nicht einmal sicher ob Du der »zuständigen Betreuer» für das Forum bist ...
... Wer steht hinter ADMIN.? Wer ist «ich»? ...
... Grundsätzlich finde ich das Forum als unübersichtlich und schlecht strukturiert ...
... Zuviel Information an zu vielen unterschiedlichen Orten ...
... Man verliert bei solchen Seiten nach wenigen Klicks die Orientierung ...
... Das ist verwirrend und gibt keine einfache und schnelle Übersicht
über den Inhalt der Seite und die Navigationsmöglichkeiten ...

Bei solch konstruktiven Kritiken gehen mir unweigerlich zwei Dinge durch den Kopf.
1. Das Forum braucht's nicht wirklich.
2. Die "digitale Schiefertafel" wurde leider immer noch nicht erfunden.

Darum meine Frage: Ist das Forum wirklich dermassen grotten-schlecht und wirr aufgebaut?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2021 22:49
#2 RE: Irgendwie ... Schade
avatar
User

Hallo Jim,

ich habe es mir gerade angeschaut, nein es ist nicht grottenschlecht und wirr aufgebaut. Eigentlich genauso, wie jedes unserer Foren. Was ich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist das, was Du als Startseite hast. Klar das ist eine Seite für Autofans, das, was Du da an Mails bekommen hast, ist natürlich teilweise eine Frechheit sondergleichen. Unser Forum besteht seit 15 Jahren, solange hält sich kaum mehr ein Forum im Netz. Es dauert auch ziemlich lange 1 - 2 Jahre bis eine Seite richtig läuft. Der Admin, der eigentlich der Foreninhaber ist, ausser er hat jemand der Ihm die Arbeit abnimmt, muss sehr viel Zeit investieren und Geduld. Von wegen unübersichtlich, oder zu kompliziert, darüber kann ich nur lachen, das sind die üblichen Ausreden, die sie jeweils haben. Kein Interesse, kein Bock, auch nur einen Finger zur rühren, um das Forum kennenzulernen. Ich muss da ja auch, wenn ich in ein anderes Forum gehe, mich mit der dortigen Software vertraut machen. Aber es ist halt einfacher, auf Facebook zu gehen und da täglich weiss wie viele Beiträge reinzustellen. Geht ja ganz einfach, 1 Klick und dann warten auf Likes, wenn es hochkommt hat man dann auch noch ein paar Kommentare dazu.

Nein, es ist nicht einfach, heutzutage noch ein Forum, oder eine HP aufzumachen, wie ich die Entwicklung verfolge, wird es in ein paar Jahren keine Foren dieser Art mehr geben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 09:12 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2021 09:12)
#3 RE: Irgendwie ... Schade
avatar
Administrator

Ich würde folgendes ändern:
- Portal deaktivieren (Erst wenn das Forum größer ist oder auf dem Portal wirklich informative Dionge stehen wieder aktivieren)
- Kurz-Info (SMS-Länge) zum Forum in den Kopfbereich
- Das Forum auf 3-4 Unterforen beschränken! Es macht keinen Sinn einen Bereich zu haben, wo lediglich 1 oder 2 Themen enthalten sind. Wenn dort 20+ Themen sind, kann man es auhc später noch in mehrere Foren aufteilen. Für den Anfang wirkt das Forum jedoch so viel leerer und das regt nicht zum Schreiben an! Nur wenige wollen die ersten sein.
- Admin als Nickname ist wirklich sehr unpersönlich. Den kann man ändern
- Diskussionen beginnen oft mit einer Frage oder einer Diskussionswürdigen Aussage - Solche Themen kann man als "Admin" zu Anfang vorgeben und sich in einer Gruppe von 2-3 Bekannten diskutieren.
- Aktuelle Diskussionen von anderen News-Seiten / Blogs / Youtuber o.ä. erwähnen und diskutieren (Auf Uheberrechte achten!)
- Starke Leit-Artikel - Informative, gut recherchierte Themen mit guten Fotos erarbeiten. Aktuell sind im Forum nur Themen mit sehr wenigen Informationen und kurzen Texten / kaum Fotos zu sehen

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 12:04
avatar  River
#4 RE: Irgendwie ... Schade
avatar
User

Mir fehlt für die Automarke eindeutig der Spaßfaktor. Ich meine, bloß Technik ist auch nicht gerade abendfüllend, auch wenn Technik was Großartiges ist.

Wenn ich also in solch ein Forum gehe, möchte ich gerne außerdem

a) lustige Sachen über den 2CV aka Ente lesen - https://www.google.com/search?q=Ente+Aut...Q4dUDCA8&uact=5
und möglichst viele Bilder von allen möglichen Lackierungen oder Tunings sehen.

b) interessante Sachen über den Gangster-Citroën lesen - wie z.B. https://www.google.com/search?q=Gangster...chrome&ie=UTF-8
und Videos mit dem unglaublichen Alain Delon präsentiert bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=2lAdFKssFts

Ja, das liebe ich an Citroën am meisten.

Ich finde, dass die französischen KFZ zu weich ausgelegt sind. Man schaukelt eher über die Straßen, als dass man das Fahrwerk spürt. Super Autos, aber ich bevorzuge mehr Steifigkeit.


Viele Grüße
River

PS: Einfach weiter machen und super Tipps hast du ja schon bekommen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 17:59
avatar  Jim
#5 RE: Irgendwie ... Schade
avatar
Jim
User

Danke, für eure Antworten.
Klar, da liesse sich einiges machen, doch hab' ich wahrscheinlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Nun, der Club "leidet" ganz Allgemein an - sorry, ist nicht herablassend gemeint - Überalterung,
denn der Grossteil der Klientelen ist ü65.
Als man im letzten Jahr die Homepage, bzw. die Software gewechselt hat
war ein Mitglieder-Login zum Beiträge schreiben nicht mehr vorgesehen,
da die Seite ihre Stärken definitiv eher in der Mitgliederverwaltung hat.

Da wurden dann verständlicherweise Unkenrufe laut, dass man nichts mehr persönlich beisteuern kann.
Ergo, dachte ich, erschaffen wir parallel zur Homepage halt noch ein Forum.
Die Ordner/Unterordner entstanden nach div. Absprachen, was denn alles so drin sein müsste.

Bald merkte ich jedoch, dass die Meisten eigentlich gar nichts schreiben wollen,
sondern nur lesen und wenn's hochkommt, vielleicht mal ein Bild hochladen.
DAS war natürlich nicht mein Plan, denn ein Forum als Entertainer zu führen,
nur um den Leuten Abwechslung zu bieten und sie bei Laune zu halten, war nie mein Ziel.

Ich hab' lediglich ein paar Vorlagen in verschiedenen Themen geliefert,
dass das Forum anfänglich nicht ganz so leer ist.
Mein Hintergedanke war sicher, dass das Forum mal quasi ein Selbstläufer werden sollte. Falsch gedacht.
Aber - wie erwähnt - ich führe und fülle kein Forum im Alleingang, nur um die Sache am Laufen zu halten.
Das war nicht der Deal.

Habe vor einer Woche, die etwas über 50 Foren-Mitglieder
mit der möglichen Forenschliessung per Mail konfrontiert
und reagiert haben bis Dato nur grad 3 Registrierte.
Einer fand's schade und zwei befürworten die Schliessung. Denke, das sagt schon ziemlich viel aus.


P.S.: Filme und Storys hat's natürlich schon drin, nur hat der Gast keine Leserechte dafür.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 18:24
avatar  River
#6 RE: Irgendwie ... Schade
avatar
User

Na ja, die Automarke ist halt etwas konventionell, wenn du mich fragst. ^^

Wenn du junge User haben möchtest, dann musst du ein Forum mit Lambos etc. aufmachen.
Die wollen auch keinen Jaguar fahren, wenn ich mal auf dein anderes Forum anspielen möchte - der Jaguar ist schon zu Old School, wie ich finde. Etwas sehr dekadent außerdem.

Bei jungen Leuten kannst du was mit Traumautos machen, die sie sich eh nicht leisten können, was aus ökologischen Gründen auch wieder gut ist und außerdem können die vor 30 eh nicht sicher Auto fahren und so ein schnelles Auto wäre also sehr unglücklich gewählt.

Oder ein alternatives Thema - E-Autos. Oder Autos für Leute mit Hund. Es ist z.B. ganz schwer, ein Auto zu finden, das ideal für einen großen Hund wäre. Deshalb hab ich auch immer noch mein kleines Auto und das behalte ich wohl, bis es hin ist oder ich einen ganz großen Hund habe, den man auch verladen kann.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, bei dem was du machst oder zukünftig an Foren eröffnen wirst.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 19:22
#7 RE: Irgendwie ... Schade
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #6
Na ja, die Automarke ist halt etwas konventionell, wenn du mich fragst. ^^

Das liebe River hat absolut nichts mit dem Inhalt des Forums zu tun, ob Automarke, Schachspielen, Autorenforum, Plauderstube oder was auch immer.

Jim hat ja dieses Forum denen zuliebe erstellt, die vorher auf der HP waren, die es ja nicht mehr gibt. Und es ist schon mal nicht selbstverständlich, dass man sowas einfach so tut, es folgen einem dann auch die Mitglieder, welche vorher dabei waren nach. Ein grosser Fehler, den viele Admins (Foreninhaber) ist der, dass Sie meinen, die Mitglieder müssten den Senf zu allem und jedem geben, was Design, Führung, Inhalt usw. anbelangt. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung und weiss, weshalb ich das sage, Demokratie gut und schön, aber nicht bei diesen Dingen.

Ja Jim, ab ü 65 ist immer ein Problem in allen Belangen, da darfst, kannst auch nicht nur das geringste my am Forum ändern, ohne das kommt, ich bin kein Technikmensch, das kann ich nicht usw. usw. Ebenso, dass sich nur 3 von den 50 Mitgliedern gemeldet haben. Ist leider normal, muss ich Dir auch sagen. Ich habe gerade kürzlich ein Forum übernommen, das hatte 80 Mitglieder, davon meldet sich auch nur der kleinste Teil auf die Rundmail per PM, die Deadline ist vorgegeben. Wer sich bis dahin nicht meldet, ob ja oder nein, wird gelöscht.

Und noch ein letzter Rat, wenn Du das Forum schliessen solltest, dann lösche es danach auch gleich ganz aus dem Netz. Sonst hast Du nur Ärger.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 18:55
avatar  Jim
#8 RE: Irgendwie ... Schade
avatar
Jim
User

Zitat von Gabriella im Beitrag #7

Und noch ein letzter Rat, wenn Du das Forum schliessen solltest, dann lösche es danach auch gleich ganz aus dem Netz.


Das tu' ich immer; Forum und Domain werden komplett gelöscht.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!