Mitglieder Administrieren

  • Seite 1 von 2
19.08.2021 07:07 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 07:07)
#1 Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Hallo,
als unser Forum noch bei Forumprofi war, gab es die Möglichkeit ein Mitglied zu administrieren.
Dies bedeutet man konnte praktisch in die Rolle des Mitgliedes schlüpfen und testen was dieses
Mitglied im Forum alles tun kann.
Dies war sehr hilfreich bei den Mitteilungen der Mitglieder " das geht bei mir nicht"

Besteht diese Möglichkeit bei Xobor auch und wenn ja wie mache ich das?

Schönen Tag und gesund bleiben

Manfred

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 10:39
avatar  Ingmar
#2 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Technik

Das geht bei uns nur über einen "Umweg":

Du kannst die E-Mail Adresse des Mitglied anpassen und deine Adresse dort eintragen. Dann kannst du dir ein temporäres Passwort zuschicken lassen und dieses für den Login nutzen. Das Mitglied kann sich danach weiterhin mit dem gewohnten Passwort anmelden.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies unter Umständen nicht ohne die explizite Zustimmung des Mitglieds erlaubt ist.
Auch in deinem Forum haben die Mitglieder erst einmal ein Recht auf Privatsphäre und du dürftest z.B. nicht einfach grundlos die PNs deiner Mitglieder lesen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 11:42
avatar  River
#3 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Zusätzlich zu Ingmars Möglichkeit hätte ich noch was:

Wir machen es so, dass wir einen Dummy-Account für uns Admins anlegen und in dieselbe Gruppe schieben (Bsp. Gruppe 'Mitglieder' oder Gruppe 'Moderatoren' etc.).

Da dieser Account dieselben Rechte besitzt, können wir also prüfen, was ein Mitglied kann und was nicht (oder sehen kann und was nicht).

Wenn man einzelne Mitglieder in eine extra Gruppe schiebt, so müsste man eben für diese separate Gruppe einen Dummy-Account anlegen, um diese speziellen Rechte prüfen zu können.

Man muss halt aufpassen, ob das einzelne Mitglied noch irgendwo einen separaten Zugang zusätzlich zu den entsprechenden Mitgliederrechten hat (kann man ja extra für einzelne Foren zuweisen).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 13:38
#4 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #3
Zusätzlich zu Ingmars Möglichkeit hätte ich noch was:


Sollte man keinesfalls machen, würde einem auch nicht passen !
Ausserdem wurde da schon genug gemauschelt und der Admin
hat auch die PN gelesen des Mitglieds
Wäre ich da Mitglied und würde das merken würde ich mich sofort in so
einem Forum löschen lassen !

Zitat von River im Beitrag #3
Wir machen es so, dass wir einen Dummy-Account für uns Admins anlegen und in dieselbe Gruppe schieben (Bsp. Gruppe 'Mitglieder' oder Gruppe 'Moderatoren' etc.).

Da dieser Account dieselben Rechte besitzt, können wir also prüfen, was ein Mitglied kann und was nicht (oder sehen kann und was nicht).

Wenn man einzelne Mitglieder in eine extra Gruppe schiebt, so müsste man eben für diese separate Gruppe einen Dummy-Account anlegen, um diese speziellen Rechte prüfen zu können.

Man muss halt aufpassen, ob das einzelne Mitglied noch irgendwo einen separaten Zugang zusätzlich zu den entsprechenden Mitgliederrechten hat (kann man ja extra für einzelne Foren zuweisen).

Viele Grüße
River


So ist es ok so mache ich das einen separaten Account anlegen
alles andere kommt nicht in Frage

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 13:43
avatar  Ingmar
#5 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Technik

Zitat von Edeltraud im Beitrag #4
So ist es ok so mache ich das einen separaten Account anlegen
alles andere kommt nicht in Frage


Naja so lange so etwas auf Anfrage / Wunsch des Mitglieds passiert sehe ich da keine Probleme.

Wir reden hier ja immer noch über den Admin.
In jedem selbst gehosteten Forum könnte jeder Admin einfach in der Datenbank die PNs oder alle anderen Daten der Mitglieder einsehen, ohne dass das irgendjemand mitbekommt. Auch bei uns könnte der Admin einen Datenbank-Export erstellen lassen und diesen dann natürlich auch durchstöbern.
Ein gewisses Vertrauen daran, dass der Admin sich an die geltenden Gesetzte hält und somit z.B. auch keine PNs liest, nur weil er es kann, ist somit immer nötig.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 13:53
#6 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Das geht bei uns nur über einen "Umweg":

Du kannst die E-Mail Adresse des Mitglied anpassen und deine Adresse dort eintragen. Dann kannst du dir ein temporäres Passwort zuschicken lassen und dieses für den Login nutzen. Das Mitglied kann sich danach weiterhin mit dem gewohnten Passwort anmelden.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dies unter Umständen nicht ohne die explizite Zustimmung des Mitglieds erlaubt ist.
Auch in deinem Forum haben die Mitglieder erst einmal ein Recht auf Privatsphäre und du dürftest z.B. nicht einfach grundlos die PNs deiner Mitglieder lesen.


Ich finde das auch nicht ok das so etwas öffentlich gepostet wird wo auch viele Gäste lesen.
Das sät Misstrauen und wirft ein schlechtes Licht auf die Admins.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 13:58
avatar  Ingmar
#7 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Technik

Zitat von Emanuell im Beitrag #6
Ich finde das auch nicht ok das so etwas öffentlich gepostet wird wo auch viele Gäste lesen.
Das sät Misstrauen und wirft ein schlechtes Licht auf die Admins


Ich schreibs gerne noch einmal:

In JEDEM Forum, dass ein Admin selbst hostet hat er selbstverständlich immer Zugriff auf sämtliche Daten. Das macht ein Forum weder unsicher noch wirft das ein schlechtes Licht auf irgendjemanden. Das ist einfach technisch nicht anders möglich. Als Mitglied bleibt dir daher nichts anderes übrig, als dem Admin zu Vertrauen (oder aber gänzlich private Gespräche auf anderen Wegen zu führen als per PN in einem Forum)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 14:08
avatar  River
#8 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #3
Zusätzlich zu Ingmars Möglichkeit hätte ich noch was:


Es gibt und gab immer mal Fälle, wo man zwingend etwas im Account des Mitglieds ändern muss, wenn das Mitglied das selbst nicht hinbekommt oder einen Fehler meldet, der innerhalb des Accounts geschieht. Dann muss man sich wohl in den Mitgliedsaccount einloggen.

Das kann man z.B. auch im Beisein des Mitglieds tun (indem man zusammen im Chat ist oder so) und die zeitliche Anwesenheit sich auf die Behebung oder Prüfung beschränkt.

Jedenfalls sollte man Vertrauen in den Admin voraussetzen können.

Deshalb 'Zusätzlich...'.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 16:40
#9 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Hallo River
Sollte im Account etwas geändert werden
dann kann man das im Adminbereich unter Mitglieder tun.
Z.B. in der Signatur oder auch Änderung vom Avatarbild.
Möchte das Mitglied etwas in seinen Beiträgen geändert haben dann
editiert man den Beitrag und nimmt die Änderungen vor.
Dazu braucht man von dem Mitglied keine Mail anzupassen.
Oder meint ihr etwas anderes ?

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 18:05 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 18:06)
avatar  Ingmar
#10 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Technik

Wir haben tendenziell durchaus auch Foren, in denen nicht alle Mitglieder wissen, was genau ein Browser ist.
Wenn ein solches Mitglied ein Problem hat, dass der Admin mit seinem (oder einem Testaccount) nicht reproduzieren kann ist es oft hilfreich, wenn der Admin einfach schnell direkt nachvollziehen kann, wo das Problem ist.

Ein anderer Klassiker wären Mitglieder, die Ihr Passwort vergessen haben und behaupten, die "Passwort vergessen"-Funktion klappt nicht.
In so einem Fall ist es für den Admin of einfacher, das schnell selbst anzupassen als zu versuchen herauszufinden, wo das Problem liegt.

Aber wie ich schon im ersten Beitrag schrieb - so etwas sollte natürlich nur auf Aufforderung bzw. mit Wissen des Mitglieds geschehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 18:14
avatar  River
#11 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Ja und es gibt Mitglieder, die wünschen sich, dass ein Admin die Forumeinstellungen testet oder prüft, weil das Mitglied z.B. die E-Mail-Benachrichtigung ausgeschaltet haben will, aber E-Mails bekommt o. ä.

Oder es heißt, einer der Schalter funktioniert nicht... mit Testdummy funktioniert es, also muss man beim Mitglied rein...

Manchmal ist man auch blind und/oder braucht die Rückversicherung, dass alles korrekt drin ist, was nur der User selber einstellen kann.

Für mich persönlich gibt es zwei Möglichkeiten für Foren, in denen ich angemeldet bin:
a) In den einen Foren mach ich praktisch nix und schreibe eh keine PN - brauch ich dem Admin auch nicht vertrauen, ist eh egal.
b) In den anderen Foren mach ich was und vertraue dem Admin, dass er das eben erträgt und meine PNs kann er jederzeit lesen - wäre vllt auch manchmal amüsant so zwischendurch. Aber ich weiß natürlich, dass er das nie tun würde.

Ich bin nur in Foren aktiv, wo ich dem Admin voll vertraue.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 15:59
#12 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Hallo an alle,
jetzt äußere ich mich auch mal dazu.
Es ist wohl selbstverständlich das man als Administrator in einem Forum mit gewissen Niveau
die Regeln einhält.
Sicher gibt es Foren in denen das Klientel sagen wir mal "einfacher gestrickt" sind und da würde ich auch niemand vertrauen. Shitstorm erwartet ;-)
In einem Forum in dem man dem Admin nicht vertrauen kann, würde ich auch keine
Minute länger bleiben.
Wie schon mehrfach geschrieben, geht es darum das manche Mitglieder eben nicht so PC Affin sind
und Hilfe benötigen. Dies geht am einfachsten wenn ich als verantwortungsbewusster Admin in Ihren Account schlüpfe und das Problem löse. Dies war bei Forumprofi mit einem Klick erledigt.
Meine Frage war ob es bei Xobor so etwas einfaches auch gibt.
Daher nützt es nicht viel wenn ich einen Testdummy erstelle und die Freigaben für ein Gruppe prüfe.
Meist sind es ja Bedienungsfehler des Mitglieds.
Die Mailadresse ändern und sich dann einloggen, mach ich wenn jemand mit Passwort anfordern nicht zurecht kommt. Ansonsten finde ich das schon aufwendig.
Ich finde es Schade das es keine einfach Möglichkeit gibt.
Danke für Eure Antworten

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 16:53
#13 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Doch Montour,

gibt es, einfach so wie wir Admins das eben machen. In das Profil des Members gehen und alles, was der nicht kann, selber machen. Es gibt ja auch solche, die sich zig fach registrieren wollen, obwohl sie schon Jahre da sind. Würde ich da einfach klicken, würden einige bis zu 200 Beiträgen verlieren und wieder bei 0 anfangen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 06:31 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2021 06:31)
#14 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Hallo Gabriella,
im Profil etwas zu ändern ist doch nicht das Problem!
Das machen wir auf Wunsch natürlich auch.
Es geht z.B. um Einstellungen und da komme ich als Admin nicht dran.
Sicher kann ich mir ein Passwort auf meine Mailadresse senden lassen und dann
administrieren. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich!
Deshalb meine Frage nach etwas einfacheren.
Neulinge Fragen häufig ob ich für Sie mal das erste Thema oder sonstiges anlegen kann, damit sie sehen
wie das ist. Kann ich nicht, da sonst ich als Themenautor stehe.

Wenn es nicht einfacher geht ist das Schade, aber ich kann damit Leben.

Danke für die Antworten an alle
Manfred

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 07:21
avatar  River
#15 RE: Mitglieder Administrieren
avatar
Mitglied

Zitat von m3ontour im Beitrag #14
Sicher kann ich mir ein Passwort auf meine Mailadresse senden lassen und dann
administrieren.


Wenn sich das Mitglied einen Eingriff wünscht, kann es dir auch sein aktuelles Passwort mitteilen und du loggst dich damit ein. Das geht schneller, als sich einen Zugang über E-Mail-Änderung etc. zu verschaffen.

Danach kann das Mitglied das Passwort ändern.

Das geht etwas schneller/einfacher, meine ich.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!