Benutzer-Administrieren-Link

15.09.2007 14:08 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2007 14:08)
avatar  Fabian
#1 Benutzer-Administrieren-Link
avatar
Xobor-Spezialist
Hier mal ein kleines Tutorial wie man einen Benutzer administrieren (bearbeiten, editieren) kann vom Profil aus:

Hintergrund: Es gibt ja oft Menschen die in ihrem Profil Sachen reinschreiben, die nicht erwünscht sind, bzw. nicht den Forenregeln entsprechen. Da manche Foren aber so groß sind das es wirklich viel Aufwand ist, extra im Admin Menü den Benutzer zu suchen, habe ich folgendes gemacht:

Schritt für Schritt:
- öffne das Template "Mitglieder-Profil"
- suche ganz oben folgende Zeile:

<tr>
<td class="ntit" colspan="3"><b>&nbsp;{[userprofile_title]}</b></td>
</tr>

- jetzt füge folgendes in die <td> Zeile ein:
{{user_admin==true.start}}
[<a href="/admin/index.php?page=benutzer&option=edituser&page=benutzer&editid={{userid}}">Benutzer Administrieren</a>]
{{user_admin==true.end}}

- am ende Sieht alles so aus:
<tr>
<td class="ntit" colspan="3"><b>&nbsp;{[userprofile_title]}</b>
{{user_admin==true.start}}
[<a href="/admin/index.php?page=benutzer&option=edituser&page=benutzer&editid={{userid}}">Benutzer Administrieren</a>]
{{user_admin==true.end}}</td>
</tr>

- abspeichern und bewundern =)

Sobald ihr jetzt im Profil eines Mitgliedes auf diesen Link klickt, landet ihr sofort im Admin Menü und könnt dort den User bearbeiten. (Bsp. im Anhang)

Ihr könnt das ganze dann auch mit Sprach Variabel machen, so würde der Code dann aussehen:
{{user_admin==true.start}}
[<a href="/admin/index.php?page=benutzer&option=edituser&page=benutzer&editid={{userid}}">{[userprofile_edit]}</a>]
{{user_admin==true.end}}


Dann einfach nur eine Sprachvariabel "{[userprofile_edit]}" mit "Benutzer Administrieren" hinzufügen.

----------------
@ Johannes ... währe das nicht etwas für das Standard Template?
----------------

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 13:30
#2 RE: Benutzer-Administrieren-Link
avatar
Mitglied


He,
tolle Funktion!
Habe ich auch bei mir eingebaut.
Sehr hilfreich auch beim Ändern von Benutzertiteln und deren Einstellungen.

Danke für die super Idee!

Gruß
Wolf



07.10.2007 14:35
#3 RE: Benutzer-Administrieren-Link
avatar
Mitglied

Danke auch von mir für diesen genialen Tipp ! Auch eingebaut


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2007 18:38
avatar  Riddick
#4 RE: Benutzer-Administrieren-Link
avatar
Mitglied

Super Funktion!!! *Applaus* Ich habe es allerdings zusätzlich direkt in die Mitgliederliste eingebaut. Dort funzt es auch.

Danke schön






 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2007 08:40
#5 RE: Benutzer-Administrieren-Link
avatar
Mitglied

Sehr gute Idee !!!!

Habe dies auch gleich eingebunden!!!!

Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2007 15:38
avatar  Merk
#6 RE: Benutzer-Administrieren-Link
Me
Mitglied

Coole Sache,
ich habe die Idee aber noch etwas verändert, jetzt können auch "normale" User, wenn sie ihr eigenes Profil betrachten, von dort direkt zu den Einstellungen kommen.
Außerdem habe ich den Link nach unten, zu den bestehenden Links "Private Mail senden" und "Beiträge von XYZ suchen", verschoben.

<td valign="top" nowrap colspan=3><a href="{{sendpmail_link}}">{[userprofile_pm_send]}</a> 
| <a href="{{searchposts_link}}">{[userprofile_messages_search]}</a>
{{user_admin==true.start}}|
[<a href="/admin/index.php?page=benutzer&option=edituser&page=benutzer&editid={{userid}}">{[userprofile_edit]}</a>]
{{user_admin==true.else}}
{{username==user_name.start}}| <a href="/member-data.php">{[configdata_title]}</a>{{username==user_name.end}}
{{user_admin==true.end}}
</td>


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 15:43
avatar  micha.
#7 RE: Benutzer-Administrieren-Link
avatar
Mitglied

Klasse @Yoshi, das hab sogar ich gepackt *G*.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 16:02 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 16:02)
avatar  Fabian
#8 RE: Benutzer-Administrieren-Link
avatar
Xobor-Spezialist
Freut mich das dieses Teil hier so viele nutzen und weiterentwickeln (Merk)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2007 10:28 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2007 10:56)
#9 RE: Benutzer-Administrieren-Link
avatar
Mitglied
Hi,
habe noch zwei weitere, mögliche Versionen, die auf Yoshi4ever's + Merk's Ideen aufbauen!
Nach dem Vorschlag von Merk muß man erst seinen eigenen Namen in der Mitgliederliste suchen, um an seinen Profil-Link zu gelangen.

Meine Idee ist es, diesen schnellen Zugriff von allen Profilen aus zu ermöglichen.
In "Angefügte Bilder" kann man das Ergebnis für den Admin (Bild1), für den einzelnen User (Bild2) und für die Version 2 (Bild3)sehen.

Vorteile:
* Vorteilhaft bei großen Mitgliederlisten (Scrollen fällt weg)
* Mir ist es oft so ergangen, dass mich die Profile anderer User inspiriert haben, und ich in meinem Profil gleich etwas ändern wollte. (Sofortiger Zugriff)
* Das Auffinden des eigenen Profils wird dadurch auch erleichtert! (Für neue User)
* In Version 2 kann der Admin, wie jeder User, sein eigenes Profil schnell aufrufen
* In Version 1 wird der Link "Eigenes Profil editieren" nur für den Admin ausgeblendet


Hier die Eintragungen im "Template > Mitgliederprofil":

Version 1
<tr><td class="ntit" colspan="3"><b>&nbsp;{[userprofile_title]}</b>

{{user_admin==true.start}} &middot; <a href="/admin/index.php?page=benutzer&option=edituser&page=benutzer&editid={{userid}}">Mitglieder Einstellungen</a>{{user_admin==true.else}} &middot; <a href="/member-data.php">Eigenes {[configdata_title]}</a>{{user_admin==true.end}}

</td></tr>




Version 2
<tr><td class="ntit" colspan="3"><b>&nbsp;{[userprofile_title]}</b>

{{user_admin==true.start}} &middot; <a href="/admin/index.php?page=benutzer&option=edituser&page=benutzer&editid={{userid}}">Mitglieder Einstellungen</a>{{user_admin==true.end}} &middot; <a href="/member-data.php">Eigenes {[configdata_title]}</a>

</td></tr>



PS: Nochmals Danke an Yoshi4ever's + Merk's für Eure tollen Ideen!

Gruss
Wolf

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!