Captchacode wird nicht angenommen

19.07.2021 00:15
avatar  Nara
#1 Captchacode wird nicht angenommen
avatar
Mitglied

Ich eröffne das Thema nochmal, weil es betrifft bei mir auch das xobor captcha. Es ist nun schon der dritte User der nach mehrmaligen Eingeben des Sicherheitscodes nicht ins Forum kommt. Sie schreiben, dass er nicht angenommen wird, wäre angeblich immer falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 12:49
avatar  Nara
#2 RE: Captchacode wird nicht angenommen
avatar
Mitglied

Es ist irgendwie schon traurig, da hat man schon nicht so viele Mitglieder. Da springen die letzten nun auch noch ab, weil sie sich nicht mehr einloggen können. Erst Probleme mit dem Google Captcha und jetzt auch mit dem Xobor. Da bleibt nur noch alles abzuschalten. Was dann natürlich eine entsprechende Sicherheitslücke darstellt. Die User haben auch keine Lust, wegen meinem Forum sämtliche Browser durch zu probieren oder über den Tag verteilt es immer wieder zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 16:22
avatar  Sami
#3 RE: Captchacode wird nicht angenommen
avatar
Xobor

Hallo @Nara,

danke für die Info, unsere Technik prüft das bereits und wird sich schnellstmöglich drum kümmern. Es handelt sich hierbei um kein generelles Problem aber schauen uns natürlich dein Forum genauer an um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 16:59
avatar  Nara
#4 RE: Captchacode wird nicht angenommen
avatar
Mitglied

Danke. Hab das Captcha jetzt erstmal nur für Neuanmeldung noch drin.
Scheint wohl auch ein Browserproblem zu sein, weil eine Userin hat es mit einem anderen probiert. Wieder eine andere sprach davon, dass sie es zu anderen Zeiten probiert hat und es dann wieder funktionierte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 15:54
avatar  Ingmar
#5 RE: Captchacode wird nicht angenommen
avatar
Technik

Ich gehe mal davon aus, dass vom xobor captcha die rede ist, nicht von Google recapcha.

dort ist es so, dass die Zuordnung über die ip-addresse geschieht. wenn z.b ein VPN verwendet wird, oder über das handy eine "Datenoptimierung" seitens des anbieters durchgeführt wird kann das die genannten Fehler verursachen.

Einen allgemeinen Fehler konnte ich in meinen Tests bisher nicht reproduzieren

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 12:27
avatar  Thofroe
#6 RE: Captchacode wird nicht angenommen
Th
Mitglied

Na toll.

Habe mich eben mal ausgeloggt um eine Neuanmeldung zu testen, da ich regelmäßig von Leuten angeschrieben werde, die sich nicht anmelden können, weil der Captchacode nicht funktioniert.
Nun hat es mich selbst erwischt, denn ich kann mich als Admin nicht mehr in mein eigenes Forum einloggen. Nach dutzenden Fehlversuchen bin ich nun hier im Supportforum gelandet.

Wenn ich richtig verstanden habe, liegt das Problem beim jeweiligen Nutzer. Leider habe ich gegenwärtig keine Ahnung, was ich ändern muss bzw. kann. Ich habe keine speziellen Einstellungen an meinem PC vorgenommen.
Mache mich mal notgedrungen auf die Suche.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich ein potenzielles neues Mitglied diese Mühe nicht machen wird. Es fehlt ja auch die Information, woran es möglicherweise liegen könnte.
Möglicherweise ist das die Ursache, warum ich täglich neue Anmeldungen bekomme und dann lesen muss, dass nie jemand online war.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 08:24
avatar  Thofroe
#7 RE: Captchacode wird nicht angenommen
Th
Mitglied

Noch mal Schwein gehabt.

Nachdem ich gestern keine Lösung für mein Problem gefunden habe, habe ich heute noch mal probiert und ich hatte Glück, es wurde kein Code abgefragt. Ich konnte mich also einloggen wie immer.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 11:49
avatar  Thofroe
#8 RE: Captchacode wird nicht angenommen
Th
Mitglied

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich für den Login gar kein Captcha aktiviert habe. Trotzdem wurde dieses bei mir angezeigt.
Aktiviert ist bei meinen Sicherheitseinstellungen lediglich reCaptcha für die Mitglieder Anmeldung.

Früher hatte ich auch das nicht aktiviert.
Leider kamen dann aber seit einigen Wochen täglich bis zu 20 Spamanmeldungen. Ich habe dann zunächst die manuelle Freischaltung aktiviert und die IP-Adressen geprüft. Absolute Sicherheit bietet das allerdings auch nicht.
Als wir das tägliche Gesuche langsam auf den Geist ging, habe ich dann wie oben geschrieben, Captcha aktiviert.
Die vielen Spamanmeldungen waren weg. Dafür bekam ich aber Mails von Mitgliedern, die sich nicht einloggen konnten.

Ich beobachte mal weiter, bin aber für alle Hinweise dankbar wir das andere in ihren Foren handhaben.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 21:40
avatar  Ingmar
#9 RE: Captchacode wird nicht angenommen
avatar
Technik

Hey Thofroe,

ich gehe davon aus, dass die Probleme mit deinen Änderungen in der "oberen Leiste" und im Template Element "login" zusammenhängen.
Da könntest du einmal in der Template Entwicklung die Elemente mit dem Original vergleichen und die fehlenden Teile hinzufügen (da gab es Änderungen im Zusammenhang mit dem Cookie-Hinweis)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!