für Neue wie mich :)

26.01.2021 14:44
avatar  Arvin
#1 für Neue wie mich :)
avatar
Mitglied

Hallo,

seid erst mal herzlich gegrüßt.
Habe mich hier neu angemeldet, seit Montag diese Woche glaube ich.

Würde nun gerne meine ersten Erfahrungen mit euch teilen, weil dies vielleicht ja in Zukunft für andere eine Erleichterung bringt.

Neu war für mich, dass so vieles über html läuft. Damit habe ich am Anfang nicht gerechnet. Höchstens mal als ergänzende, erweiternde Möglichkeit. Zum Glück bin ich doch schon ganz gut vorangekommen und wünschte mir, etwas mehr an einfacher alternativer Anfängerdenke.

Überraschend war für mich auch, dass ich mich hier fürs Supportforum neu anzumelden hatte. Da ich ja bereits mit Nutzernamen und Passwort angemeldet war, ging ich davon aus, die beiden würden auch für dieses Forum hier gelten. Naja, wenn ich mir vorstellen, dass ich als geprüfter Homepageanwender seit einigen Jahren damit so meine anfänglichen Wehwehchen habe, wie geht es dann einer Oma oder solchen mit weniger Verständnis? Hinzu kam, dass ich fast schon verzweifelt nach einer Support Chat Funktion suchte, die schnell alles Unklare aus der Welt geräumt hätte. Mir ist das aus der Homepagegestaltung bei one.com bekannt und ich war sehr dankbar, dies bereits schon im ersten Jahr zu nutzen, mittlerweile sind es schon einige Jahre dort.

Dann noch einige Kleinigkeiten, die ich mittlerweile selber mit kniffligen Ideen, Abenteuergeist und Erfindungsreichtum selber lösen konnte. Mir war nicht klar, wie ich das Logo selber sehen könnte. Auf der Seite erschien es nicht, auch nicht der Text, den ich darunter schreiben wollte. Immerhin verhalf mir das zu schönen neuen Impulsen.

Vielleicht ist also alles doch ganz gut so.
Ich bin euch also dankbar für die Möglichkeiten, zumal ich wohl dabei bleiben werde und mich bereits zum Profi Modus angemeldet habe.
Gefällt mir, was da wächst.

Euch allen viel Freude beim Basteln und Einladen.
Bis dann,
Arvin


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 18:51
avatar  River
#2 RE: für Neue wie mich :)
avatar
Mitglied

Hallo Arvin,

Zunächst mal: Willkommen im Xoborium!

Dazu hätte ich ein paar Infos/Erklärungen zu deinen Anmerkungen:

Zitat von Arvin im Beitrag #1
Neu war für mich, dass so vieles über html läuft. Damit habe ich am Anfang nicht gerechnet. Höchstens mal als ergänzende, erweiternde Möglichkeit. Zum Glück bin ich doch schon ganz gut vorangekommen und wünschte mir, etwas mehr an einfacher alternativer Anfängerdenke.


Für Admins, die überhaupt nichts mit HTML anfangen können, ist ein Xobor-Forum ohne diese Kenntnisse leicht bedienbar. Es gibt zwar ein paar Grundkenntnisse, wie z.B. Forencodes o.ä., was nützlich ist, aber prinzipiell muss man HTML nicht beherrschen. Außerdem gibt es hier viele Admins, die mit Codes etc. gerne aushelfen.

Zitat von Arvin im Beitrag #1
dass ich mich hier fürs Supportforum neu anzumelden hatte.


Da bist du nicht allein. Diese Frage kam erst unlängst mal von einem neuen Admin. ;)

Zitat von Arvin im Beitrag #1
dass ich fast schon verzweifelt nach einer Support Chat Funktion suchte


Ein Support Chat erfordert entweder jemanden, der permanent online ist, oder einen Autobot. Autobots liefern oftmals die lustigsten Antworten und oftmals sind Support Chats auch nicht 24/7 besetzt. Hier kannst du im Forum 'Fragen&Antworten' jede Frage stellen und am meisten hilft Wiki, Blog, Suche (Suchfunktion gibt's im Wiki erklärt). Die letzten drei sind 24/7 bei der Arbeit - LOL - bzw. ist das meiste eh schon vorhanden.

Zitat von Arvin im Beitrag #1
wie ich das Logo selber sehen könnte.


Meinst du damit den Logo Wizard (zu finden unter Admin > Layout > Kopf&Fußzeile)? Wenn du da Fragen oder Probleme hast - einfach unter 'Fragen&Antworten' nachfragen.

Zitat von Arvin im Beitrag #1
Ich bin euch also dankbar für die Möglichkeiten,


Davon gibt es wirklich unheimlich viele, aber lass dir Zeit: Du bist ja in deinem Forum und nicht auf der Flucht. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 21:59 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 22:00)
avatar  844er
#3 RE: für Neue wie mich :)
avatar
Mitglied

Hallo Arvin

Herzlich Willkommen im Support-Forum.
Für deine Fragen haben wir immer ein offenens Auge.

Was für ein Template hast du für dein Forum gewählt ? Ich vermute das neue v6-Template ?

Habe mir dein Forum mal angesehen. Was mir aufgefallen ist, das du noch kein Impressum angegeben hast. Das solltest du als erstes schnellstmöglich machen, da du als Forum-Betreiber dazu verpflichtet bist.
Hier der Weg in der Adminstration zum Eingeben von Daten in´s Impressum (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken):


Was das Thema Logo anbelangt, so hat dir River schon den Weg erklärt. Hier aber nochmal per Bild erklärt:

Sobald du eine Grafik im passenden Format unter Punkt 1 hochgeladen hast, wird dir das Logo im unteren Bereich angezeigt. Unter Punkt 2 und 3 im Bild kannst du eine Beschreibung hinzufügen, die du dann unter Punkt 4 und 5 entsprechend anordnen kannst. Ganz wichtig: Das anschl. speichern nicht vergessen !
Optional:
Unter Punkt 3 im Bild oben kannst du aber auch einen HTML-Code mit eingebetteter Grafikdatei einfügen. Dazu bedarf es aber gewisser Kenntnisse. Solltest du da Hilfe benötigen, so kannst du dich gern per PN bei mir melden. Klick dazu einfach hier: @844er

Ich wünsche dir beim Probieren mit den Einstellungen und dem erstellen des Forum viel Spaß. Wenn du nicht weiter kommst, dann helfen wir dir hier auch gern weiter.

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 14:09
avatar  Bruno
#4 RE: für Neue wie mich :)
Br
Mitglied

Hallo zusammen,
bei mir ist das Logo nicht zu sehen. Habe so gehandelt, wie 844er beschrieben. Was heißt hier passendes Format? Vielleicht liegt es ja daran?
Gruß
Bruno

Xobor (v6) kostenlose Version
Windows 10
Firefox

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 16:10
avatar  CuSF
#5 RE: für Neue wie mich :)
Cu
Mitglied

BTW: Auch bei mir erscheint das Logo nur, wenn ich den Logo Wizard deaktiviere und das Bild als externe Verlinkung händisch einsetze.

v6 HPM Gaja Foren-Nummer 852634


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 23:11
avatar  Mato
#6 RE: für Neue wie mich :)
avatar
Mitglied

Das mit dem Logo ist nun auch schon ein halbes Jahr her
und hat sich nicht verändert, ist nämlich bei mir immer noch so.
Es wird weder Bild noch Schrift angezeigt. tztztz

Liebe Grüße von Mato - Ich benutze das V6 :-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 09:42
avatar  Ingmar
#7 RE: für Neue wie mich :)
avatar
Technik

@Mato

Dazu gibt es im Header Wizard eine Einstellung:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!