Frage an die Experten hier

11.12.2020 11:06
#1 Frage an die Experten hier
He
Mitglied

Hallo Leute,

gibt es für Admins und Mods eine Möglichkeit festzustellen welches Mitglied sich gerade in welchem Forum befindet ?? Unter wer ist online ? kann ich leider nur lesen Themenansicht, Themenübersicht, Private Nachrichten oder Suche aber nicht in welchem der Foren das passiert.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 11:12
avatar  Ingmar
#2 RE: Frage an die Experten hier
avatar
Technik

Es gibt da verschiedene Dinge, die man als Admin tun kann um seine Mitglieder zu "stalken" - die allermeisten sind ohne explizite Zustimmung aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig.

In den Xobor-Premium-Statistiken werden diese Infos (z.B. welche Seite wird wie lange von wem besucht) gespeichert. Allerdings wird dort aus dem selben Grund kein Mitgliedsname gespeichert und die IP-Adresse wird anonymisiert, so dass eine direkte Zuordnung zu Mitgliedern nicht möglich bzw. zumindest erschwert wird.

Hinweis
Uns ist durchaus bekannt, dass es auch Forenhoster gibt, die für den Admin solche Informationen bereitstellen. Unserer Ansicht nach ist das rechtlich höchst fragwürdig und in Deutschland schlicht nicht zulässig.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 11:27
#3 RE: Frage an die Experten hier
He
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!