Umfragen

25.10.2020 07:16
#1 Umfragen
avatar
Mitglied

Hallo Ihr Forenprofis,
mal wieder ein Problem.
Ich habe in unserem Forum eine Umfrage eingepflegt, bei der nach dem Lebensabschnitt
gefragt wird.

Ich denke das dies keine gute Idee war!
Da sich ja nachträglich die Situation ändern kann.
Nun hat mich ein Mitglied angeschrieben, dass sich der Lebensabschnitt ändert, da er
in 3 Wochen in Rente geht. Es besteht ja keine Möglichkeit nachträglich an der Umfrage etwas zu ändern.
Ich hatte gehofft das in der Administration der User verschoben werden kann, dem ist aber nicht so.
Hat jemand ein Idee wie ich die Kuh wieder vom Eis bringe?

Vielen Dank

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 07:32
avatar  River
#2 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Zitat von m3ontour im Beitrag #1
Da sich ja nachträglich die Situation ändern kann.


Das ist bei allen Umfragen so, es sei denn, das Kriterium ist unveränderlich - was sicher höchst selten vorkommt.
Es kann sich immer alles ändern, Meinungen, Zustände, Umstände.

Zitat von m3ontour im Beitrag #1
das in der Administration der User verschoben werden kann


Ich hätte höchstens vermutet, dass man die Umfrage im Thread ändern kann, z.B. 'Bearbeiten' und dann kann der Admin die Umfrage ändern. Diese Möglichkeit hab ich aber nicht gefunden.

Die Kuh bringst du vom Eis, indem zu in gewissen Zeitabständen eine solche veränderliche Umfrage neu erstellst - am besten jährlich, da sich das Alter und Lebensabschnitte hauptsächlich im Ablauf eines Jahres ändern.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 09:02
#3 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der jährlich neuen Umfrage könnte man machen.
Ich weiß allerdings nicht ob sich dann viele Mitglieder beteiligen werden.
Ich versuche wohl mal das ganze in einer Tabelle zu lösen.
Dann könnten mir die Mitglieder mitteilen wenn sich etwas ändert und ich könnte das nachtragen.
Allerdings habe ich für so eine Tabelle auch noch keinen Plan.
Die Tabelle anhängen gefällt mir nicht! Die Tabelle sollt sofort im Beitrag sichtbar sein.

Schönen Tag und gesund bleiben

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 09:10 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2020 09:14)
avatar  River
#4 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Zitat von m3ontour im Beitrag #3
Die Tabelle sollt sofort im Beitrag sichtbar sein.


Kuck mal das an: Tabelle oder andere Umsetzungsideen für Teams

Wenn du das V6 hast: Listen Erstellen (weiß allerdings grad nicht, ob es nur Listen sind oder auch Tabellen gehen - hab das Plugin noch nicht installiert).

Am besten gleich aufs V6 - das ist das allerbeste Template.

Zitat von m3ontour im Beitrag #3
gesund bleiben

Unkraut vergeht nicht - wünsche ebenso gute Gesundheit, bis der Impfstoff fertig ist. Ist ja nicht mehr lange.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 09:26
avatar  Mike48
#5 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Es ist schade dass man seine Teilnahme nicht rückgängig machen kann so wie bei Teilnahme in Kalender Events und Rating Buttons um eine andere Abstimmung abzugeben.

Müsste man als Verbesserung einreichen falls nicht schon geschehen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 09:29
avatar  River
#6 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
seine Teilnahme nicht rückgängig machen kann


Ein Mitglied sollte seine Teilnahme nicht selbst rückgängig machen können, aber der Admin sollte ändern können, so z.B. wenn sich ein Mitglied verklickt oder eben eine Änderung eintritt. Dann könnte das Mitglied per PN um Änderung bitten.

Das wäre sehr sinnvoll.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 09:55
#7 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Hallo River,
ja das wäre wünschenswert.
Es sollte aber wirklich nur der Admin können.

Schönen Tag und gesund bleiben

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 11:02 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2020 11:03)
avatar  River
#8 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Also, ich hab mir das noch mal alles überlegt und eigentlich ist eine Umfrage eine Momentaufnahme und nur im Moment der Abstimmung aktuell. Eine Stunde später ist sie u.U. schon überholt.

Wenn ein User sich verklickt, so kann man das auch als Beitrag unter der Umfrage vermerken (anonym durch den Admin ohne Namensnennung oder nicht anonym, je nach Wunsch).

Wenn man Umfragen editierbar macht, so muss sich der Admin auch möglicherweise unterstellen lassen, er hätte manipuliert. Über die IP-Revisionen könnte der Admin dies nachweisen, aber im anderen Fall, wo was editiert wurde, kann er die Änderung nicht belegen, weil dadurch das Mitglied bekannt gegeben werden müsste.

Wenn die Umfrage komplett anonym ist, könnte ein Mitglied schummeln und behaupten, aus Versehen für A gestimmt zu haben, obwohl es für B gestimmt hat. Der Wunsch, nun eine Stimme von A nach B zu schieben, könnte das Ergebnis schwerwiegend verändern. Was macht man also in dem Fall?

Da der Admin nicht in jedem Forum das uneingeschränkte Vertrauen der Mitglieder besitzt und Mitglieder nicht unbedingt ehrlich sein müssen, muss man diese Argumente evtl. berücksichtigen, falls der Verbesserungsvorschlag umgesetzt würde.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 16:52
#9 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 19:42
#10 RE: Umfragen
avatar
Mitglied

Ich würde das Thema einfach noch mal neu aufgreifen, und die Umfrage neu erstellen! Ist sicher der einfachste Weg!

Liebe Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!