Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten

12.10.2020 17:25
#1 Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
User

Hallo,
seit geraumer Zeit häuft sich bei mir das Problem, dass die Verbindung zu allen Xobor-Servern abreisst, wenn ich einen
bearbeiteten Blogartikel speichere. Zu anderen Internetseiten besteht weiterhin Verbindung, gilt auch für andere
PCs oder Tablets in diesem Heimnetzwerk.

Bisher hatte ich immer eure Server in Verdacht und habe mich auch mal hier zu Unrecht kritisch geäußert,
daher möchte ich mich hiermit bei euch entschuldigen.😜

Es liegt definitiv an der FRITZ!Box, wenn ich diese neu starte, ist die Verbindung wieder vorhanden.

Kennt ihr evtl. dieses Problem ? Gibt es dafür Abhilfe ?

Ansonsten funktioniert die Box einwandfrei mit ihrem 100mBit-Anschluss (1und1)...

Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2020 18:31
#2 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
ol
User

Tja, das gleiche Problem hatte ich schon mehrmals. Aber nicht mit einer FRITZ!Box, bei mir werkelt ein Speedport W 724V Typ B.

Effekt wie beschrieben, ohne ersichtlichen Grund keine Verbindung mehr in mein Forum und auch die restlichen Seiten von Xobor nicht mehr erreichbar. Alle anderen aufgerufenen Seiten dagegen ohne Problem aufrufbar.

Abhilfe ist ebenfalls nur durch einen Neustart des Speedport W 724V Typ B möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 11:12
avatar  Ingmar
#3 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
Technik

Auch wenn ich mich ja freue, wenn die Schuld nicht sofort bei den Xobor-Servern gesucht wird muss ich hier mal eure Router in Schutz nehmen

Was ihr da beschreibt (Verbindung zu allen Xobor Servern für eine bestimmte zeit unterbrochen, Neustart des Routers hilft) hört sich ganz stark danach an, dass ihr von unserer DDOS-Erkennung als "Angreifer" eingestuft wurdet.


Wenn von einer IP-Adresse zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit an die Forenserver gesendet werden, landet diese Adresse auf einer Sperrliste und alle weiteren Anfragen werden für eine gewisse Zeit verworfen. Durch den Router-Neustart erhaltet ihr eine neue IP, weshalb dann wieder alles klappt.

Die Limits für eine solche Sperrung sind zwar abhängig von vielen Faktoren, grundsätzlich sind die aber so hoch angesetzt, dass das bei einer "normalen" Forennutzung durch einen Menschen eigentlich nicht erreicht werden kann.

Bei bisherigen Fällen, in denen das Auftrat war meistens z.B. ein selbst geschriebenes Plugin Schuld, welches per AJAX bei jedem Seitenabruf gleich nochmal eine ganze Menge Javascript-Anfragen an den Server sendet. Wir hatten aber z.B auch schon ein Forum bei dem der Admin das Problem öfter hatte - bei genauerer Analyse mussten wir dann feststellen, dass der Admin regelmäßig mehr als 60 PNs pro Stunde verschickte - was dann ebenso regelmäßig zur Sperrung führte.

Auch hatten wir einen Admin, der die ganze Zeit das Forum mit F5 neu geladen hat um die "Hits" zu erhöhen - auch das führt natürlich irgendwann zur Sperrung.

Pauschal lässt sich also nicht sagen, warum das genau passiert. Sofern es keine Plugins gibt, die als Ursache in Frage kommen und ihr auch sonst nicht wüsstest, warum das System euch als "Angreifer" einstuft könnt ihr gerne einen Bugreport erstellen, wenn es das nächste Mal auftritt (also eine möglichst genaue Uhrzeit sowie den Mitgliedsnamen/Link zum Forum). Dann können wir prüfen, was bei diesem konkreten Fall der Anlass für die Sperrung ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 12:56
#4 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
User

Ok, werde ich dann durchführen....
Es passiert grundsätzlich nur beim Abspeichern der bearbeiteten Blogartikel


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 13:25
avatar  Ingmar
#5 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
Technik

Zitat von Andreas Lipske im Beitrag #4
Es passiert grundsätzlich nur beim Abspeichern der bearbeiteten Blogartikel


Das Speichern an sich wird vermutlich nicht der Grund sein. Aber sofern sich das reproduzieren/eingrenzen lässt sollte sich das Problem dann auch recht schnell finden lassen, wenn das wieder auftritt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2020 16:51
#6 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
ol
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Wenn von einer IP-Adresse zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit an die Forenserver gesendet werden, landet diese Adresse auf einer Sperrliste und alle weiteren Anfragen werden für eine gewisse Zeit verworfen.

Hmpf... gut zu wissen. In einem Fall war ich als Moderator mit Aufräumen im Marktplatz des Forum beschäftigt, Beiträge verschieben und ähnliches. Ab und an laufen auch mal sehr lebhafte Threads, bei denen in kurzer Zeit durchaus viele Beiträge zusammenkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2020 11:16
avatar  Ingmar
#7 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
Technik

So eine DDoS-Erkennung ist natürlich immer eine Gradwanderung:

Einerseits wollen wir möglichst viele Angriffe abwehren, andererseits wollen wir niemanden aussperren, der das Forum "normal" nutzt. Noch komplizierter wird es, da es bei so vielen Foren natürlich nicht die eine "normale" Nutzung gibt, sondern jeder Admin/Besucher sich ganz individuell verhält.

Wenn z.B. 20 Threads fast gleichzeitig von der selben IP abgerufen werden könnte das ein Hinweis auf einen Angriff sein - vielleicht hat aber auch ein Mitglied beim Besuch des Forums erstmal alle ungelesenen Themen in eigenen Tabs geöffnet.

Daher wie gesagt beim nächsten Mal einfach melden wenn das Problem auftritt.
Dann können wir schauen was genau die Sperrung verursacht hat und uns überlegen wie wir den Filter anpassen, damit das nicht mehr passiert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 15:22
#8 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
User

Mittlerweile nervt diese Überwachung doch erheblich...und immer nur nach dem Abspeichern der Blogartikel.
Wenn man diese Überwachung "domainbezogen" deaktivieren kann, dann bitte bei meiner Page abschalten.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 17:04
avatar  Ingmar
#9 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
Technik

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Daher wie gesagt beim nächsten Mal einfach melden wenn das Problem auftritt.
Dann können wir schauen was genau die Sperrung verursacht hat und uns überlegen wie wir den Filter anpassen, damit das nicht mehr passiert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 14:45
#10 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
User

Wenn das Problem auftritt, kann ich mich nicht melden...wegen dem Problem !!
Ich werde dann anschließend hier einen möglichst genauen Zeitbereich angeben...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 15:27
avatar  Ingmar
#11 RE: Verbindungsabriss meiner FRITZ!Box 7490 zu allen Xobor-Seiten
avatar
Technik

Zitat von Andreas Lipske im Beitrag #10
Ich werde dann anschließend hier einen möglichst genauen Zeitbereich angeben...


Das ist völlig ausreichend, danke.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!