Einige Action Elemente ohne Funktion

19.09.2020 16:28 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2020 16:36)
avatar  Mike48
#1 Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Mitglied

Zum Beispiel in der Galerie funktionieren die Action-Element bearbeiten und löschen nicht.
Das Element neu funktioniert.

gallery_cat - Neu = OK
gallery_cat - Bearbeiten = keine Rückmeldung
gallery_cat - Löschen = keine Rückmeldung

Ich speichere in den Action Elementen Testdaten wie zB. die Variable deepdata in einer globalen Variable und lese sie dann im Element Obere Leiste.
Das funktioniert beim Album erstellen aber nicht beim bearbeiten und löschen.

1
2
3
4
 
/* gallery_cat_del */
var result = 'gallery_cat_del';
xobor.plugin('videogaleriemike').setGlob('action_galerie_del', deepdata);
xobor.plugin('videogaleriemike').setGlob('actionresult', result);
 



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
 
<script>
xobor.plugin('mikeactiontest1').getGlob('actionresult', function(res) {
console.log("action actionresult-string- ");
if(res) {
console.log("action actionresult- res = "+res);
}else{
console.log("action actionresult- res = false");
}
});
 
xobor.plugin('mikeactiontest1').getGlob('action_galerie_del', function(res) {
console.log("action_galerie_del -object-");
if(res) {
console.log("action actionresult - res = true");
$.each( res, function( key, value ) {
console.log("action actionresult - deepdata."+key + ": " + value );
});
}else{
console.log("action actionresult - res = false");
}
});
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2020 17:05
avatar  Mike48
#2 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar

Das Action-Element löschen funktioniert doch.
Aber die Variable deepdata scheint es im Element nicht zu geben. Wenn die im Code ist funktioniert gar nichts. Wirft wahrscheinlich einen Error. Wenn ich die weglasse dann bekomme ich den String in der globalVar action_galerie_del aber zurück.

Das Action-Element löschen brauche ich aber wegen der id des Albums was gelöscht wurde.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 12:41
avatar  Mike48
#3 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar

seit heute geht das Action Element gallery_cat - action=new nicht mehr.
Mein Plugin funktioniert nicht mehr.
Ob noch weitere Actions nicht gehen weiß ich nicht.
Hat da einer dran rum gefummelt?

Ich habe auch in anderen Foren getestet. Schein ein alllgemeines Problem zu sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 12:48
avatar  Mike48
#4 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Mitglied

Action Element private_msg - new funktioniert.
Damit werden E-Mails verschickt und die kommen an.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 12:59
avatar  Ingmar
#5 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
seit heute geht das Action Element gallery_cat - action=new nicht mehr. Mein Plugin funktioniert nicht mehr. Ob noch weitere Actions nicht gehen weiß ich nicht.Hat da einer dran rum gefummelt?


Also von uns gab es heute (und in den letzten Tagen) keinerlei Änderungen an den Action-Elementen...

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Das Action-Element löschen funktioniert doch. Aber die Variable deepdata scheint es im Element nicht zu geben

Das stimmt. Aktuell wird dem Action-Element die Origin-Id und der Origin-Type übergeben. Wenn aber z.B. ein Album gelöscht wird findes das Action-Element natürlich keine Infos mehr zu diesem Album - daher gibt es dann auch keine deepdata-Infos.

Ich habe das gerade intern so geändert, dass in solchen Fällen "deepdata" trotzdem gesetzt wird - dann allerdings nur noch mit target_type und target_id. Eine Info mit Namen/Beschreibung usw. des gelöschten Albums gibt es dann allerdings nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 13:01 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2020 13:01)
avatar  Ingmar
#6 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #1
gallery_cat - Bearbeiten = keine Rückmeldung


Dazu noch: Beim "Bearbeiten" werden galube ich allgemein keine "Aktionen" ausgelöst - außer die Bearbeitung erscheint auch im Activity Feed (z.B. bei Wiki-Seiten)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 13:16
avatar  Mike48
#7 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Mitglied

Das Action Element geht wieder.

Ist nicht gerade das Gelbe vom Ei wenn man ein Plugin programmiert und man stellt zwischendurch fest es funktioniert nicht mehr richtig. Da geht man natürlich erst einmal davon aus, dass man selber irgendwo was falsch programmiert hat. Dann geht man auf Fehlersuche und ändert auch was wo man meint das könnte ein Problem machen.
Action Element zu testen ist nicht ganz einfach da man keine Konsole hat wo einem die Errors ausgeworfen werden.

Jetzt kann ich wieder von vorne testen und alles was ich zur Fehlereingrenzung verbogen habe wieder gerade biegen.

Nun ja, Hauptsache es geht wieder.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 13:57
avatar  Ingmar
#8 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Das Action Element geht wieder.


Das freut mich.

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Da geht man natürlich erst einmal davon aus, dass man selber irgendwo was falsch programmiert hat. Dann geht man auf Fehlersuche und ändert auch was wo man meint das könnte ein Problem machen.


Bist du dir sicher, dass das nicht ein Code-Fehler war? Wir haben wie gesagt heute den betreffenden Server noch nicht angerührt. Da ist auch nichts annähernd an der Kapazitätsgrenze, es sollte also vorhin auch keine Aussetzter gegeben haben.

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Action Element zu testen ist nicht ganz einfach da man keine Konsole hat wo einem die Errors ausgeworfen werden.


Klar, komfortabel ist das nicht. Ursprünglich wurden Action Elemente als interne Lösung für uns im Rahmen eines bezahlten Kundenplugins entwickelt. Wir haben das dann erweitert, damit man es auch allgemein im Pluginsystem nutzen kann - das ist aber wirklich nur rudimentär implementiert und hat sicher ein paar "Macken".

Leider ist es aber auch so, dass das eine absolute Spezialfunktion ist. Diese wird von so wenigen Admins genutzt bzw. überhaupt nur gefunden, dass es schlicht nicht zu rechtfertigen wäre, da noch mehr Arbeit reinzustecken bzw. das Ganze noch weiter auszubauen. Die Alternative wäre eher, die Action-Elemente nur für uns intern anzuzeigen und in den Foren nicht. Damit ist dir aber fürchte ich auch nicht geholfen

Du darfst mir trotzdem gerne alle Ungereimtheiten melden, die dir im Zusammenhang mit den Action Elementen auffallen - ich kann dir nur nicht versprechen, dass ich immer eine zufriedenstellende Lösung anbieten kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 14:16 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2020 14:19)
avatar  Mike48
#9 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Mitglied

Aus dem action löschen bekomme ich noch kein deepdata zurück.
Es hat sich aber da scheinbar etwas verändert. Ich meine festgestellt zu haben, dass vorher die action nicht ausgeführt wurde wenn ich die Variable deepdata da verwendet habe, da sie wahrscheinlich einen Fehler warf den ich nicht abgefangen hatte. Jetzt sieht es so aus, als ob ich eine leere deepdata erhalte.

Es wäre echt schade wenn es die actions nicht gäbe.

Wie ich schon oben beschrieb, helfe ich mir mit einer globen Varible um Rückmeldungen aus dem action-element zu bekommen.
Ich müsste den try catch mal öffter benutzen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 14:20
avatar  Ingmar
#10 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Aus dem action löschen bekomme ich noch kein deepdata zurück.


Nein, das hab ich vorhin erst eingebaut. Geht erst mit dem nächsten Update online.

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Es hat sich aber da scheinbar etwas verändert. Ich meine festgestellt zu haben, dass vorher die action nicht ausgeführt wurde wenn ich die Variable deepdata da verwendet habe, da sie wahrscheinlich einen Fehler warf den ich nicht abgefangen hatte. Jetzt sieht es so aus, als ob ich eine leere deepdata erhalte.


Wie gesagt, heute haben wir da nichts geändert.

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Es wäre echt schade wenn es die actions nicht gäbe.

Keine Angst - wir nehmen euch die nciht wieder weg. Ich wollte damit nur sagen, dass du hier keine großen Erwartungen an die Usability haben darfst, da die schlicht nicht für den "Endbenutzer" gedacht waren

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Wie ich schon oben beschrieb, helfe ich mir mit einer globen Varible um Rückmeldungen aus dem action-element zu bekommen.

Das ist aktuell denke ich die beste Variante - klappt aber natürlich auch nur, wenn es nicht vorher schon JS-Fehler gibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 16:23
avatar  Mike48
#11 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
klappt aber natürlich auch nur, wenn es nicht vorher schon JS-Fehler gibt.

ja, und dann wird einkommentiert mit /* . . . */ und dann schiebe ich /* immer weiter nach unten bis nichts mehr geht. Da muss dann der Fehler sein. Ist halt nur etwas aufwendig und nervig. Wenn es aber dann funktioniert gibt es nichts besseres.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2020 17:02
avatar  Ingmar
#12 RE: Einige Action Elemente ohne Funktion
avatar
Technik

du könntest auch den ganzen Action-Element-Code in einen Try-Catch-Block packen - dann solltest du dir im Zweifel auch die Fehlermeldung in deine Debug-Variable speichern können.

Erfahre mehr unter: Einige Action Elemente ohne Funktion

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!