Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen

06.08.2020 18:37
avatar  -sash-
#1 Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
-s
User

Hallo zusammen,

ich habe ein Forum erstellt und habe es auf "privat" bzw auf "nicht öffentlich einsehbar" gestellt. Soweit so gut. Trotzdem ist es möglich über die mobilen Browser sowohl IOS als auch Android für nicht angemeldete Personen möglich den Reiter "letzte Aktionen" einzusehen und sich darüber auch in die verschiedenen Unterforen, Threads etc pp durchzuklicken.

Kann man das in den Einstellungen deaktivieren? Wenn ja wo?

Danke schon mal!

mfg

sash


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 20:48
avatar  Ingmar
#2 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
avatar
Technik

Zitat von -sash- im Beitrag #1
Kann man das in den Einstellungen deaktivieren? Wenn ja wo?


Du kannst entweder in den Gruppenrechten oder bei den einzelnen Foren einstellen, welche Benutzergruppen welche Inhalte lesen dürfen. Die Rechteeinstellungen gelten dann für alle Templates und Endgeräte.

Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2020 21:49 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2020 21:56)
avatar  Mike48
#3 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
avatar
User

Früher gab es mal ein e Einstellung um das mobile Design zu aktibvieren.
Die ist mittlerweile scheinbar verschwunden.

Edit:
Die gibt es noch:
Admin → Einstellungen → Mobil → Einstellungen für das mobile Template
Sie verwenden das mobile Template für Ihr Forum. [b]Mobiles Template deaktivie[ren/b]


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 10:27
avatar  Ingmar
#4 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Früher gab es mal ein e Einstellung um das mobile Design zu aktibvieren.
Die ist mittlerweile scheinbar verschwunden.

Edit:
Die gibt es noch:
Admin -> Einstellungen -> Mobil -> Einstellungen für das mobile Template
Sie verwenden das mobile Template für Ihr Forum. [b]Mobiles Template deaktivie[ren/b]


Das ist korrekt, ändert aber dann auch nichts daran, dass es immer Wege geben wird auf die Inhalte zuzugreifen, für die man die Leserechte hat. Wenn er also möchte, dass bestimmte Inhalte nicht lesbar sind sollte er das über die Rechte lösen - dann klappt das auch überall.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 18:51
avatar  Jeremy
#5 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
Je
User

Hallo, ich glaube, ich habe eine ähnliche Frage. In der mobilen Ansicht können (nicht eingeloggte) Gäste folgendes sehen:

- Letzte Aktionen im Forum
- Wer ist online
- Besucher Statistiken
- Forum Statistiken

All das können sie in der Desktopeinstellung nicht sehen und so soll es auch sein. Wo kann ich also die Sichtbarkeiteb für Gäste in der mobilen Ansicht deaktivieren?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 10:31 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2020 10:31)
avatar  River
#6 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
avatar
User

Hallo Jeremy,

Hast du mal deinen Forumslink? Dann könnte man als Gast mal das Forum mit Desktop und Handy aufrufen und kucken...

Ansonsten gilt das wie oben von Ingmar schon geschrieben: Wenn die Rechte richtig eingestellt sind, gelten sie auch für alle Arten Endgeräte.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 14:23
avatar  Jeremy
#7 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
Je
User

Zitat von River im Beitrag #6
Hallo Jeremy,

Hast du mal deinen Forumslink? Dann könnte man als Gast mal das Forum mit Desktop und Handy aufrufen und kucken...

Ansonsten gilt das wie oben von Ingmar schon geschrieben: Wenn die Rechte richtig eingestellt sind, gelten sie auch für alle Arten Endgeräte.

Viele Grüße
River


Hallo,

forumspack.xobor.de

Das mit dem activity feed habe ich schon hinbekommen, den Rest leider nicht.

Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 14:41
avatar  creator
#8 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
cr
User

Zitat von Jeremy im Beitrag #5
- Wer ist online
- Besucher Statistiken
- Forum Statistiken

Unter Layout → Mobil → Inhaltsboxen kannst du die entsprechenden Optionen auf Nur Gäste setzen. Dann werden diese Optionen nur für Gäste ausgeblendet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 16:12
avatar  Jeremy
#9 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
Je
User

Zitat von creator im Beitrag #8
Zitat von Jeremy im Beitrag #5
- Wer ist online
- Besucher Statistiken
- Forum Statistiken

Unter Layout → Mobil → Inhaltsboxen kannst du die entsprechenden Optionen auf Nur Gäste setzen. Dann werden diese Optionen nur für Gäste ausgeblendet.



perfekt, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 16:39
avatar  River
#10 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
avatar
User

Zitat von Jeremy im Beitrag #5
All das können sie in der Desktopeinstellung nicht sehen und so soll es auch sein. Wo kann ich also die Sichtbarkeiteb für Gäste in der mobilen Ansicht deaktivieren?


Bei mir greift wohl die globale Einstellung über die Gruppenrechte / Forumeinstellungen. Obwohl ich unter mobil > Inhaltsboxen widersprüchliche Einstellungen habe. Zum Beispiel 'Wer ist online' wurde über 'Farben&Einstellungen' > 'Statistiken' ausgeblendet und ebenso unter den Gruppenrechten, unter 'mobil > Inhaltsboxen' steht aber NEIN (wird nicht ausgeblendet).

Vermutlich haben also die Benutzerrechte vor der Einstellung im Menü 'mobil > Inhaltsboxen' Priorität. Jedenfalls ist es bei mir über die Gruppenrechte gelöst.

So gesehen unter Perlenkreativforum.de.

Viele Grüße
River


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2020 16:58 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2020 17:07)
avatar  River
#11 RE: Forum auf "nicht sichtbar" für mobile Endgeräte stellen
avatar
User

Nachtrag: Eigentlich müsste sich unter 'mobil > Inhaltsboxen' die Einstellung automatisch auf 'JA' (ausblenden) umstellen, wenn diese Einstellung global und bei allen Gruppen(rechten) so eingestellt ist - wegen der Rangfolge. Andererseits ist es gut, dass nicht automatisch auf JA umgestellt wird, sonst denkt man 'OMG, da hat jemand was umgestellt', weil man selber das Menü noch gar nicht benutzt hat bzw. bis dato nichts geändert hat.

Womöglich ist das zu weit oder sogar falsch gedacht, aber von der Logik her sollte der Gedanke stimmen.^^

Viele Grüße
River

Edit: Gerade könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen, weil ich vermute, dass alles ganz anders ist und mir einfach das technische Verständnis fehlt. LOL


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!