Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?

25.04.2020 11:50
#1 Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Mitglied

Gibt es eine Zeichenbegrenzung in den Textbausteinen? Das wäre ja nicht so toll.

Ich wollte eben meinen jahrelang verwendeten, angelegten Textbaustein ein wenig anpassen. Einen Satz hinzufügen.
Nach dem speichern wird dieser dann allerdings nicht in Beiträge übernommen. Es erscheint kein Text.
Erst wenn ich einige Zeichen wieder entferne geht's wieder.

Deshalb meine Annahme das es eine Zeichenbegrenzung gibt.

Es geht um diesen Textbaustein in der Administration:

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 12:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Technik

Die gibt es mit Sicherheit. Ich tippe mal auf ca 65000 Zeichen.

Im Zweifel einfach den Text auf zwei Textbausteine verteilen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 13:01
#3 RE: Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Mitglied

65.000 Zeichen?

Ich denke die werden hier bei meinem Baustein nicht erreicht.

Auf dem Bild sieht man meinen Textbaustein. Mehr Text bekomme ich nicht rein. Danach wird nix mehr angezeigt.


Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 13:24 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2020 13:30)
#4 RE: Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Mitglied

Ich habe den Textbaustein mal zählen lassen:

Es sind lediglich 1582 Zeichen. Inclusive Leerzeichen. Die Rohzeichen natürlich.......

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 15:35
avatar  Ingmar
#5 RE: Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Technik

Das kommt mir auch recht wenig vor - ich kann gerne am Montag mal in der Datenbank schauen wenn es dich genauer interessiert.

Ein Problem ist es ja trotzdem nicht wirklich. Du kannst einfach die Bausteine als "einfachen bbcode anlegen wie du es brauchst und dann in einem Baustein zusammenfassen:

Also
[Admin1] "erster teil"
[Admin2] "zweiter teil"
[Admin3] "dritter teil"
usw.

und dann einen Baustein [admintext] = [admin1][admin2][admin3]
Fügst du dann [admintext] in einen Beitrag ein und drückst einmal auf Vorschau - schon hast du den ganzen Text.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 15:44
#6 RE: Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, so geht's auch, ja.
Allerdings wäre es schön wenn ich mehr Zeichen pro Baustein zur Verfügung hätte.
Wenn du Montag mal nachsehen könntest in der Datenbank ? Wäre nett.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 11:55
avatar  Ingmar
#7 RE: Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Technik

Zitat von Scannerxy im Beitrag #6
Wenn du Montag mal nachsehen könntest in der Datenbank ? Wäre nett.


Wenn ich das richtig sehe müsste die Länge sogar auf nur 1024 Zeichen begrenzt sein. Ich in der Datenbank, in der ich eben geschaut habe gibt es genau einen Fall, bei dem diese Länge voll ausgeschöpft wird. Ich denke daher nicht, dass hier großer Bedarf an einer Änderung besteht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2020 16:53
#8 RE: Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Mitglied

Naja, bei mir wäre Bedarf. Deshalb musst du dir jetzt aber nicht unnötig Arbeit machen. Passt schon.
Danke fürs nachschauen.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 06:14
#9 RE: Zeichenbegrenzung in Textbausteinen?
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7

Wenn ich das richtig sehe müsste die Länge sogar auf nur 1024 Zeichen begrenzt sein. Ich in der Datenbank, in der ich eben geschaut habe gibt es genau einen Fall, bei dem diese Länge voll ausgeschöpft wird. Ich denke daher nicht, dass hier großer Bedarf an einer Änderung besteht.

Guten Morgen!

Wir stoßen nun auch an die Grenze der Zeichenlänge, aber da es nun auch mit 2.5k Zeichen geht, wollte ich fragen ob man mir verraten könnte, wie viele Zeichen nun genau erlaubt sind? Dann könnte ich abwägen ob ich kürze, oder lieber deine Lösung nehme! Dankeschön!

Liebste Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!